Usb oder soundkarte?

G

gugugs

Registriert
06.12.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Ich habe zwei fragen.

bei beiden fragen geht es nur um output, nicht um input und aufnahme.

Die erste ist, ob man generell sagen kann, ob eine analoge soundkarte schneller ist, oder ob ein usb interface schneller ist.

Zweitens, in meinem fall ist es ein phonic helix board 12 plus, und eine eher schlechte unbekannte soundkarte. Natürlich nehme ich über das usb interface auf, aber sollte ich bei monitoring die ausgabe auch über das usb interface laufen lassen, oder analog über die soundkarte? Habe das gefühl wenn die ausgabe über die soundkarte geht, wäre es etwas schneller. Kann das sein?

Danke
 
Es gibt keine analoge Soundkarte... :D Und ne USB-Soundkarte ist auch ne Soundkarte. Von der Geschwindigkeit tut sich da heutzutage nix mehr. Meistens hast Du auch eher Probleme eine Wald-und-Wiesen-Soundkarte wie sie schon auf jedem Mainboard verbaut ist zu nehmen, da meinstens keine ASIO-Treiber mitgeliefert werden und die Wandler schlechter sind als in den externen Soundkarten.
 
Ah ok, ich habe auch das Problem, das ich mit Adobe Audition FL Studio gerne als ReWire benutzen möchte. Wenn ich es als ReWire aktiviere, kommt aber erstens gar kein Sound. Und zweitens habe ich eine Latenz von 32768 Samples??
 
Adobe Audition kann soweit ich weiss kein ASIO...

Edith:
Kann es doch... aber warum arbeitest Du nicht direkt in FL?
 
Ich würde die Spur gerne direkt in Adobe haben.

Außerdem will ich lediglich das Keyboard mit einem VST Plugin aufnehmen.
Jetzt hab ich es mal mit dem Adobe Midi Sequenzer probiert. Damit geht es auch.

Aber ich hab noch ein allgemein sehr großes Problem, bei dem ich jetzt gelesen habe, dass das wohl ein recht bekanntes Problem ist, hab aber nirgends wirklich Lösungen gefunden.

Und zwar habe ich MIDI Hänger... Beim Spielen setzen manchmal manche Tasten einfach für etwa 2 Sekunden lang aus.

An den VST Plugins kann es nicht liegen, denn ist bei allen.
Am Programm kann es auch nicht liegen, denn es ist bei Adobe und bei FL und dann habe ich noch einen anderen externen VST Host getsetet.
Als Midi Interface benutze das E-MU 2x2. Kann mir kaum vorstellen dass es an dem liegen soll.
Als Keyboard habe ich ein leider eher altes Yamaha PSR-270. Daran würde ich auch sagen dass es nicht liegt, da es 32 Polyphon ist.
Als PC benutze ich einen Leistungsstarken Quad Core mit Windows 7

Ich wüsste bei allen Aufzählungen einfach nicht an was es noch liegen könnte.

Habe das Problem schon in einem anderen Abteil in diesem Forum angesprochen, allerdings komplizierter, da ich da nicht so genau wusste, wo ich da anfangen soll... Jetzt ist mir das Ausmaß des Problems etwas bekannter

Bitte helft mir, das Problem ist echt katastrophal. Man kann rein gar nichts so aufnehmen.
 
Dann optimier mal deinen Rechner für Audio... WLAN aus, Antivir aus, Firewall aus, Modem deaktivieren, Leistung auf "Full Performance"...
 
Mein Rechner hat kein WLAN Antivir benutze ich für dieses windows eh nicht und die firewall ist auch aus... Der Rechner hat außerdem 4gig RAM.
Ich versteh nicht so ganz, wie dass an der Leistung vom Rechner liegen kann
 
Is halt Windows... das einzige was mir dann noch einfällt ist im Gerätemanager den USB Root Hubs die Stromsparoption zu deaktivieren.

Na ja... wenn Du die Leistung nicht auf "Full" stellst vesucht der Rechner zwischendurch mal Dinge abzuschalten um Strom zu sparen... deswegen auf volle Leistung stellen. ;)
 
Der Rechner ist auf volle Leistung und alles was mit Optik zu tun ist aus, das Windows ist nur noch grau, es funktioniert nicht...

Ich hab in anderen Foren jetzt auch oft gelesen, dass es am Keyboard liegen würde.
Wie gesagt das Yamaha PSR-270 würde 32 Poyphon sein... Ich habe auch über dieses Keyboard keinerlei Beschwerden im Internet gefunden.
Das Problem wäre da auch, dass ich nichts anderes als Midi zur Verfügung habe. Weißt du vllt eine Art wie ich das testen kann, ob es am Keyboard liegt?

Ist das vllt auch realistisch dass es am USB Treiber liegt? Obwohl ich das auch irgendwie weit hergeholt finde.

Das kann ja nicht sein, dass man sich diese Geräte holt, das Keyboard MIDI fähig ist, einen wirklich ziemlich guten PC hat und es dann nicht funktioniert...
 
Was ist mit den USB Root Hubs? Aber ASIO als Audiotreiber hast Du ausgewählt oder?
 
Falls du den Treiber in Adobe meinst, da habe ich den ASIO Treiber von meinem Phonic Helix Board ausgewählt. Aber egal ob ich den Standard Treiber, den ASIO4ALL oder den Phonic Helix Board ASIO Treiber nehme, es ist bei allen dasselbe. Wie schon gesagt, auch bei anderen Programmen wie FL Studio ist es ja auch dasselbe sowie auch bei anderen VST Plugins. USB Root Hubs, hab ich ausgestellt, dass der Computer es ausschalten kann, um Energie zu sparen. Das hat aber leider auch nichts gebracht...

Es ist zum verzweifeln...

edit: Das komische ist auch, dass wenn es hängt, der MIDI Monitor trotzdem ein kommendes Signal anzeigt. Das heißt doch dann eig. dass es weder am Keyboard noch am E-MU XMIDI liegen kann, oder?

edit2: Ich habe auch schon für Adobe, oder je nach dem mit welchem Programm ich es gerade getestet habe, die Priorität hoch gestellt. Aber abgesehen dass das Problem dann immer noch da war, hatte ich das Gefühl, also würde das mit den Prioritäten eh kein großen Unterschied machen
 
Ich habe evtl. doch noch einen Anhaltspunkt. In FL Studio steht ja oben wenn man Tasten drückt immer Note: ON und Note: OFF. Wenn der Fehler kommt, also dass die Tasten hängen, steht oben für genau diese Zeit, bis es wieder geht "Note: OFF". Manchmal auch "Note: ON". Also hängt es wohl damit zusammen, dass irgendetwas nicht mehr den Neutralzustand schicken kann.

Hilft das vllt weiter?

edit: mir fällt auch auf, dass zu diesem Zeitpunkt das Lämpchen der Midi Eingabe grün leuchtet. Und für grün steht ja dabei dass es dann "unhandled" ist. In seltenen Fällen, passiert es sogar, das in dem Pattern, durch diesen Fehler ganz plötzlich ein anderer Sound ausgewählt wird, ohne das ich irgendetwas mit der Maus gemacht habe... Als würde es das Keyboard gemacht haben...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben