V-Amp Pro brummt - erdung ?

ZerO

ZerO

Registriert
09.07.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi !

Wenn ich den V-Amp Pro über die "Unbalanced Analog Line Outputs" (L+R) an mein Behringer Mischpult anschliesse( Mono-6,? Klinken kabel) habe ich selbst wenn noch gar kein gitarrensignal anliegt schon ein "Grundbrummen". Da dieses schon entsteht wenn ich mit einem der beiden Kabel auch nur das Mischpult slebst berühre(!!) gehe ich mal davon aus das es irgendein erdundsproblem ist... Nur - was mach ich da jetzt ?
 
Hi,

einfachster Weg dürfte sein, eine passive(!) DI- Box zwischenzuschalten und den Groundlift zu drücken. Eine aktive DI-Box bringt keine saubere galvanische Trennung....

Gruß Günter


lachen021.gif
 
Hi ! Danke schon mal für die Hilfe. Meines wissens ist folgende DI-Box schon im V-Amp Pro integriert Ultra G
leider habe ich zZ nicht die passenden Kabel aber würde das wohl helfen ? Ausserdem hab ich auch noch einen digitalen (Coax) Ausgang könnte ich das über den umgehen ? Danke !
 
Hi,

Du könntest aus dem symmetirschen Augang des V-Amps (XLR oder Stereoklinke?) einen Anschluss versuchen - mit einem geeigneten Kabel - damit hast Du die beiden Geräte aber nicht galvanisch getrennt, es kann aber sein, dass die Brummschleife "abgefangen" wird. Was auch helfen könnte, beide Geräte an die gleiche Steckdosenleiste anzuschließen - und bei einem mal den Stecker in der Steckdose zu drehen (hilft manchmal ;-) ). Der digitale Ausgang wird nix nutzen, wenn Dein Mischpult keinen digitalen Eingang hat.

Was zwar helfen kann - Du aber auf KEINEN Fall machen solltest (schließlich hast Du eine Gitarre in der Hand und bis geerdet!) ist auf einer Seite die Erdung bei der Stromzufuhr aufzutrennen.... (beseitigt im Zweifelsfall die Brummschleife - und den Anwender). Die Ultra G als externes Gerät ist eine aktive DI- Box (mit Speaker- Simulation) - zur galvanischen Trennung ist aber eine passive gefragt.

Gruß Günter

:bass2:
 
... würde es denn helfen über den Digital ausgang zu gehen ? (Könnte ja vom V-Amp direkt in die Soundkarte gehen (Terratec EWX))

Danke!
 
... damit wärest Du den Brummer los ;-) (ich müsste mich schon sehr irren....)

Gruß Günter

:p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben