Urheberrecht - Vocals aus Filmen etc.

MFS

MFS

Reaktionen
0
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemadn weiter helfen, da ich so im netz jetzt nichts explizit zu dem thema gefunden habe...

wie sieht es urheberrechtlich aus, wenn man Vocal-Schnipsel aus Filme, Dokus oder normalen Fernsehshow zB Nachrrichten sampelt und in eigenen produktionen einbauen will, die dann natürlich auch auf den markt kommen sollen.

gibt es da Unterschiede woraus man sampelt, was genau ist zu beachten und wer hat die rechte an den Worten eines Nachrrichtensprechers zB ...

danke für die hilfe

ich glaube, da gilt das gleiche Recht für Samples aus dem Musik- Bereich. Das kann man nicht einfach "klauen" und es bedarf genauso der Erlaubnis der Rechteinhaber. Die Rechtsexperten hier werden Dir das sicher im Laufe des Tages noch genauer erläutern, ich bin definitiv keiner.

ja das dachte ich mir schon fast sowas in der richtige, gerade bei filmen etc... aber ich kanns mir halt gerade bei dokus, nachrichten o. interviews nicht wirklich vorstellen oder läuft das auch als "geistiges gedankengut" ... dann hätte man ja beim zitaten von alten griechischen philosophen ganz schön probleme :-D

Guckst Du hier im FAQ-Bereich.

Greez!

MFS schrieb:
ja das dachte ich mir schon fast sowas in der richtige, gerade bei filmen etc... aber ich kanns mir halt gerade bei dokus, nachrichten o. interviews nicht wirklich vorstellen oder läuft das auch als "geistiges gedankengut" ... dann hätte man ja beim zitaten von alten griechischen philosophen ganz schön probleme :-D
du meinst das zitatrecht

aus diesem grund hat stefan raab ja vor kurzem auch erst ärger bekommen, weil richter an seinen kommentaren zu ausschnitten anderer sender nichts lustiges und somit keine eigenleistung erkennen konnten :D

Schnipsel wie "Ich bin ein Berliner" oder "durch Deutschland muß ein Ruck gehen" tauchen in vielen Liedern auf. Auch Zitate aus Filmen bspw.
"Die nackte Kanone" gibt es zu hauf. Wenn Du einen Nr. 1 Hit hast
wird immer jemand kommen und etwas einfordern wollen, aber ansonsten,
"mach et Otze"!

Naja ichw eiß nicht wie gut so ein "Mach es!" ist, wenn es einfach nicht legal ist!
Denn auch Nachrichten, Dokus etc. unterliegen MINDESTENS den Verwertungsrechten des jeweiigen Sender, der sie produziert. Da ja auch Texte geschrieben werden zB für eine Doku (...denn wenn man mal scharf nachdenkt, dann sollte man sich die Frage stellen, wo diese Texte, die die Sprecher da von sich geben herkommen), gibt es ja auch hier geistige Leistung, also auch einen Urheber des Textes. Wenn dies auch nicht unbedingt zu Tantiemen führt wie im Musikbereich über die [g=119]GEMA[/g] sondern einfach Vergütet wird (wie zB bei Studiomusikern), da hier die Urheberschaft nicht so interessant ist.

mhh naja ok vorgefertigte texte hin und her, mag bei filme sicherlich so sein ... aber zB interviews, oder nachrichten texte kann ja wohl kaum jemand rechte drauf haben, zumal das ja nur ne widergabe von ereignissen ist ... ich denke mal wenn man unprägnante sachen verwendet, wo nicht jeder gleich merkt "AAH" das ist von dem Film etc. (wie jetz bei dem track von Boogie Pimps damals, wo jeder gleich weiss das es aus nem Film gerippt ist) denke ich ist es doch durchaus vertretbar oder ... zumal eh noch FX usw drauf kommen

Wenn du das machen und verkaufen willst, dann lass dich von einem Anwalt beraten. Das ist besser und sinnvoller als hier im Forum nach einer individuellen Rechtsberatung zu fragen die prinzipbedingt auf spekulationen basiert.

Wieso glaubst du zahlen manche Zeitungen Künstlern hohe Tantiemen um an ein Interview zu kommen, wenn man alles auch kostenlos verwerten könnte?

Hi,
im Zweifelsfall würde ich zuerst die Zustimmung einholen (auch für Nachrichten, etc.). Auch eine Produktionsfirma (z.B. bei Nachrichten) hat Rechte... bin aber kein Experte - ODER du sprichst/lässt sprechen (also produzierst) selbst die Nachrichten oder was auch immer
LG

Erstmal vorweg: Eine Rechtsberatung kann hier natürlich nicht stattfinden, daz musst du sowieso letzten Endes zum Anwalt.
Und ich wiederhole mich nochmal:
Natürlich hat sowohl der Sender die Verwertungsrechte, denn die haben schließlich die Produktion bezahlt, als auch der Nachrichtensprecher seine Leistungschutzrechte an dem von ihm gesprochenen. Dieser wird er nur höchstwahrscheinlich per Vertrag an die Produktionsfirma abgetreten haben.

ok, rechtsberatung ist klar und auch mein nächster schritt, wollte nur vorerst klären evtl gäbe es ja ne musterlösung oder definitive freizonen ... aber merci für das enorme [g=94]feedback[/g]...

lg und schönes WE noch

Einmal mehr möchte ich an dieser Stelle die These unterstützen: Auch Nachrichten, Interviews, Audiospuren aus Filmen etc. sind rechtlich geschützt.
Die Rechte an diesen Aufnahmen sind vergleichbar mit den den Rechten an der Aufnahme im Musikgeschäft. Das will heißen, unerlaubtes samplen (ohne ausdrückliche Genehmigung aller Rechteinhaber) ist rechtswidrig.

Das Zitieren ist - wie in jedem Fall - unter Angabe der Quelle erlaubt. Dadurch wird auf die Rechteinhaber verwiesen.

Und wie in jeder Diskussion kommen wir an einen Punkt festzustellen, dass man das Samplen unterlassen oder auf eigene Gefahr durchführen kann und somit eine Rechtswidrigkeit begeht.

In jedem Fall ist eine professionelle Rechtsberatung zu empfehlen.

Archi

dann hätte man ja beim zitaten von alten griechischen philosophen ganz schön probleme
Hat man nicht, denn da sind die Urheber länger 70 Jahre tot.