USB-Out brummt - Entstörfilter?

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
346
Punkte
1.757
Ich kann nicht sagen, was passiert ist, es lief über Monate hinweg alles sauber.

Folgendes Problem: Meine USB-Ausgänge scheinen nicht wirklich sauber zu sein. Ich habe ein leichtes, wirklich ganz leichtes Brummen auf den Monitoren (erinnert an Netzbrummen), das erst dann verschwindet, sobald ich das USB-Kabel des Interfaces trenne (bevor jemand lacht, das Interface ist standalone fähig, geht dadurch also nicht aus :D). Das Problem ist auch durch Kabelwechsel und Durchtesten sämtlicher Ports nicht zu beheben. Einstreuungen im Rest des Signalweges kann ich ausschließen, sobald der Rechner abgeklemmt ist, sind die Speaker still. Interface und Rechner hängen aktuell zwecks Ordnung an verschiedenen Steckdosen, der testweise Anschluss an der selben Leiste hat jedoch auch nichts gebracht.

Bei der Arbeit nervt es zwar nicht (ist wirklich ein schwaches Brummen) und wird von der Audioausgabe überlagert, aber besonders wenn die Speaker angeschaltet sind und ich mich anderweitig konzentrieren möchte, stört es mich einfach. Da geb ich hunderte Euronen für einen silent Rechner aus und dann knöddeln die Speaker vor sich hin, das geht so einfach nicht :D

Ich benutze ausschließlich USB Kabel mit diesem Ferritring drumherum, dennoch frage ich mich, ob mir so etwas helfen könnte? Ich habe etwas Sorge wegen Transferraten, etc. Ach ja, das Interface braucht USB 2.0.




Bin für jeden Tipp dankbar,

Struppi
 
Kann nur sagen, wie es mir erging, und das wünsche ich Dir natürlich nicht.

Ich gehe mal davon aus, das Du symmetrische Kabel an den Boxen zum Interface verwendest.

Wir haben damals alles auf den Kopf gestellt. Und dann wurde im Zuge einer Erweiterung ein Neues Board eingebaut, und der Zauber war wie ein Spuk verschwunden.

Wie gesagt, das war bei mir so, und muss bei Dir absolut nicht so sein.
Wir haben auch im Ausschlussverfahren der Reihe nach alles an und wieder abgeklemmt.
Ich bin ne Woche mit hängenden Ohren durch die Gegend geschlichen, denn das macht einen richtig fertig.
Also wie gesagt mein Guter, da wünsche ich Dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Liebe Grüße, Hedelund
 
Heyhey, na klar, komplett symmetrische und ordentlich abgeschirmte Kabel in meinem Setup. Wie gesagt, der Fehler ist eindeutig identifiziert, die USB-Ports vom PC sind das Problem. Hänge ich meinen Laptop an das Interface (mit ansonsten exakt gleichem Aufbau) läuft alles ganz still und leise.

Ein neues Board wäre natürlich absolut ätzend, vor allem weil das ein Schuss ins völlig blaue wäre, denn es können genauso gut Spannungseinstreuungen von der Grafikkarte, etc sein und der Rechner wurde erst letztes Jahr komplett neu zusammengestellt, also neue Hardware kommt erst einmal gar nicht in die finanzielle Tüte.

Genau deshalb ist ja mein Ansatz, die Ports irgendwie zu entstören, habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit den Gerätchen, die es da so gibt.
 
es können genauso gut Spannungseinstreuungen von der Grafikkarte, etc sein und der Rechner wurde



Ja Gut, solche Dinge müssen vorher im Ausschlussverfahren durch entpsrechende Diagnose abgeklärt werden.

LG HL
 
Watt ätzender Fehler. Es gibt Isolatoren für USB. Ob die mit einem Audiointerface klar kommen, weiß ich allerdings nicht.

Nochmals eine Frage. Wenn du Audio mit deinem Interface aufnimmst, nimmst du dann Brummen auf?
 
Genau, ob diese Entstörfilter sinnvoll sind ist ja die Frage, vor der ich gerade stehe.
Der Markt scheint nicht sehr groß zu sein und das einzige Gerät, das USB 2.0 zu unterstützen scheint liegt hier bei 60 Tacken, da frage ich lieber vorher mal nach.

Aufgenommenes Material ist komplett sauber.
Auch bei der Ausgabe von Audio ist das Brummen unhörbar, es nervt nur absolut, wenn ich gerade nichts höre. Das Brummen ist zudem vollkommen unabhängig vom Volume-Regler des Interfaces, bei angeschlossenem PC ist es gleichbleibender Dauergast.
 
Ja, so ein Problem habe ich auch. Es brummt leise vor sich hin. So von heute auf morgen. Bei mir ist es die defekte Main-Unit des Mischers, der jedoch vor einem Replacement steht, die Reparatur soll 600,- Euro kosten.
 
ich habe so ein problem mit meiner rme pci digiface auf dem analogen KH out.. viel gegoogelt ,viel gefunden aber keine lösung. hab einen behringer humm destroyer dahintergeklemmt . ich behaupte mal , dass die meisten im blindtest keinen signalverlust feststellen können , aber evtl bin ich auch schon zu taub;-)
 
So ein Behringer Teil hatten wir im Proberaum mal im Monitorweg. Zumindest dort war der Höhenverlust deutlich hörbar. :(
 
USB ist eine digitale Schnittstelle, da kann erstmal nix brummen. Du hast ziemlich sicher ein Problem mit der Stromversorgung. Könnte ein schlampig konstruiertes oder langsam weggammelndes Schaltnetzteil sein, was keine echte galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite hat. Dann überträgt sich die Brummerei über die Masse-Verbindung. Am Laptop hast du vermutlich nen 2-poligen Eurostecker? Da entsteht das Problem nicht, da keine Masse-Verbindung. Leih dir mal testweise irgendwo ein anderes Netzteil und schau obs damit besser wird.
 
Interessanter Punkt... Das PC Netzteil ist ein halbes Jahr alt, BeQuiet Gold Serie. Wenn da etwas weggammeln sollte bin ich aber ernsthaft angepisst.

Übrigens, Laptop Netzteil ist selbstverständlich auch geerdet, stinknormaler Schuko Stecker.

Wie beschrieben brummt es ja auch permanent, also nicht lediglich bei der Audio-Ausgabe. Dass das kein digitaler Schmutz im Signal ist, ist also klar. Ich bin bisher von einem Masseproblem ausgegangen, daher auch die Frage nach den Teilen, die die Masse trennen.
 
Kleb' mal Pin 1 und 4 ab (Stück Tesa zugerechtgeschnitten)
 
wie -Tiger- sagt, tippe ich auch auf irgendwas mit der Stromversorgung.

hast du seit das Problem auftritt denn irgendwas an der Hardware auf irgendwelche Weise verändert/entfernt/hinzugefügt?
 
Übrigens kann man auch nicht immer davon ausgehen, wenn man sagt das ist gerade erst gemacht worden, oder das Teil ist mal gerade erst ein halbes Jahr alt.
Wenn es kaputt geht, dann ist es so, und deswegen muss man dann schon mal versuchshalber ein paar Teile untereinander austauschen.
Für mich spricht das deutlich für`s Mainboard, weil wir vor zwei Jahren den gleichen Klamauk hatten.

Liebe Grüße, Hedelund
 
@Frosch: Von was genau? Der Stromversorgung zum Mainboard? óO Ich glaube eher nicht!

@Tobbes: Keine Änderungen am Setup, lediglich die Stromversorgung mal hin- und hergebastelt (da Steckdosen bei mir blöde verteilt).
 
Keine Änderungen am Setup, lediglich die Stromversorgung mal hin- und hergebastelt (da Steckdosen bei mir blöde verteilt).

Das wirds sein. Irgend ein Gerät verteilt seit dem Umstecken Störsignale übers Stromnetz. Lösungsansatz: Alles was direkt mit dem Musik-PC verbunden ist, an EINE Wandsteckdose hängen. Wenns noch brummt, einen Stecker nach dem anderen um 180 grad drehen (Phase und Neutralleiter tauschen) bis das Störsignal weg ist. Wenn alles nichts hilft, Netzteile mit Schutzklasse II verwenden (galvanische Trennung wz. Primär und Sekundärseite) oder mit nem Trenntrafo arbeiten.

Die Pfusch-Variante ist, an allen Schuko Geräten bis auf einem den Schutzleiter abkleben. Würde ich aber nur hinter nem FI-Schalter und nur zu Testzwecken riskieren, und nur wenn du genau weisst was du tust. Theoretisch kann man auf dem Weg auch das Haus abbrennen oder direkt bei drauf gehen.
 
@Frosch: Interessant, wird ein Gefummel, aber wird versucht.

@Tiger: Ja, damit hatte ich bereits experimentiert. Leider funktioniert es von der Verteilung her schlichtweg nicht, wirklich jedes Gerät im Sound-Setup an eine Dose zu hängen, bzw. müsste ich hierfür meinen schaltbare Verteiler an eine Mehrfachdose hängen und das gehört sich nicht.

Aktuell habe ich eine Steckdose für PC, Monitore, Faderport, und eine schaltbare Rackverteilung an einer anderen Dose für Speaker, Sub, Interface und Outboard Equipment. Die schaltbare Rackdose möchte ich nicht missen, da ich hierüber die Speaker steuere und den Rechner auch laufen lassen kann, während die Speaker aus sind.
Zumindest den PC mit an die Schaltdose für das Soundsetup zu hängen hat ja nicht geholfen.

PS: Als Sohn eines Netzwerktechnikers in der Betreuung großer Serveranlagen werde ich gevierteilt, sollte ich die Masse in einer Steckdose abkleben. Keine Angst :D

Edit2: Problem durch Abkleben der Masse im USB Kabel nicht behoben :(
 
Edit2: Problem durch Abkleben der Masse im USB Kabel nicht behoben :(

Sch....ade.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du (Steinberg UR22, leider Bus-Powered).
Hier musste ich mir ein externes Netzteil kaufen und die Masse Interface/Rechner kappen, hat geholfen.

Ich könnte schwören, dass das bei dir genauso is...

:(
 
sorry , ich hab null plan von der Materie : wie geht das " und die Masse Interface/Rechner kappen" ? externes Netzteil von RME alleine hat das Problem nicht gelöst damals
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben