USB-Audiointerface und "Stream" aufnehmen?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
205
Reaktionen
26
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
349
Hallo
Ich hatte bisher eine Creative Soundblaster XFi XtremeGamer Soundkarte für Musik, Gaming und Musizieren. Jetzt habe ich mir das Audio-Interface Steinberg UR22 zugelegt, weil mir das hier empfohlen wurde.
Da ich mit dem Audiointerface weniger Störgeräusche habe, habe ich es mittlerweile zur Hauptsoundquelle gemacht.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das es mir jetzt nicht mehr möglich ist einen Stream aufzunehmen. Ich nehme hin und wieder mal einen Radiostream auf ("Was Sie hören") oder wenn ich nur ein VST-Instrument ohne DAW laufen habe und habe gerade eine frische Komposition, nehme ich die gerne mit Audacity o.ä. auf.
Da ich jetzt nur das Audio-Interface auswählen kann, geht das natürlich nicht mehr. Er nimmt dann natürlich nur das angeschlossene Mikrofon auf und das will ich natürlich nicht vor die Boxen halten :D

Jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle und weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Also irgendwie in den Computer zurückbekommen, was gerade in dem Audio-Interface abgespielt wird um dieses Aufzuznehmen geht wohl nicht, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand so eine "Allround-Maschine" und kann mir hierbei weiterhelfen?

Geht kein Weg dran vorbei beide Karten zu behalten, richtig?

Vielen Dank
 
Manche Interfaces können das (Stichwort: Loopback), allerdings bei Steinberg wohl erst ab dem UR44.
 
Na, dann bin ich wohl aufgeschmissen, was die Sache angeht.. Muß mal ausprobieren, ob ich mit dem Audio-Interface überhaupt einen Song abmischen kann.. Das wäre ja dann auch ne doofe Sache sonst..

Welche Möglichkeiten hätte ich denn dann theoretisch noch?

Könnt man noch ein Gerät hinten anschließen (Mixer oder sowas), mit dem ich dann ggf. auf einem USB-Stick das Signal aufnehmen könnte.. Ist zwar recht umständlich, aber so oft nehme ich dann ja doch nicht auf..
Aber vermutlich wäre es einfacher immer das Ausgangssignal umzustellen und mir einen Audio-Switch zuzulegen (das heißt, eigentlich habe ich den sogar noch, aber wie das immer so ist, gerade nicht auffindbar.. Erst wenn ich mir einen neuen gekauft habe taucht der alte wieder auf.. )
 
Versuch mal Audials, gibt es in einer günstigen Version, so um 20 Euro. Das Programm ist für das Streaming-Aufnehmen da und sollte doch eigentlich funktionieren.
 
Hah und Audials taggt noch gestreamte Mp3s dazu, so und jetzt Du!
 
Auch ich kann dir VoiceMeeter wärmstens empfehlen!
Es ist kostenlos und löst genau das von dir genannte Problem.
Ist sogar viel besser als das ("Was Sie hören") aufzunehmen,
Denn bei dem ("Was Sie hören") nimmt es ja alles auf was man hört.
Bei VoiceMeeter kannst du explizit z.B. nur den Firefox routen.
 
Manche Interfaces können das (Stichwort: Loopback), allerdings bei Steinberg wohl erst ab dem UR44.

UR28M Steinberg wurde nachgerüstet mit der Loopback Funktion.
Babyface von RME und die Interface von Focusrite sind mit dieser äußerst wertvollen Funktion

ausgerüstet.

Möchte bald behaupten, dass dies mittlerweile zum Standard gehört.

LG Cherry50
 
Also das mit dem "Was Sie hören" habe ich natürlich schon soweit geregelt, das ich z.B. keinerlei Systemsounds habe. Also das wäre nicht das Problem.

Audials habe ich es gerade ausprobiert: Funktioniert soweit.. Habe das bisher mit Magix Audio Cleaner gemacht, weil ich das dort mit der benennung und Trennung sehr komfortabel finde. Werde das mal mit Audialis ausprobieren. Habe auch gerade ein Angebot bekommen auf die Version 12 Upzudaten für 15 Euro.. Ob ich das machen sollte. Das letzte Angebot (auf 11) habe ich auch wahrgenommen, allerdings seitdem auch nie wieder gebraucht :D
Ich habe laut Programmüberschrift das "Audials tuneBit"..
Hatte ich mir mal geholt um eine Serie, die es nur im Stream gibt aufzuzeichnen. Das hat aber oft nicht so wirklich geklappt. Oder der Ton war versetzt oder die Aufnahme wurde irgendwann abgebrochen.. War sehr kompliziert, deswegen habe ich das nicht wieder genutzt. Im Moment bin ich nur bei Amazon Prime angemeldet.. Würde mich wohl interessieren dort ein oder zwei Filme mal mitzuzeichnen, die ich zwar auf DVD habe, aber neu synchroniert. Bei Amazon ist die Original-Synchro.. Und oft sind die Filme dann ja auch wieder aus dem Programm..

Das ist allerdings auch nur eine Seite der Sorgenmedallie.. Den VST-Stream kann ich so leider trotzdem nicht aufnehmen, weil dieser ja erst in der Audio-Box entsteht (denke ich mal) und daher nicht wieder "zurück" in den Computer kommt.. Zwar kann ich "Steinber UR 22 Line" wählen, aber das ist vermutlich nur der Micro Eingang..
 
Line ist nicht der Mikroeingang!!!
smil451e75c243d52.gif
 
Den VST-Stream kann ich so leider trotzdem nicht aufnehmen

Das wiederum ginge nun mit VoiceMeeter. Es spricht ja auch nichts dagegen, je nach Bedarf beide Varianten zu nutzen.
 
Line ist nicht der Mikroeingang!!! :hammer:

Theoretisch nicht.. Wenn ich mir aber die Front anschaue sind dort zwei Anschlüsse.. Und an diesen Anschlüssen steht "Mic/Line" ;)
Und wenn ich die Aufnahmequelle darauf setze, bleibt die Aufnahme stumm.. Ich hatte ja gehofft, das man darüber trotzdem irgendwas aufnehmen kann.. Deswegen ja auch dieser Thread hier ;)
Ist ja vielleicht eine Einstellungssache. Aber so viele Möglichkeiten hat die Box ja nun nicht..

Zu Audials: Habe gerade mal versucht einen Videostream aufzunehmen, aber das Programm ist nach wie vor unbrauchbar dafür. Ich wollte eine Folge aufzeichnen. Dann hat er erst 1 Sekunde aufgezeichnet, dann 15 Sekunden und noch mal 1:35 Minuten und dann hat er es ganz sein lassen :D
 
Das sind sogenannte Combobuchsen, die genaugenommen jeweils zwei Anschlüsse haben. Einen symmetrischen XLR-Mikrophonanschluss, hinter den ein Vorverstärker angeschlossen ist und einen Klinken-Line-Anschluss. Nur aus Platzgründen sind die Buchsen in einem Gehäuse. Elektronisch sind sie voneinander getrennt! Es steht ja auch nicht "Mic-Line" sondern "Mic/Line" darauf. Ich schlage Dir mal vor, ein Tutorial oder Büchlein mit den Grundlagen des Recordings zu beziehen. Das kostet nicht viel, bringt Dir aber echte Kentnisse, die Dich weiterbringen und nicht so doof aussehen lassen, wie man das mangels elementarstem Grundlagenwissen so tut. ;)
 
Ok, ich bin doof... Nachricht ist angekommen..

Was ich damit meinte ist, dass über den Line-Eingang durchaus am PC aufgenommen werden kann (natürlich). Aber eben nicht das, was ich gerade aktuell gespielt habe ;)

Das mit dem Buch lesen wäre eine Super Sache. Muß sich aber alles Zeitlich einrichten. Und da hätte ich hier hunderte von Büchern zu lesen. Allein das "Hand"Buch zu Sonar hat 2000 Seiten.. Und was nützt mir ein Buch, wenn ich eh nur die Hälfte verstehe. Und bei meinem Lesetempo habe ich nach einem Monat schon wieder vergessen, was ich beim letzten Mal gelesen habe ;)

Nein, wirklich.. Dafür habe ich einfach zu viele Interessen und zu wenig Zeit. Ich habe durchaus einige Bücher. Ich fange dort auch an, aber wenn es dann "akut" wird, habe ich den besagten Teil schon wieder vergessen. Was nützt es mir, wenn ich es "Irgendwann mal gelesen habe"..
Ich seh das ja beim Musizieren. Da beschäftige ich mich intensiv damit, habe einiges an Grundwissen gesammelt und dann habe ich ein halbes Jahr keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen und dann fange ich halt wieder bei (fast) Null an und muß erstmal überlegen, wie ich überhaupt ein Instrument in die DAW geladen bekomme :D

Ja, gibt so vieles was man tun "sollte" und doch nicht tut.. Naja.. Bin ich halt doof..
 
Man sollte von Euch eine theoretische Fahrprüfung des Recordings verlangen, bevor ihr Fragen stellen dürft.
smil470009513826a.gif
Dann müsstet Ihr Euch auch mal mit den zugrunde liegenden Basics beschäftigen. Es ist wirklich doof, das nicht zu tun. Denn Du sparst viel Ärger und unnütze Arbeit dadurch und kannst die eh knapp bemessene Lebenszeit sinnvoller nutzen. Aber muss jeder selber wissen, wie er seine Lebenszeit vergeudet.
 
Welche Literatur würdest du mir denn empfehlen? Bzw. gibt es etwas, was du empfehlen würdest?

Das "Problem" ist ja, dass ich nur am PC arbeite und mich daher so gar nicht für Live-Technik interessiere. Wobei in der DAW ja durchaus parallelen zu ziehen sind.
 

Ähnliche Themen

Nachtschicht
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
Z
Antworten
37
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
float
Antworten
4
Aufrufe
990
float
float

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben