USB Kompaktmixer ODER Soundkarte?

hoi gunnard.

Ich denke, hier im Forum bist du als Anfänger nicht so gut aufgehoben, denn die meisten hier betreiben homerecording wohl mehr "SEMIPORFESSIONELL". Ich selbst arbeite zum Bsp auch noch mit dem "COOL EDIT PRO 2.0 (Ja, richtig gehört. Nicht mal auditition. wirklich das alte teil)" und verwende derzeit den "Hydrogen" also drumcomputer (klassisches Linux Produkt, aber auch für windows zu bekommen / freeware). für meine zwecke reicht mir das aus. ich tu auch wirklich so gut wie alles selbst einspielen und verwende zum Bsp. keine Keyboards etc. (nur gesang, git, [g=118]bass[/g] und harp => rock, blues, jazz etc., also handmade music :D). man hört natürlich den unterschied zw. 32 und 16 bit, aber allen kollegen (wohlgemerkt keine [g=79]homerecordler[/g]), die ich dann meine aufnahmen gebe, sind pos. überrascht, weil natürlich ottonormalverbraucher keine spitzen stereoanlage etc hat. davon abgesehen, geht die entwicklung auf diesem gebiet so schnell voran, dass man, wenn man mit der zeit gehen wollte, bald alle drei monate ein neues gerät bräuchte (hyperbel!:)). ich tu mir das nicht an. aber wenn man natürlich damit geld verdienen will, dann ist das schon ne andere sache. ich kann auch keine röntgenbilder schiessen, wenn ich ein gerät aus dem 19 jahrhundet hätte. dazu ist die technik viel zu weit fortgeschritten und pat. haben ein recht auf gute versorgung. genau so hat ein kunde das recht auf gute leistung => profis haben also somit perfekte produkte nötig. groetjes. goldi

PS.: es kommt also stark darauf an, was du machen willst.

Naja, das kommt immer auf den Mixer bzw den HErsteller an. Wenn der schreib 4 Kanäle dann kann das heißen 4 Mono, kann aber auch 2 Mono und 2 Stereo sein... Das musst du halt sehen.

Für Gesang brauchst du z.B. keinen Stereo Kanal, sondern Mono. Bei Gitarre brauchst du auch nur Mono, wobei der Eingang Hi-Impedance (Hi-Z) sein sollte. Beim Klavier weiß ich nicht genau wie man das richtig aufnimmt, aber wenn du nur ein Mikro hast dann, brauchst du auch nur ein Mono kanal.

Wenn du jetzt einen Mixer hast mit zwei Mono und Zweo Stereo Kanälen dann wirst du ein Problem haben. Denn reine Stereo Kanäle sind meist Line-In und haben keinen Vorverstärker drin. Du kannst da also kein Mikro mal so eben an den Linken Stereo Kanal anschließen.

Du wirst also ein Mischpult / Interface mit mindestens vier Mono Kanälen brauchen.