Erschwingliches USB-Controller-Keyboard?

Ihr alle habt aber nur Erfahrung mit Windows und/oder Mac, richtig? Niemand, der etwas zur Tauglichkeit im Betrieb an einem Linux-Rechner sagen kann?

Ich habe im zweiten Arbeitszimmer zwar auch Windows auf dem Rechner, aber eigentlich ist das mein "Linux-Zimmer".
 
nur Win
Linux war Anfang der 90er auf einem meiner Rechner, aber als dann nix von meinen HW-Synths usw. damit lief, war Linux aus den Augen aus dem Sinn und nie wieder vermisst ;)
 
Gerade noch im Preisrahmen liegt das Novation Lauchkey 61mk2.
Bei Novation kriegt man gute Tastaturen - vielleicht ist sogar eine von Fatar verbaut? (wie im SL mk2)
Knöppchen mit Transportsymbolen sind auch dran - selbst wenn man die per generischem Kontroller einbinden müsste/will ist es doch optisch übersichtlich.
https://novationmusic.de/keys/launchkey#
 
Ich stand mal vor einer ähnlichen Fragestellung und suchte ein Keyboard MIDI-Controller Teil mit sehr vielen Funktionen, guter Tastatur und Anschluss für Expression und Sustain, Display und so weiter. Die Roland A Pro Serie schien all dies zu erfüllen. Der Haken ist: Die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt, d.h. es gibt jetzt nur noch Restposten derjenigen Modelle mit 3 oder 4 Oktaven. Zufällig habe ich gebraucht eines mit 4 Oktaven ergattert und finde es prima.
Vielleicht magst du dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Neuere Modelle von Roland wurden komischerweise seit Jahren nicht mehr aufgelegt.
 
Das betrifft eher die Keystation-Reihe, die öfter mal Probleme verursacht.
Okay, ich hatte bisher nur immer die Oxygen-Reihe. Das kann natürlich sein.

Hab mich die letzten Tage wieder mal extrem mit dieser Keyboard-Preisklasse beschäftigt. Deswegen wusste ich das jetzt zufällig.

Die Keystations haben Probleme mit der Anschlagdynamik. Nach einiger Zeit der Nutzung reissen die flexiblen Gummimatten die den Kontakt auf der Platine betätigen ein. Das Egebnis ist, dass die jeweilige Taste dann ihre Anschlagdynamik verliert und immer 100% rausgibt.

Habe über dieses Problem mehrer unabhängige Berichte gelesen im Netz. Da gibts auch eine schönes Video zu.

 
Also ich kann ebenfalls das Novation Launchkey wärmstens empfehlen.. liegt auch genau im Budget und bietet mMn einen guten Spagat zwischen Bezahl- und Bespielbarkeit (bin aber auch selbst kein Pianist und gewichtete Tasten gewohnt)...
Ich nutze das Teil zusammen mit Logic und kann mich nicht beklagen (Transporttasten funtzen wie gewünscht und die Fader und Potis ordnen sich automatisch für Volume und Pan der einzelnen Spuren zu... können aber auch jederzeit mit den InControl Buttons ausgestellt werden und mit neuen Funktionen über MidiLearn verheiratet werden)..

https://www.thomann.de/de/novation_launchkey_61_mk2.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben