stereoleben
- Reaktionen
- 73
Also ich kann aus ca. 50 Livekonzert-Erfahrungen sprechen, bei denen unser Drummer einen Klick von mir im Ohr hat und es auf jede ms Latenz ankommt. Ich arbeite mit einem MacBook 13" (das erste Unibody), hab dadran eine Fast Track Ultra und diverse MidiController. Zum einen benutze ich mein Kaoss Pad 3, zum anderen ein normales M-AUDIO Oxygen Keyboard. Ich arbeite mit Ableton Live, freeze fast alle Spuren, die ich nicht brauche, reduzier die VST-Instrumente für Live-Gigs und erzeug fast sämtliche LFOs oder sequenced FX mit meinem KP3 - das ist mein Main Out vor der DI-Box auf der Bühne. Ab und zu streu ich mit einem Kaossilator noch tonale Finessen ein und lass die mit KP3 dann einfaden und Krams.
Ich kann mich nicht beschweren über das Setup - mit einem kleinen Mixer dazwischen kriegst du dich sehr gut auf der Bühne eingepegelt, hast noch extra Monitor-Möglichkeiten (wenn man sich auf der Bühne mal nicht hört) und stabil läuft das Ganze seit über Jahren. Latenz liegt bei Knapp 18ms und sämtliche Live-Aufnahmen, die ich von uns habe, sind völlig tight.
Ich kann mich nicht beschweren über das Setup - mit einem kleinen Mixer dazwischen kriegst du dich sehr gut auf der Bühne eingepegelt, hast noch extra Monitor-Möglichkeiten (wenn man sich auf der Bühne mal nicht hört) und stabil läuft das Ganze seit über Jahren. Latenz liegt bei Knapp 18ms und sämtliche Live-Aufnahmen, die ich von uns habe, sind völlig tight.