usb mischpult

J

julles

Registriert
03.12.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
hi,
bin totaler newbie, hab mir den faq schon durchgelesen und auch schon im forum gestöbert. Hab aber jetzt ne konkrete Frage.
Habe bis jetzt imm Schlagzeug komplett über eine PA-Anlage aufgenommen, das heißt hatte alles auf einer Spur. Will jetzt aber auf mehreren SPuren gleichzeitig aufnehmen können und sowenig Geld ausgeben wie möglich. Da hab ich diese USB Mischpulte gesehen. Wie schauts mit denen aus? Brauch ich da noch ne gute Soundkarte oder werden da die Spuren alle über Usb übertragen, wie funktioniert das? Und wie sehen preisliche Alternativen aus wenn ich das über die Soundkarte laufen lassen und vor allem was brauche ich denn da überhaupt alles?

beste Grüße
Julian Schäfer
 
Diese USB-Gurken schicken, soweit ich weiss, alle nur eine Stereosumme in den Rechner. Bei den Firewire-Pulten sieht das anders aus. In beiden Fällen brauchst du aber keine zusätzliche Soundkarte.

Gruß,
ColdSteel
 
und welche Produkte kann man da empfehlen oder ist es preiswerter ein normales mischpult mit soundkarte zu nehmen?
 
Diese USB-Gurken schicken, soweit ich weiss, alle nur eine Stereosumme in den Rechner. Bei den Firewire-Pulten sieht das anders aus. In beiden Fällen brauchst du aber keine zusätzliche Soundkarte.
ehrlich? ich dachte, dass beides einzelspuren auf die festplatte schickt... Jetzt bin ich verwirrt. Aber ok, ich hab grad bei Thomann nachgeschaut, und zumindest beim Phonic Helixboard scheint das zu stimmen.
Aber: Das mit der Soundkarte ist meines Wissens nach nun nicht richtig.
Helix Board 12 FireWire ist mit 10 A/D Wandlern und 2 D/A Wandlern ausgestattet. Neben der „normalen“ Nutzung als kleines Live Pult können Sie gleichzeitig über die FireWire Schnittstelle mit Ihrem Computer (PC oder [g=18]Mac[/g]) 10-Spur Aufnahmen realisieren.
Heisst in meinen Augen: Eine Soundkarte wird nicht benötigt...

Also, ich halte so ein Board für Mehrspuraufnahme für eine recht gute Wahl. Andere Alternative wär ne günstige Mehrspursoundkarte, wie die Delta 1010lt oder Herkules FW1612. Allerdings immer dazu bedenken, dass man auch noch Mikro-Vorverstärker braucht (bspw. SM Audio Pro PR8)
 
Heisst in meinen Augen: Eine Soundkarte wird nicht benötigt...

Irgendwie widersprichst du dir selber in deinem Posting. Jedenfalls brauchst du keine Zusatz-Soundkarte, das Pult fungiert hier als [g=60]Wandler[/g] in beide Richtungen und schickt die Daten per Firewire in den Rechner.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben