USB Audio Interface/Soundkarte?

  • Ersteller Johnsen
  • Erstellt am
Johnsen

Johnsen

Registriert
25.03.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
hi erstmal!
würde so ein USB Audio Interface eine Soundkarte komplett ersetzen? ich plane nämlich mir einen neuen PC und u.a ein Interface zu kaufen, und da will ich nicht eine überflüssige soundkarte drin haben :)
thx
alex
 
ja, würde es. musst aber bedenken, dass du immer einen usb platz belegt hast.
 
und könnte man, falls ich in zukunft noch mehr eingänge will, diese mit einem mischpult erweitern?
 
und könnte man, falls ich in zukunft noch mehr eingänge will, diese mit einem mischpult erweitern?
 
Hi,
Jein, Du könntest dann zwar mehr Eingänge nutzen, die Anzahl der Spuren, die man gleichzeitig aufzeichnen kann bleibt aber gleich. Es sei denn, Du besorgst Dir eine Soundkarte, die per [g=131]ADAT[/g] erweiterbar ist. Da bin ich mir aber nicht sicher, was es da im USB-Bereich gibt.
Grüße
Edgar
 
Hallo,

so ein Interface kann, je nach Güte durchaus deine Soundkarte ersetzen. Je nach Preisklasse hast du dann auch mehrere Eingänge, die du unabhängig voneinander nutzen kannst. Beim Edirol UA-25 oder [p=141]Tascam US-122[/p] hast du zwei EIngänge und aus. Beim Lexicon Omega Studio (das übrigens häufig unterschätzt wird!!) sechs Eingänge, wobei du mit vier gleichzeitig aufnehmen kannst. Da ist auch dann Cubase und Lexicon-[g=108]Hall[/g]-Pligins dabei. Nächste Stufe ist dann wohl das Edirol FA-101 über Firewire mit acht Eingängen.

Der eine belegte USB-Port dürfte kein Problem sein, da die neuen Rechner ohnehin meist mehr als vier haben.

Schöne Grüße
Reiner
 
bavaricus schrieb:
Beim Lexicon Omega Studio (das übrigens häufig unterschätzt wird!!) sechs Eingänge, wobei du mit vier gleichzeitig aufnehmen kannst. Da ist auch dann Cubase und Lexicon-[g=108]Hall[/g]-Pligins dabei. Nächste Stufe ist dann wohl das Edirol FA-101 über Firewire mit acht Eingängen.

Hallo,

kennst Du das Lexicon genauer? Ist das Lexicon [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] hardware basiert, d. h. funktioniert nur wenn das interface angeschlossen ist? Funktioniert das auch in anderer Software oder nur in der beigepackten Cubase-Sparversion? So nen lexicon für kleines Geld mit beibekommen würde mich nämnlich reizen, USB-Interface muss ich eh demnächst kaufen...
 
Hallo,

ich benutze das Lexicon. Der [g=108]Hall[/g] ist ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], dass aber kaum CPU-Leistung zieht. Es funktioniert auch, wenn keine Hardware angeschlossen ist :D . Ob es auch mit anderen Cubase-Versionen funktioniert konnte ich nicht versuchen. Hab ja nur die eine. Es wird allerdings getrennt von den anderen Komponenten mit eigener Seriennummer installiert. Also warum sollte es nicht funtzen. Du kannst die [g=108]Hall[/g]-Parameter der Presets wirklich in jede Richtung ändern. Macht Spass.

Übrigens sind die integrierten Mic-Pre-Amps gut zu gebrauchen, schön rauscharm.

Servus
Reiner
 
hallo zusammen,
da möchte ich doch gleich noch eine zweite frage dazu in die runde werfen....
ich hab mir nun auch einige audiointerfaces angeschaut. unteranderem ebenfalls das lexicon omega. alle interfaces welche ich angeschaut habe sind mit usb 1.1 schnittstelle. reicht eine usb 1 schnittstelle auch aus um gescheit zu recorden?
grüsse
marco
 
Kauf dir eine Firewire-Karte oder USB 2.0 Karte.

USB 1.0 ist so langsam wie eine Windmühle an einem ruhigen Tag.
USB 2.0 läuft mit 480MB/s Max
Firewire mit 400MB/s Max

Firewire ist trotzdem schneller als USB 2.0, weil die Konzeption besser ist.

USB 2.0 & Firewire liefern beide sehr gute Leistungen, du wirst daher mit beiden Schnittstellen bequem arbeiten können.

Pass auf die M-Audio FW410 auf, die hat schon vielen Kopfschmerzen bereitet.

Also nochmals : USB 2.0 oder Firewire, auf keinen Fall USB 1.0 kaufen!

Als ob das nicht genug wäre, es gibt eine neue Generation von Firewire Karten, die mit neu 800Mb/s laufen. Falls du Geld hast würde es sich lohnen, etwas zu recherchieren. Ich glaube RME ist der einzige Hersteller, der 800MB/s Karten herstellt, bin mir aber nicht sicher!


EDIT
: http://www.rme-audio.de/firewire/ff800.htm

P.S. : RME Karten sind der absolute Hammer, besser als 15 Jungfrauen, habe selbst eine und würde sie NIE gegen eine Andere eintauschen.

Viel Glück

Mfg

-Carthago
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben