USB Audio Interface vs. PCI Soundkarte/Preamp?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

ein Freund hat aktuell eine PCI ASIO Terratec Soundkarte sowie einen VTB1 Preamp für's Mic.

Soweit ist er damit auch zufrieden, nun soll aber ein neuer PC her und er hätte gerne diese beiden Geräte in einem Gerät (USB) oder in einer Karte (PCI).

Was kommt da in Frage? Wie sieht's da mit der Latenz im Gegensatz zu einer ASIO-Karte aus?

Und er hat auch noch einen Monitor Controller incl. Kopfhörerverstärker... gibt's ev. alle 4 Geräte in einem? Ein USB-Mixer sozusagen?

Danke,
Foria
 
wieviel ist er denn bereit zu investieren ?
weil da gibts einige.
 
Ich mein das ist ja in dem Sinne ein Mic-Preamp, Monitorcontroller und hat auch einen Kopfhörer-Ausgang....
Ich mein, das ist im eigentlichen Sinne ein Audiointerface. Nicht mehr, nicht weniger. Da können die meisten ein Mikrofon vertagen, sie können Monitoring machen und nen Kopfhöerer ansteuern. Das ist das, was ein ordentliches Audiointerface heute selbstredend kann.

Manche von diesen Dingern können dann auch noch andere Sachen wie Effekte verzögerungsfrei drauf packen, viel Geld kosten, die Kaffeemaschine ansteuern, diverse Keyboards ansteuern oder deren Daten übernehmen und so weiter.....

Was ist das für ne Terratec? Wenns ne Phase ist, dürfte sich nicht viel ändern, was Latenzen angeht, denn die ist auch schon recht schnell mit ihren ASIO-Treibern.

Aber komm erst mal klar, was an Kohle drinsteckt, sonst kann man ja über tausende von Interfaces reden nachher....
 
Audio Interfaces sind auch für mich Neuland, kann ihm deswegen nicht viel weiterhelfen.

Ja ist eine Terratec Phase 77 oder sowas... so eine Buffereinstellung sollte das Interface natürlich auch haben, ebenso sehr rauscharm/rauschfrei sein.

Budget von ihm ist grob 250 Euro.

Die oben verlinkte "Focusrite Scarlett 2i2" hat theoretisch alle gewünschten Features drin:

- Aufnahme Mic
- Monitorcontroller
- Headphone-Amp

Es sind also keine MIDI-Ansteuerungen oder mehrere Eingänge etc. nötig.
 
Die oben verlinkte "Focusrite Scarlett 2i2" hat theoretisch alle gewünschten Features drin:
Nu denn: Buy it!
Man sagt., die seien gut.
Jedenfalls sagen das einige hier im Forum.
Ich nicht.


Ich hab aber auch keine Ahnung von dem Teil, hab sie noch nie gesehen. :D
 
Hey Foria,

Also, wenn dein Freund viel unterwegs ist (mal da mal hier recorden will) dann würde ich ihm nen USB Audio-Interface emfehlen !

zB. dieses : https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm es sei denn du hast nen Mac

denn da gibts Probleme mit den Treibern ...

Und wennd er nicht son "hier mal da Recorder" bist dann würde ich die eig. generell zu PCIe Karten raten,denn da bekommste (glaube ich) bessere Latenz zum kleineren Preis verglichen zu den USB Dingern ....

hier nochmal ne PCIe Version (die Karte die ich habe) :

https://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

auch hier gibts nen Problem mit Treibern (zur Zeit gibts nur Beta Treiber Für Win.7) ist aber dennoch nutzbar mit den Vista Treibern ....

Hoffe ich konnte dir bzw. deinem Freund weiterhelfen ....

Gruß

WaldebeatZ

PS:sorry aber hatte nicht genug Zeit und Lust mir Früh´s den gesamten Kontext zu geben (daher wusste ich nicht was du/dein freund ausgeben möchtet ...)
 
Mmmh, zwei Audio-Interfaces und beide mit bekannten Treiberproblemen.
Nicht gerade die beste Empfehlung.

Also, wenn du keine Treiberprobleme willst, dann sind RME und Focusrite schon mal ne bessere Wahl.
 
Wenns dann noch MIDI und mehrere Eingänge/Ausgänge sein sollen, dann das Scarlett 8i6.

Yep! Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass das Dingen perfekt funzt und wertiger verarbeitet ist als das 2i2 (vermute ich zumindest mal, nach den ersten visuellen Eindrücken, die man so im Netz findet). Noch nie ein Problem damit gehabt bei der Arbeit in der DAW. Allerdings kam es jetzt so 3-4 mal vor (seit Anfang November), dass die Karte bei Internetinhalten und Systemsounds keinen Ton von sich gab. Neustart - und dann lief es wieder.
Läge auch voll im Budget - 249 € derzeit.
 
Fast Track C400 oder den Vorgänger Fast Track Pro.
Beide USB Bus Powered, Pad Schalter an denen Focusrite gerne spart.
Die Preamps des C400 haben gegenüber den Fast Track Pro 10dB mehr Gain.
 
@ Miguel_da_Wu

Die E-MU hat nicht unbedingt nen Treiberproblem,es sei denn man ist auf Windows 7 angewiesen,aber selbst da funzt die ... !

PS: Dafür ist deine Empfehlung nicht gerade die günstigste = )
 
PS: Dafür ist deine Empfehlung nicht gerade die günstigste = )

Budget von ihm ist grob 250 Euro.

Fällt aber in seinen Rahmen und ich würde auch sagen, das das Focusrite doch noch ne Ecke besser ist als die EMU-Karte.

Motu Ultralite MKIII Hybrid


Auch nicht gerade ne günstige Empfehlung.
smil470009513826a.gif
 
Jo mit dem Motu hast du Recht ... ist auch nicht super günstig, jedoch im Vergleich zu RME Sachen weiter unterm üblichen Preisniveau ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
B
Antworten
0
Aufrufe
783
boesebande
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben