Upgrade Soundkarte, Speicher und HD

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Kurze Frage, bitte um ebenso kurz Antwort...

System: Shuttle PC 3,2 GHz, 1Gig Ram, Audigy 1 ex, WD E-IDE [g=183]Bus[/g]
Software: Cubase SX 3, Sampler Quantum East West Gold Edition und ähnliche...

Problem: Störgeräusche verursacht durch zu wenig Arbeitsspeicher und [g=5]Latenz[/g] Probleme. Kann weder abmischen, noch mehr als 4 Spuren gleichzeitig ohne Störungen abspielen.

Frage: Wo soll ich nachrüsten? Soundkarte, wenn ja, welche empfiehlt sich bei bis zu 300 Euro Budget. Arbeitsspeicher auf 4 Gig? Macht Sinn? Raid Festplatten kaufen und gegen IDE Platte austauschen?

Brauche dringend und schnelle Hilfe. Dank an Euch!

Gruß,

Marc
 
ich glaub du hast irgentwo ein anderes problem. ich schaff es sogar mit dem onboardsound und cubase 4 audiospuren wiederzugeben ohne irgentwelche probleme.
 
Nein, es geht mir nicht um Audiospuren in Form von WAV Spuren. Ich rede von Sampler Software, wie z.B. EW Orchester Gold Edition. Die verbraucht ziemlich viel Arbeitsspeicher... Wav ist kein Problem.
 
Mehr RAM macht bei EW Orchester Gold Edition unbedingt Sinn, allerdings werden bei XP (32Bit) oft nur 3 (max. 3,5 ) von 4 GB Arbeitspeicher erkannt - der Rest bleibt ungenutzt.
Insofern sind 2 GB RAM mit möglichst vier identischen 512MB-Modulen (jeweils single sided) oder 2* 1 GB (double- oder single-sided) oft ein sinnvoller Kompromiss.
Ansonsten geht noch 2* 1GB + 2* 512 MB (jeweils single-sided) für 3 GB RAM.

Schau' auch mal in der Systemsteuerung/Gerätemanager/IDE-Controller/Primary Controller nach, ob Deine WD-HD mindestens im DMA-Modus 5 (oder gar 6) läuft - das sollte ausreichen, und ansonsten sind bei Dir keine (notwendigen) Ultra-DMA-Treiber vom Motherboard installiert, was dann nachzuholen wäre.

Ansonsten sollte man für EW Orchester Gold Edition die [g=12]ASIO[/g]-Buffersize ausreichend groß machen, da zu knappe Werte zu Aussetzern führen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben