USB AUDIO Interface extern, die 2te

tonne

tonne

Registriert
25.04.07
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo,

meine erste Frage betrifft ein bestimmt schon angesprochenes Thema, habe aber nicht viel gefunden.... :roll:
erstmal kleine Vorgeschichte:
Ich habe mein geliebtes M-Audio Ozone Keyboard veräussert.
Nun bin ich plötzlich also mangels Ozone gezwungen, stattdessen ein neues Interface einzusetzen.
(ist das nicht entzetzlich?) ! :p Ich habe die Sachen von Edirol, M-Audio angesehen.
Das Audiophile ist mir schon etwas zu spartanisch, ich möchte [g=116]Mikrofon[/g]/ Line, Aux Eingänge, aber die weiter oben angesiedelten M-Audio / Edirol Geräte sind mir leider ein Tick zu teuer. So schiele ich auf das Mindprint Trio USB. Es scheint besser zu sein wie das Ozone und hat in meiner bevorzugten Preisklasse mehr als genug Features.
Über das Mindprint Trio hab ich schon den Beitrag gelesen - darin kommen Alternativen derselben Preisklasse nicht wirklich vor.
Das muss ja nun wirklich das einzig seligmachende Teil sein.
Dabei gibt es offensichtlich in diesem Segment , gerade bei den unbekannteren Namen einige Mitkandidaten, liege ich da falsch?

Was ich gar nicht verstehe wie das mit den S/PDIF funktioniert, so einen hab ich ja auch an meinem kleinen Rechner.

Der einzige Nachteil eines S/PDIF Gerätes wäre doch der, dass man nicht überall mit der Aussenwelt kompatibel ist, was mit USB + Treiber ja eher der Fall ist. Aber ansonsten ist eine Digital- Anbindung doch vom Handling her dasselbe, halt ohne speziellen Treiber - oder??.
Was genau würde denn dagegen sprechen oder worin liegt der entscheidende Unterschied?

über ein paar Kommentare freu ich mich, danke

tonne
 
Frage: Welcher TRIO ist der bessere für mich? Der rote oder der graue?

Antwort:
Das kommt ganz auf das eigene Recording-Umfeld an. Den grauen TRIO kann man dank des USB-Anschlusses an jedem aktuellen Rechner betreiben - egal ob PC, [g=18]Mac[/g] oder Laptop. Eine zusätzliche Soundkarte ist nicht erforderlich; man muss lediglich den mitgelieferten Treiber installieren und dann in der Recordingsoftware den "TRIO" Treiber anwählen.
Der rote TRIO ist dank der integrierten "S/PDIF-Soundkarte" natürlich prädestiniert für alle Apple Rechner, die einen Optical In/Out haben (alle G5, viele NoteBooks und auch die neue Generation [g=18]Mac[/g] Mini!). Jedwede Treiberinstallation fällt komplett weg; einfach zwei optische Kabel anschliessen und loslegen. Auch viele PC/Laptops haben eine S/P-DIF Schnittstelle onboard, und sogar als Erweiterung eines bereits vorhandene Audio-Interface über dessen S/P-DIF Schnittstelle ist der rote TRIO ideal.

Wenn dir allgemein wichtig ist, das Teil auch mal an andere PCs anzuschließen, fährst du mit der USB-Variante sicherer. Mehr Leute haben nen USB-Anschluß als optische [g=126]SPDIF[/g]-Anschlüsse.

Was ich gar nicht verstehe wie das mit den S/PDIF funktioniert, so einen hab ich ja auch an meinem kleinen Rechner.
Denk dran, dass es ein optischer(!) [g=126]SPDIF[/g] Anschluß sein muss - den haben erfahrungsgemäß nicht wirklich viele PCs onboard.

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF
 
danke ben,
jetz ist mir das klarer wie vorher. Ich hab den optischen S/PDIF.
Jetzt nur noch zu den möglichen Alternativen, vielleicht gibts die ja in der Zwischenzeit, wer hat noch etwas gegen das Trio zu setzen?
 
Naja als Nachteil kannste sehen, dass man alles einzeln einspielen sollte aufgrund der begrenzten Eingänge oder eben Mischer davor, aber eigentlich solltest du das nicht als Nachteil sehen denn Home Recorder arbeiten oft mit Spur nach Spur Prinzip.

Sonst ist das Ding der Hammer, als Soundausgabe, als Aufnahme, als Interface allgemein. Hab bisher keinerlei Nachteile endecken können allerdings ist dass auch die teuerste Technik die ich rumstehen hab, bezogen auf den Einzelpreis.

Du kannst super Gesangsaufnahmen machen ebenso wie [g=422]Gitarre[/g] wegen dem Instr. Input und [g=118]Bass[/g] u.s.w.

Ein großer Nachteil wiederum ist für manche als Laptopnutzer das kein [g=32]MIDI[/g] Anschluss dran ist aber was solls.

Sonst, ist es dass einzige Stück Hardware, dass ich jemals gekauft habe, dass mich richtig glücklich gemacht hat.

Apro der Kompressor ist ziemlich gut und Summen bzw. brummen tut es minimal.

Achja hab die USB Version wegen Laptop.

gruß
 
ich schließ mich mal hanspeter an:
ich hab das trio seit einiger zeit und bin immernoch vollends begeistert...brauchbarer micpre, guter hi-z, absolut geniale abhörmatrix und n haufen anschlussmöglichkeiten (da steh ich eh drauf)
ich benutz das teil nich nur als rec-interface, sondern auch als "receiver" für sämtliche audiogeräte die ich noch so hab
wenn du nich mehr als einen kanal benötigst, kein [g=32]midi[/g] brauchst (kann man ja per usb noch nachrüsten, obwohls nich soo toll is) und nich soooon budget hast is das teil die klare empfehlung!
summen und brummen hab ich null :)

mfg drai
 
ok, vielen Dank,
das heisst also, ich kann nicht gleichzeitig zwei Kanäle aufnehmen, z.B. Akku [g=422]Gitarre[/g] mit Piezo , da dran zusätzlich ein Mikro?
Ich habs mit dem Ozone nie gemacht, meine aber es sollte damit möglich sein.
das fehlende [g=32]Midi[/g] stört mich eigentlich nicht, da ich mir ein [g=32]Midi[/g]-keyboard zulegen werde
 
nein...den hi-z und mic kannst du nich glichzeitig benutzen...sobald was im hi-z steckt, is der micpre deaktiviert (oder andersrum, aber is ja auch egal)
du kannst z.b. einfach nen zusätzlichen micpre in die line-ins einschleifen und somit gleichzeitig den piezo aufnehmen und das ganze noch mikrofonieren ;)
du kannst gleichzeitig die line-ins und den micpre oder line-ins und hi-z aufnehmen

mfg drai
 
danke drai,
immerhin.......
oder ich gehe mit einem Gitarren-pre in die line in.
Nach den einschlägigen Besprechungen scheint es wirklich auf das Trio hinauszulaufen...

ich schwanke noch zwischen USB oder nicht, denn USB steigt gerne auch mal aus, zumindest beim Ozone mit aktivierter Systemwiederherstellung hatte ich anfangs ziemliche Probleme.

Es tut schon weh, denn für das Ozone hatte ich damals noch den vollen Preis bezahlt, und jetzt bekam ich weniger als die Hälfte zurück.... so ist das nun mal.
Ich möchte nicht mehr alles wiederholt haben, was bereits gesagt wurde, aber vor dem Kauf ist man vielleicht gern etwas zickig -gerade bei so viel Wertverlust, s.o. deshalb noch eine letzte Frage: (aber bitte nur was ich hören will!!)
Habe ich mit dem Trio nun einen besseren Sound?????????????? :roll: (kicher)
 
an aussetzern hatt ich mit dem trio noch nie was...keine abstürze, nichts
lediglich dropouts bei winamp, wenn ich nebenbei noch viel mache (internet, zocken)
das liegt aber an meinem pc (signatur), der nich wirklich toll is
ich weiß nich ob du gegenüber des ozones einen besseren sound haben wirst...der trio hat mal an die 500€ gekostet
es wird mindestens gleich bleiben ;)
im endeffekt kommt der sound eh aus dem handwerk...der schlimmste noob wird mit dem fettesten equip nichts ordentliches hinkriegen

mfg drai
 
du sagst es, bin eh nich so der Soundfreak. Hab ja auch kein ausgemessenes Studio, und nur billig- Abhöre...
Also danke mal bis hierher, dann werd ich wohl in den Club der Mindprints einsteigen..
PS:
ich nutze für Systemsounds ja die interne Soundkarte, die laufen beide dann nebenher, das hat immer gut funktioniert. Ich glaub das mit den dropouts bei Internet- Aktivität ist so eine USB- Story generell..
 
Apro...kleiner Hinweis wenn du [g=32]MIDI[/g] Keyboard per USB und Trio betreiben willst, kann es zu Perfomance Engpässen kommen, da die USB Bandbreite sinkt, auch wenn du noch andere USB Geräte gleichzeitig betreibst allerdings glaub ich nicht an Probleme, da ich an meinen Laptop weitaus weniger USB Power habe als an meine Asus Board, dass bietet die doppelte bis dreifach USB Bandbreite und am Laptop läuft das Trio mit USB Maus ohne ruckeln.

gruß
 
@tonne: ja mag sein dass es ein usb-problem is
meinen sämtlichen usb-ports sind aber schon leicht angeschmurgelt...alles was ordentlich läuft is das trio und das läuft nich nur, das rennt :)
also nix von hohen latenzen o.ä.
die interne hab ich vorsichtshalber ausgeschaltet...systemsounds benutz ich seit win 3.11 nich mehr

mfg drai
 
aha, hmmm,
ich habe ja bisher auch noch zusätzlich ein [g=32]Midi[/g]-Interface laufen gehabt, wie hoch die USB Bandbreite genau ist kann ich natürlich nicht sagen, hängt das nicht auch davon ab, ob das USB-Gerät mit externem NT betrieben wird?
Soviel ich ahne, gehts doch eher darum, ob genug Strom da ist.

Allerdings wird klar, dass ein [g=126]SPDIF[/g] da u.U.weniger Grübeln verursacht.
Es geht ja nur um zukünftige Eventualitäten, die man nicht unbedingt erleben möchte wie: ach so, es hat aber kein USB...

schon nicht ganz einfache Entscheidung - und ob das [g=126]SPDIF[/g] auch wirklich bei mir ordentlich funzt....ich zögere jedenfalls
 
das trio bezieht seinen strom aus einem externen netzteil, nix usb :)
da meine usb-ports völlig kaputt sind funktioniert selten was zusammen...einzig meine usb-tv-karte hat in verbindung mim trio funktioniert...das is aber wie gesagt die schuld meines pcs, da der schon ziemlich geeimert is
bestell das teil einfach mal und testes durch...bei nichtgefallen zurück damit

mfg drai
 
Hi,

ich stehe oder stand auch vor der Entscheidung USB und [g=126]SPDIF[/g]. Aber alleine die optischen Kabel haben mich vom [g=126]SPDIF[/g] bisher abgehalten. Wegen Anschaffungskosten der Kabel und dem Kabelgewirr auf dem Tisch. (Mein Barebone hat vorne den Eingang und hinten den Ausgang für [g=126]SPDIF[/g])

Ich werde wohl auch bald den Trio USB kaufen, oder eben ein anderes, bin noch am überlegen.
 
ja, genau, möchte jetz auch endlich aufhören dauernd rum zu zicken
Danke für alles
:D
 
matsches: vor allem brauchst du noch nen converter auf coaxial...dein laptop wird wohl kaum nen optischen sp/dif haben :)

mfg drai
 
doch doch, mein Barebone (Aopen XC-Cube) hat optische Ein- und Ausgänge.

Gruß
matsches
 
Recht hat der Draiden, geh los und bestelle USB und bei nicht gefallen schickste, dass Teil zurück.

Mit dem Strom hat das leider nichts zu tun.
Die Bandbreite ist von deiner System Performance abhängig und von den verbauten Chipsätzen bzw. deren Prioritäten und Limitierungen, bei einem Desktop PC haste wie schon gesagt gewöhnlich mehr Bandbreite da du in der Regel auch größere und bessere bzw. durchsatzfähigere Chipsätze hast. Allerdings arbeite ich mit Subnotebook, also auch anbängig von der Bauart :) Hätte dass die gleichen Chips wie mein Asus Board dann würde dass Laptop nicht mehr 27 Watt verbrauchen und mächtig heißt werden.

gruß
 
habe auch Barebone Shuttle mit optischen [g=126]SPDIF[/g],

North Bridge: Intel Springdale-G i865G
South Bridge: Intel 82801EB ICH5
Sockel 478 Intel IV, 2,8MGhZ,
ja, die Hitze ist schon beachtlich
na ja, wie gehabt

Gruß
tonne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben