"Urlaub am Strand" sucht Mischer

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
Von der Stimmlage bin ich eher im Tenor-Bereich angesiedelt.
Tiefe Töne kann ich nicht so gut. Die Tonlage beim alten Gesang ist für mich nicht zu tief, aber da die Töne gleich richtig zu treffen oder zu halten ist dann nicht mehr so leicht für mich.
Ich fand den alten Gesang eher so "eingehaucht" und drucklos. Und viele Töne schwammen dadurch dass ich (für mich) schon recht tief gesungen hab und eigentlich nur den Nahbesprechungseffekt genutzt hab.
Deswegen nahm ich an es wäre auch in eurem Sinne wenn ich es auch höher neu einsinge :D
Hab da vllt. was missverstanden :)
Beim neuen Gesang hatte ich ca. 15-20cm Abstand zum Mic, also ohne Nahbesprechung.
 
meine Stimme ist auch ein so Tenor-maessig. Macht mir keinen Spass. :)
 
Also der hohe "Gesang" ist aber auch ziemlich schwammig. Guckst du Bild im Anhang...
 

Anhänge

  • blobs.gif
    blobs.gif
    237,8 KB · Aufrufe: 141
Müsste die Wellenlinie eigentlich gerade sein? Ogott. :D Nee, dass muss an Melodyne liegen *g*
Wie sähe denn der Verlauf einer guten Gesangsspur aus?
 
Nein, die Wellenlinien müssen nicht alle gerade sein. Wenn die alle gerade wäre, würde der sogn. Cher-Effekt (Song: Believe) eintreten. Würde dann schlimmer klingen :)
 
Interessant. Wirklich.
Ich selbst höre die Verschlimmerungen, aber auch Verbesserungen im Gesang.
Die letzte Strophe hat Melodyne ja gehörig verhunzt. Ging vielleicht nicht besser aufgrund der Vorlage? :)
Manches klingt ungewohnt, "gekünstelt". Liegt vielleicht daran dass ich ja weiß wie es eigentlich gesungen wurde.

Interessant dass du den Bass weggelassen und die Melodie-Gitarre nicht in den Vordergrund gestellt hast. Ich hörs mir noch ein paarmal an, vielleicht ändert sich ja mein Eindruck von der Gesangsspur noch :) So richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht.
Sorry, dass ich nichts positiveres schreiben kann, das hat bestimt viel Arbeit gemacht mit Melodyne.
Gabs irgendwelche markanten Problemstellen an denen selbst Melodyne nichts mehr ausrichten konnte?
 
Also soviel habe ich da nun auch nicht dran rumgeschraubt.Ich habe ledigtlich eine leichte Tonhöhen korrektur vorgenommen und einge Töne die nicht in Fm passten dorthingeschoben. Bist Du sicher, dass du besser in der Tenor-Lage singst? Einige hohe Töne sind extrem gepresst. Quasi gewollt und nicht gekommt. Ich kann dir gerne mal die Screenshots zum Vergleich hier reinstelllen.

Es gab einige stellen wo Melodyne an die grenzen stößt. Liegt aber auch daran, dass dein Gesang nicht astrein ist.

Upps....der Bass... ok. Mach ich nochmal.

Du kannst ja mal gerne die Medlodie die eigentlich gesungen sein sollte als Mididatei zusenden. Dann kann ich daran den Gesang ausrichten. :)
 
Tenor ist jedenfalls mein Stimmumfang. Das ich nicht wie ein Profi singe hängt damit zusammen dass ich nicht (selten) übe und meine letzte Stunde mit Lehrerin schon 4 Jahre her ist. War auch nur ein halbes Jahr Unterricht.

Es gab einige stellen wo Melodyne an die grenzen stößt. Liegt aber auch daran, dass dein Gesang nicht astrein ist.
Das hab ich fast vermutet. Trotzdem eine tolle Software, die bestimmt die Anschaffung wert ist.

Du kannst ja mal gerne die Medlodie die eigentlich gesungen sein sollte als Mididatei zusenden. Dann kann ich daran den Gesang ausrichten.
Wie funktioniert sowas Audio an Midi auszurichten?

Ich werde mal eine Midi-Spur zum Gesang machen. Müsste dann morgen vllt. schon klappen.
 
Wie funktioniert sowas Audio an Midi auszurichten?

Ganz einfach, ich schaue mir die Mididatei an und Verschiebe entsprechend die Audio-Blobs :)

Oder ich lade die Midi-Datei in Protools, leg ein Instrument auf die Spur, bounce die Spur und füge diese ebenfalls in Melodyne Studio ein und verwende diese als Referenzspur.

Wenn Du die Mid-Datei schreibst, bitte direkt in der richtigen Tonart. Welches Prog verwendest du? Capella? Sibelius?
 
Nee, den MidiEditor von Cubase.

Ich dachte da kommt jetzt ein Mords-Plugin, dass die Audiodaten anhand einer Midi-Trigger-Spur verändern kann oder so :D

Ich glaub ich weiß warum die letzte Strophe schief klingt bei dir. Du hast wahrscheinlich die Modulation nicht berücksichtigt. Da gehts ja nochmal einen Halbton rauf, dann müsste Melodyne die Tonhöhen auch wieder richtig setzen.

Hier die Midi-Dateien mit den Tonhöhen für Pfeifen und Gesang:
http://dl.dropbox.com/u/68279990/Midis_urlaub_am_strand.zip
 
Hi phisk,

danke für deine Mühe. Dein Mix gefällt mir. Ich lade mir gerade noch den 2. Mix mit Limiter runter und hörs mir dann an.
 
Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben dürfte: Du/Ihr habt die Toms zu hoch ausgesteuert bei der Aufnahme. Sie stoßen gegen die 0 dbFs-Grenze und knacksen deswegen unangenhem.


Steuert bei der nächsten Aufnahme auf -18 oder -14 dbFs aus, dann ist genügend Platz nach oben für den Fall der Fälle. Laut genug im Mix kann man die Toms immer machen. :)

tomsi.jpg
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
37
Aufrufe
2K
Omix
Omix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben