USB oder XLR mic?

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.843
Tag, wollte mir bei Big T jetzt endlich mal nen MIC kaufen, ich mache nur Hobby ohne proffesionellen anspruch, soll sich aber nicht zu billig anhören, wollte damit Gesang aufnehmen für meine EBM-DArkwave-Gothic-Techno sachen.
Achja so 30-60 Euronen

Als erstes Was taugen USB MICS? gibts da probleme (ausser das USB generell ein problem ist?!)

Wenn ich ein "Normales" mic beim Versand bestell hat das dann immer ne [g=15]XLR[/g] buchse? das steht na nie bei ? oder sind das kleine klinken? oder grosse? oder was?

Könnte die zwar auch an meiner Maya anschliesen, allerdings habe ich diesen "auf grosse klinke" adapter NICHT dran, und ohne ist zu eng.
Und mit, müsste ich adapter auf gross für alle kaufen (wasn satz)

Also kurzum, USB mic ok?
Haben andere (im fachhandel) immer [g=15]XLR[/g]?
Welchen adapter brauch ich (male/female?)

Jemand ne empfehlung? (möglichst Big T)

Danke im vorraus...

achja Charakteristik is mir schnuppe, aber Niere hätte was in der preislage :D

Erstens mal muss so ein USB Mic ja einen AD [g=60]Wandler[/g] haben und wenn das von den 60€ noch weggeht bleibt fuer das eigentliche Mikro nicht mehr viel uebrig.

Ich wuerde dir als unterste Kante ein Shure SM 58 raten und dann mal schauen ob deine Soundkarte einen Mik In hat und dafuer einen passenden Adapter besorgen.

Weil wenn da kein Mik In dann brauchst du auch noch einen MikPreamp.

Hi,

also, die allermeisten Kondensatormics haben [g=15]XLR[/g].
Auch, weil darüber ja die [g=76]Phantomspeisung[/g] läuft. (Preamp vorhanden?) Da nutzen Adapter nix.
Dynamische Mics findest du auch mit Klinke.

USB... möglich, allerdings war die Qualität der ersten USB mics nicht gerade berauschend (viel mehr rauschend ;) ). Mittlerweile gibt es wohl auch ein paar ernsterzunehmende Varianten (bspw. von Rode), aber nicht in der Preisklasse. In der von dir anvisierten Preisklasse ist die Qualität überhaupt... bestenfalls sehr mäßig zu nennen.

LG,

Soares

Erstmal danke für die schnellen antworten!

Erstens mal muss so ein USB Mic ja einen AD [g=60]Wandler[/g] haben
?Häh?
also ich hab ne MAYA [g=12]Asio[/g] soundkarte, da sind halt so 5 ein/ausgänge (kleine klinke) und so eine adapterplatte wo dann alles grosse klinke ist aber halt mit n kleinem stück kabel, wegen mehr platz und so?

Funktionieren die nicht "einfach so"?

(Das soll nur für zuhause sein um vocals "einzuspielen"

Weil wenn da kein Mik In dann brauchst du auch noch einen MikPreamp.

Naja, also so ne kleine klinkenbuchse wo mic in dransteht, die oder meinst du jetzt was anderes?!?!? aber die is doch an jedem PC ? halt sonst nur woanders wenn die onboard sound haben?!?

ich peil das net....

Dynamische Mics findest du auch mit Klinke.

Ja, hab grad festgestellt das die Kondesator dinger gleich nen ganz anders level haben...

Naja also dieses Shure für 104euro (Thomann) würd ich wohl irgendwie zusammenkratzen können, und das hat dann ne klinke?
Kann ich das dann einfach in meine SOundkarte einstecken?

HILFEEEEEEE!

Ich will doch nur n bissel mein Greuslichen Gesang aufnehmen ;)

Wenn Du an Deiner Soundkarte einen Mikrofoneingang hast, dann kannst Du da auch gerne Dein [g=116]Mikrofon[/g] "reinstecken".

Bei Dynamischen Mikrofonen wird nichts weiter benötigt.
Bei Kondensatormikrofonen benötigst Du aber noch eine [g=76]Phantomspeisung[/g].

welche maya hast du?

Bei Dynamischen Mikrofonen wird nichts weiter benötigt.Bei Kondensatormikrofonen benötigst Du aber noch eine [g=76]Phantomspeisung[/g].

Jetzt hab ich geschnallt! Danke...

Aber haben Dynamische jetzt IMMER ne Klinke? oder können die auch [g=15]XLR[/g] haben?

Oder hab ich das jetzt so verstanden das [g=15]XLR[/g] MIC´s immer ne [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchen und dewegen auch Kondesator mics heissen?!? und keine klinke haben weil die power nicht ausreicht??!?

@ silvo

Audiotrak MAYA 7.1

Das spielt doch keine Rolle, was da für ein Kabel dran ist.

Kauf Dir einen entsprechendan Adapter und fertig.

Lacunaflow schrieb:Aber haben Dynamische jetzt IMMER ne Klinke? oder können die auch [g=15]XLR[/g] haben?

In der Regel haben heutzutage Mikrofone einen [g=15]XLR[/g]-Anschluß, was an der anderen Seite für ein Anschluß ist hängt vom verwendeten Kabel und/oder den Mikrofoneingängen am Preamp/Mischpult/Interface ab.

gruss
Tom

OK, also die hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g] (48 V) im vergleich zu maya 44 (für ca. 90 € neu - benutze ich auch...)
deine maya 7.1 hat ein mikro eingang... damit werdest du (glaube ich) nicht glücklich...

Hi, bin etwas verwirrt. Meinst du jetzt ein Kabel oder die Buchse am Mikro selbst.

Ein Kabel ist selten an einem Mikro dabei. Da muss du das passende auch kaufen.
Das SM58 (wie fast jedes) hat ein [g=15]XLR[/g] Male Anschluss. Dann müsstest Du also ein [g=15]XLR[/g] Female auf kleine Klinke haben (deine karte hat kleine Eingänge so wie ich das mitbekommen habe)
Adapter würden auch tun.

Ein Preamp wäre wohl auch schön weil das Signal wohl nicht strak genug ist. Sowas wäre interessant:

https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

Und noch was zu Mikro. Das SM58 ist ein sehr gutes Gesangsmikro. Zu deinen Zwecke musst Du aber nicht so viel ausgeben.

Dieses hier ist mit dem SM58 Baugleich und klingt auch sehr gut. Benutzt unser Sänger auch.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm

Kannst aber auch etwas günstigere bekommen.

Viel Erfolg! :)

LG Mau

deine maya 7.1 hat ein mikro eingang... damit werdest du (glaube ich) nicht glücklich...

weil...?

P.S. Danke für eure geduld!

[g=15]XLR[/g] female -> Klinke male, also so einer

Vielen Dank!

Meinst du jetzt ein Kabel oder die Buchse am Mikro selbst.

achso, ich dachte immer da wär ein kabel dran, und am ende ne [g=15]XLR[/g] anschluss?
Das wusste ich nicht!.
Also muss ich ein Kabel noch dazu kaufen?!
Da gibts doch bestimmt auch so ein kabel was ich such ohne das ich noch zusätzlich einen adapter brauche...oder?

...ich nerve...

ich selbst mit eine ähnliche (5.1 karte) angefangen habe und das hörte sich sch... an (für mich), dann mit der maya 44 + kondensat mikro = gut für meine verhältnisse. Die stimme klingt einfach besser, wärmer...
deine 7.1 karte wurde für dvd sorround sound, oder sowas gedacht, und der mikro eingang vielleicht für karaoke oder sowas...

Lacunaflow schrieb:Da gibts doch bestimmt auch so ein kabel was ich such ohne das ich noch zusätzlich einen adapter brauche...oder?

Jawoll, nämlich so eines z.B.

@Lacuna:

ob es so ein Kabel gibt weiss ich nicht. Aber es gibt [g=15]XLR[/g] Female auf Klinke 6,3 mm (die grosse Klinke). Ein kleiner Adapter dürfte da nur paar Euro kosten.

und... Du nervst nicht sondern stellst nur Fragen. Es nerven nur die Leute die sich von solchen Fragen genervt fühlen und das dann auch äussern. :)
Ich weiss selbst nur ein Bruchteil und freue mich über Hilfe.

EDIT: OH ich sehen Deine Karte hat solchen Eingang.. Dann vergiss den Adapter. :D

@ Mauzi - super einstellung!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben