USB Audiointerface Wahl - VST / USB Controller Latenzen

  • Ersteller Bu22d00d
  • Erstellt am
B

Bu22d00d

Registriert
28.11.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag alle zusammen !

Joa, da ich schon länger nach Audio Soft- & Hardware im Inet recherchiere,
hatte ich als gute Infoquelle dieses Forum schon von anfang an aufm Radar !
Jetzt hab ich mich halt angemeldet und hoffe, dass ich in Zukunft
selbst einigen Forenmitglieder mit Erfahrung & Wissen weiterelfen kann :)

Zum Thema:
Derzeit bau ich Schritt für Schritt ein kleines Sound-Studio auf.
Aktuell steht die Wahl / Kauf des Audiointerface an ... (Budget bis max. 200€)

Ziele:
Ich habe vor, mit USB Controller(Pads / Keys/ Knobs usw), "live" samples und VSTi abzuspielen / einzuspielen und per Mikrofon (Hauptsächlich Geräusche, Percs usw..) oder auch mal von "Line" (Diktiergerät, Plattenspieler usw..) was aufzunehmen.
Verwendet werden auch VST Plugins (EQ / Compressor usw...)

Das alles mit Ableton Live 8...


Aktuell sind ja verschiedene USB 2.0 interfaces mit netten Anschlussmöglichkeiten bestückt und sollen ja fürs "Home-Studio" ausreichende bis sehr guten klang zum abhören bieten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Recherche im Inet für passende "USB 2.0" Audiointerfaces im Preissegment bis 200€ ergab erstmal folgendes:

- Focusrite Scarlett 2i2
- Presonus Audiobox 22VSL
- Infrasonic Amon
- Tascam US-200
- Terrasoniq Phase X64 USB Audio Interface
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GLEICH VORWEG: APOGGE UND RME BABYFACE IS LEIDER MOMENTAN NICHT ERSCHWINGLICH FÜR MICH !


Jetzt zum Kasus Knacktus ^^
Welche dieser, oder andere Interfaces bringt genug Performance (Vllt vom Treiber her) geringe* Latenzen zu realisieren, mit denen ein sauberes, direktes, nahezu verzögerungsfreies VSTi / Sample abspielen mit USB Controllern wie z.B. AKAI MPD 32 / ALESIS QX 49 möglich ist ?? Oder liegts erfahrungsgemäß an der PC Performance ?

* Was "geringe" Latenzwerte sind kann ich nich so wirklich einschätzen.. ich denke so 5ms?

Danke im voraus,
Bu22d00d

INFO:

PC:
AMD PHENOM X3 - 2,8GHz
GIGABYTE - AM3 BOARD MIT ONBOARD SOUND
^^
4 GB RAM
WD 500GB FESTPLATTE
AKTUELL: WINDOWS XP SP3
 
Es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren, Soundkarte, deren Treiber und PC-Performance.

Ich würd dir das Focusrite oder Presonus ans Herz legen, damit haben hier relativ viele Leute im Forum gute Erfahrungen gemacht. Aso und nebenbei, Apogee funktioniert nur auf nem Mac ;)
 
Muchas gracias schoeni !

Dann werd ich mir mal des Scarlett & die neue Audiobox genauer anschauen.
PC Performance müsste meiner meinung nach "ausreichend" sein, bald wirds
aber auch nen neuen intel (IVY) geben..

...Das Apogee MAC Only ist wusst ich garnich .. War auch iwie überhaupt nicht ersichtlich aus den Webshops bei denen ich geschaut hab .. Thnx 4 info !

Bis dahin ... Recherche
 
So...

Das Focusrite solls sein und ist so gut wie bestellt !
Ich werde später hier Berichten, ob das alles so rund läuft mit dem Dingen :)

Bis denne !
 
Bin schon gespannt auf den Bericht, ich werde mir das Gerät auch warscheinlich bestellen, aber erstmal schauen wies hier so ankommt...
 
Für das scarlett 2i2 möchte ich zu Bedenken geben, daß der Instrumenten Eingang den (Humbucker) Output vieler Gitarren nicht verträgt. Also (E-) Gitarristen aufgepasst! Hat sich wohl mittlerweile ziemlich rumgesprochen und Focusrite hat den Bug im 2i4 wohl behoben.
Ich hab mir vorgestern das 2i2 gekauft und werde es wg. eben genannten Fehler entweder gegen das 2i4 oder die Presonus Audiobox22 VSL umtauschen, evtl. kommt noch ein Line6 UX2 in die engere Wahl.
Abgesehen von dem Input Problem ist es ein sehr gut klingendes Interface. Lediglich der Kopfhörerausgang ist ein wenig schwachbrüstig. (Soll aber auch beim 2i4 verbessert worden sein). Latenzen waren sehr gut (WIN7 64 bit, AMD Phenom XII 1045 mit Studio One 2 64 bit und Reason Essentials getestet). Installation kein Problem und Verarbeitung super.
 
So...

Das Focusrite solls sein und ist so gut wie bestellt !
Ich werde später hier Berichten, ob das alles so rund läuft mit dem Dingen :)

Bis denne !

was hast du dir denn jetzt eigentlich bestellt??

das focusrite scarlett 2i2?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Zurück
Oben