hier redet jeder aneinander vorbei........
Finde ich nicht. Ich finde die bisherige Diskussion ein Musterbeispiel an Forumshygiene. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, auch ich bin mit Admins hier das eine oder andere Mal über Kreuz gewesen aber dieses eine Mal habe ich nur Lob übrig. Warum?
Weil die Admins zunächst auf der PM-Ebene McD versucht haben, etwas zu vermitteln, dann wurde es öffentlich, dann gabs ein Ultimatum, dann gabs die Aufforderung, sich freiwillig selbst zurück zu ziehen und am Ende kam der Ausschluss. Was passierte dann?
Die Admins, die in ihrem Kreise lange über das "Phänomen" McD diskutiert haben, treffen eine Entscheidung und begründen diese in einem eigenen Thread - erklären sich und ihre Handlungsweise. Es kommt, wie es kommen muss, eine Diskussion entsteht, über McD, dessen Verhalten, die getroffenen Maßnahmen - alles ganz offen, zumeist konstruktiv.
In der Folge entschließen sich einige Mitglieder, die Entscheidung nicht mit zu tragen, und die Community aus Solidarität zu verlassen. Nicht, ohne mit einem Abschlußstatement nochmal einen Paukenschlag zu setzen. Auch diese Äusserungen bleiben unzensiert, die getroffenen Entscheidungen sind in jedem Einzelfall Privatsache und auf alle Fälle zu billigen. Leute, die Konsequenzen ziehen, finde ich persönlich bewundernswert.
Ich kann an der Art, wie mit dem Thema McD umgegangen wurde/wird auf alle Fälle nichts erkennen, was gegen diese Community spricht - ich finde sogar, dass Gegenteil ist der Fall.
Mir tut es für McD sehr leid. Ich weiss nicht, was ihm wirklich fehlte - dazu bedarf es professioneller Fähigkeiten, die keiner der Autoren dieses Threads mitbringt. Art und Umfang seiner Postings lassen darauf schließen, dass ihm diese Community wirklich sehr viel bedeutet hat. Allerdings war er unfähig sich einzufinden. Ganz sicher war er kein schlechter Kerl aber das hat niemand behauptet.
Es ist schade, dass User die Vorgänge jetzt zum Anlass nehmen, zu gehen. Aber das ändert nichts daran, dass die überwiegende Mehrheit der User sie als unausweichlich ansehen und die offen vertretene Handlung der Admins unterstützen.
Ich glaube, wenige der Befürworter tun es ohne Bedauern für McD und seine persönliche Situation.
Abschließend ein Wort bezüglich "Freie Meinungsäußerung": Es existiert natürlich kein Rechtsanspruch, dass ein auflagenstarkes Medium dem Meinungsäußerer zwecks Meinungsäußerung zur Verfügung gestellt werden muss. Isjaklar.
Die von HinzKunz geäußerte Meinung gilt in einem Forum als durch den Betreiber "zu eigen gemacht", wenn sie nach "Kenntniserlangung" nicht gelöscht wird. Hierbei sind in der Vergangenheit deutlich als Ironie erkennbare Beiträge abgemahnt worden. Dabei kommt in der Regel zur Aufforderung der Abgabe einer Unterlassungserklärung durch einen Anwalt und das wird - je nach Streitwert - richtig teuer.
Als ehemaliger Betreiber eines Webforums war ich mit genau diesem Sachverhalt unlängst einmal konfrontiert, als ich vom Anwalt der Gegenseite abgemahnt wurde. Rund 1000 Euro blieben mir am Hacken kleben. Mein Forum habe ich inzwischen vom Netz genommen...
Das heisst faktisch: Wer Meinung äußern will, soll das tun - von dem Betreiber zu verlangen, dass er an seiner Statt den Kopf hinhält, ist zuviel verlangt. Insbesondere ist das im Umkehrschluss noch lange keine "Zensur" - weder juristisch noch logisch.
>MEGA