G
Geezer
- Reaktionen
- 1
Hallihallo!
Gibt es eine Seite im Netz, die sich auf urheberrechtlich-freie Werke spezialisiert hat und diese archiviert? Eigentlich reicht auch ein (sorry für die Wortwahl im Voraus) Komponisten Todesverzeichnis... So nach dem Motto:
"Heute ist der 23.12.2011 - also können die Werke X von Komponist & Textdichter Y nun urheberrechtlich frei bearbeitet werden, da er am 23.12.1941 verstorben ist".
Fände ich ganz hilfreich...
Gibt es eine Seite im Netz, die sich auf urheberrechtlich-freie Werke spezialisiert hat und diese archiviert? Eigentlich reicht auch ein (sorry für die Wortwahl im Voraus) Komponisten Todesverzeichnis... So nach dem Motto:
"Heute ist der 23.12.2011 - also können die Werke X von Komponist & Textdichter Y nun urheberrechtlich frei bearbeitet werden, da er am 23.12.1941 verstorben ist".
Fände ich ganz hilfreich...
Nur der Rechtsanspruch und die Rechteverwertung sind anders geregelt. Trotzdem kann beispielsweise Sido nicht behaupten, Beethovens Sonate Nr. 7 komponiert zu haben. Bushido dürfte zwar Teile entnehmen, oder wieder einmal haufenweise CDs einschmelzen zu lassen, aber es bliebe trotzdem immer noch ein Werk Beethovens (Obwohl ich mir in diesem Fall nicht sicher wäre, ob man hier nicht wegen Verunglimpfung tätig werden müsste, bin aber nur Journalistin, keine Juristin
)