USB Controller einstellen - aber wie ?

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Reaktionen
0
Ich möchte einen USB-Controller (M-Audio X-Session Pro) mit Cubase 4 einsetzen. Aber wo zum Teufel kann ich in Cubase 4 den einzelnen Controllern die entsprechenden Befehle (Fader, Pan, EQ, Play/Pause, Rec etc.) zuordnen?

Ich habe im Handbuch hoch und runter gesucht und nix gefunden.

Angeschlossen ist er. Unter "[g=77]VST[/g] Geräte" taucht er auch auf. Wenn ich eine [g=32]Midi[/g]-Spur erzeuge und an einem Regler drehe ist das Steuersignal erkennbar. Aber wie bekomme ich die Controller auf die Regler ?

Arbeite mit Cubase 4 unter [g=18]Mac[/g] OS X 10.4.9

Hi,

in diesem PDF "Remote_Control_Devices", welches mit C4 automatisch mitinstalliert wird, steht alles dazu drin.

Super, danke, ich schau's mir an.

Gibt's bei Euch eigentlich auch Seminare zum Thema [g=32]Midi[/g]. Das Cubase-Praxis Weekend ist ja eher audiolastig.

Mich interessiert weniger das Musikmachen per [g=32]Midi[/g], sondern erher die ganzen Basics - wie verbinde ich welche geräte, was und wie kann ich ansteuern, welche Kanäle wofür, was steckt hinter den ganzen Steuerbefehlen ... etc.

Welche Lektüre ist da eingängig, mit Praxisbeispielen ?

Hi,

ein spezielles [g=32]MIDI[/g]-Seminar gibt es nicht, dafür interessieren sich heutzutage leider zu wenig User.
Aber schau mal hier nach, da stehen ein paar weiterführende Infos zum Thema [g=32]MIDI[/g].

... das war's was ich gesucht hatte. jetzt klappts. danke !

... wow! - midiguide.de scheint ein Volltreffer zu sein. Sieht übersichtlich aus und ist recht eingängig geschrieben.

Ganz schön viel Stoff. Nix für auf die Schnelle, sondern eher was für's verregnete Wochenende.

Danke für den Tipp !