ur44 Installation nur 2 line eingänge?

  • Ersteller jokerman
  • Erstellt am
jokerman

jokerman

Registriert
25.04.06
Beiträge
37
Reaktionen
6
Punkte
78
Hallo Fachwelt,
jetzt hab ich mich so gefreut, dass mein neues ur44 da ist... bei der Installation der Treiber ging wohl was schief (und zwar wiederholt) im Gerätemanager wird mir nur 2 Kanal Line Eingänge mit fixer Bittiefe und Samplinggrate angezeigt. Mikrofonaufnahme an 1 ging (line level?) Gitarre an 3 nicht. Den Yamaha treiber mit den Einstellmöglichkeiten wie im Handbuch suche ich vergebens. Habe die Installations CD auf stick kopiert, da kein Laufwerk... ärgere mich sehr. Gibt es Hilfe über den exklusiven und leicht unübersichtlichen Steinberg/cubase Dschungel hinaus???
 
Bei Treiber und eventuell vorhandener DSP-Mixer-Software (was beim UR44 der Fall ist) sollte man immer zunächst auf der Produkt-Seite des Herstellers nach aktuellen Versionen schauen.

Warum schaust Du im Geräte-Manager nach? Der hat nichts mit der Nutzung eines Audio-Interfaces via ASIO-Treiber in einer DAW-Software zu tun.
 
Du musst nur in Cubase die beiden weiteren Eingänge aktivieren. Hier auf dem Bild unter "Inputs" mit rechter Maustaste, dann auswählen.
KB716_VSTConnectionsOutAddBus.png
 
Mein altes Steinberg MI-4 hatte bei hohen Auflösungen weniger Eingänge zur Verfügung.

Das scheint aber beim UR-44 kein Problem zu sein gemäß Handbuch!

Ansonsten würde ich mal nach Firmware-Updates schauen. Die CDs spiegeln immer nur den Stand bei Herausgabe wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaue ich im Geräte Manager nach? Weils im Handbuch steht! Und wie gesagt, dort erscheint Line ur44! Die Downloads sind inzwischen die von der Steinberg Seite. Das Interface wird aber weder bei CUAI noch bei Audacity richtig erkannt. Der Yamaha Asio Treiber erscheint nicht zur Auswahl - so wie es laut Cubase Handbuch sein sollte. Keine solche Geräteauswahl wie bei pastorzaster.
Treiber?Asio?Windows update? Maschin kaputt? Keine Ahnung!
 
Solltest Du Cubase nutzen (sieht so aus), hat "PastorZaster" schon den ersten Tip gegeben.
- vorher noch in den Cubase - "Geräteeinstellungen" den "ASIO"- Treiber für Dein UR 44 auswählen!!!

Windows verwendet andere Treiber zum Ansteuern des Interface (z.B. MME) als das die DAW's machen (z.B ASIO) und deshalb siehst Du dort eben auch nur eingeschränkte Funktionalität.

Gruß
 
Asche auf mein Haupt. Noch ist nicht alles gut - aber vieles besser. Natürlich wars der fehlende Treiber. Und jetzt schön Cubase lernen...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben