XLR 3-polig,7-polig und Kopfhörerbuchsen löten?

S

sirjan

Registriert
09.04.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi Leute,

ich möchte für meine Gesangskabine eine Konsole bauen um die innenliegenden Gerätschaften mit der Außenwelt zu verbinden.

Nun habe ich folgende Sachen:

-Klinkeneinbaubuchsen Stereo (Male und Female)
-[g=15]XLR[/g]-3 polige Buchsen (Male und Female)
-[g=15]XLR[/g]-7 polige Buchse (ebenfalls male und Female(brauche ich für mein t.bone sct700 mic)

Wie kann ich die Male und Female Buchsen miteinander verlöten?
Welche Kabel brauche ich denn für diese Buchsen?
[g=15]XLR[/g]-3POL: Conrad-Link
Ginge das für das 3-polige?(wenn ich die 4 pol version kaufe)

Welche bräuchte ich dann für 7pol und Klinke?

Die größe Herausforderung stellt für mich die 7-polige Buchse dar.

Danke schonmal,


sirjan
 
conradlinks funzen nicht... bestell nicht bei conrad sondern lieber thomann oder sonstiges (und kauf was ordentliches... neutrikstecker, cordialkabel... )

für stereoklinke und normales [g=15]xlr[/g] nimmst du ein normales 3 poliges (2x signal, 1x masse) mikrokabel, z.b. https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm kann ich empfehlen.

für das 7polige natürlich ein 7poliges kabel... is logisch oder?

wie du das lötest? naja, pin1 auf pin1, pin2 auf pin2.... is doch auch logisch oder?
 
danke für die antwort,kann ich denn jedes x-beliebige 7 polige Kabel nehmen?
Ich könnte ja auch 10-20cm aus dem vorhandenem Kabel rausschneiden und das dann damit erledigen.

Habe ein Kabel bei Conrad gekauft:
Bestellnummer 606790 - 62

Sehe gerade bei deinem Thomann Link,dass das Kabel nur 2-adrig ist.
Oder ist das Masse-Kabel versteckt?

Sorry,aber ich habe von den Innereien der Kabel null Ahnung:(
 
wie in meinem post... UND auf dem foto erkennbar hat mein gepostetes kabel 2 signaladern und einen schirm... also ein ganz normales kabel für symmetrische mikro/line-übertragung

wegen den sieben-poligen kabel -> wenn du probleme hast sowas aufzutreiben könntest ja z.b. einfach ein geschirmtes cat5 kabel verwenden... sollte auch passen IMHO
 
Das mit der Abschirmung wusste ich nämlich nicht.Hab mich deshalb gewundert:)
Danke vielmals.

CAT5 Kabel habe ich tausende hier rumliegen:)

bye
 
eine frage hätte ich noch

soll ich die schirmung des cat5-kabels an pin1 anlöten?

danke vielmals,bye
 
keine ahnung was bei dir pin1 ist... sinnvollerweise verbindet man die schirmung des cat5 kabel mit dem stecker/buchsenkontakt der auch sonst mit dem kabelschirm verbunden wird.
 
Hat das SCT 700 eine Anleitung? Vielleicht steht da ja was zur Steckerbelegung drin. Sonst kannst Du den Stecker (ohne angeschlossenes Mikro!) auch ausklingen. Oft ist die Steckergehäusemasse auch auf einen Kontakt aufgelegt. Da kommt dann der Schirm drauf.

Wenn Du wenig Erfahrung mit Löten hast, sei auf der Hut! Mikrosignale haben sehr geringen Pegel. Unsaubere Lötstellen (oder sog. kalte Lötstellen) können Dir Dein ganzes Signal versauen. Übe dann am besten erstmal mit dem Kopfhörerstecker.

Viel Erfolg! Gunnar
 
bin auch gerade dabei, [g=15]xlr[/g]-einbaubuchsen zu löten. der anschluss der drei pins ist mit soweit eigentlich klar. aber am gehäuse ist ja auch noch ein lötanluss. was kommt dort hin? brücken bauen und mit der stromerde verbinden?
 
An den "Pin" kommt auch der Schirm vom Kabel.
 
ja, dass der schirm vom kabel an pin 1 soll, ist mir bereits klar. aber was kommt an den lötanschluss am gehäuse der buchse? hier kannst du am Bild rechts oben diesen Anschluss sehen: https://www.thomann.de/at/neutrik_nc_3fdl1.htm
 
Is schon klar was du meinst :)
Der "PIN" am Gehäuse ist für eine Abschirmung des kompletten Steckers bzw. der Buchse gedacht, daher kommt auch da der Schirm/Masse vom Kabel dran.
 
also nochmal von vorne für anfänger (ich bau mir eine [g=15]xlr[/g] box mit 20 kanälen mit multicore kabel und will nichts falsch machen):

Pin Nr. 1: kein Kabel?
Pin Nr. 2: Signal plus
Pin Nr. 3: Signal minus
Erdungsanschluss am Gehäuse: Masse

Pin 1 wird also gar nicht verwendet? Und Brücken und Anschluss an die Strom-Erdung braucht man auch keine?
 
und noch etwas: im multicore kabel ist noch ein einzelner extra Draht. ist der nicht für die erdung an den buchsen? oder wozu wird der dann sonst verwendet?
 

Ähnliche Themen

BenS
Antworten
11
Aufrufe
845
KALTSOUND
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben