Unterschiede zwischen Preamps hören

  • Ersteller _matze_
  • Erstellt am
M

_matze_

Registriert
24.07.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,
ich habe mir mal die Beispielaufnahmen von diesem Test
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=847&page_num=5
heruntergeladen und über AKG K240 MkII an einem Focusrite Safire 6 angehört.
Und.... ich höre nichts! Nichtmal zwischen dem besten und dem schlechtesten Preamp im Test nehme ich einen Unterschied war, geschweige denn dass ich in einem Blindtest "gut" von "schlecht" trennen könnte.
Nun meine Frage an die erfahrenen Leute hier:
Sind die Unterschiede tatsächlich so vernachlässigbar, sind meine Kopfhörer zu schlecht, oder einfach mein Gehör? Hört ihr da Unterschiede?
 
wenn du wavelab hast kannst du ja mit dem analyse tool ein snapshot vom frequenz gang machen und dann an gleicher stelle mit nem anderen soundbeispiel drüber gehen und schauen was passiert...

wenn man den unterschied nicht hören kann muss man ihn ja sehen bzw messen können....oder es handelt echt nur um harmonische ober und unter frequenzen die man nur subjektiv wahrnimmt...
 
Unterschiede höre ich schon, aber ich finde es schwierig, die Ergebnisse nur nach Gehör subjektiv als besser und schlechter zu bewerten. Für die Musik, die ich mache, könnte ich wahrscheinlich alle getesteten Preamps benutzen und später im Mix würde keine Sau mehr einen Unterschied hören ;)

Grüße
Cos
 
Bei Hörbeispileen wird man auch oft mal verarscht und hört immer ein und das selbe Hörbeispiel unter einem anderen Namen.
Es gibt auch Musikhäuser, denen ich das unterstelle...
 
oder es handelt echt nur um harmonische ober und unter frequenzen die man nur subjektiv wahrnimmt...

smil451c75dd3b4d0.gif
 
Bei Hörbeispileen wird man auch oft mal verarscht und hört immer ein und das selbe Hörbeispiel unter einem anderen Namen.
Es gibt auch Musikhäuser, denen ich das unterstelle...

Den Eindruck hab ich da auch oft, abgesehen davon, daß sie da immer mp3's in niedrigster qualitätsstufe reinstellen, die sowieso nicht allzu aussagekräftig sind.
 
du bist auf diese unterschiede nicht sensibilisiert. es kann natürlich auch am monitoring liegen.
ich habe da eine einfache regel: wenn du die unterschiede beim direktvergleich selbst nicht hörst, sind sie - für dich & zu diesem zeitpunkt - nicht relevant. du solltest in 2-3 jahren den vergleich wieder machen & neu evaluieren.
 
Kannst ja zur Sicherheit einen PhasenTest machen ...

Wie schon oft zitiert: "Diskussionen über Preamps u [g=60]Wandler[/g] im HR Bereich lese aufmerksam u ignoriere sie dann ... der Aha Effekt kommt an anderer Stelle - he- vey"


lg
Andi
 
wenn du die unterschiede beim direktvergleich selbst nicht hörst, sind sie - für dich & zu diesem zeitpunkt - nicht relevant. du solltest in 2-3 jahren den vergleich wieder machen & neu evaluieren.

da geb ich dir zu 100% recht

und ja es gibt harmonische obertöne zum beispiel bei röhren preamps....@Buffi
 
diese ganzen Tests sind großteils für'n A.......h. Der einzig sinnvolle Test ist immer der den man selbst mit eigenen Ohren macht !!!
 
einfache regel: wenn du die unterschiede beim direktvergleich selbst nicht hörst, sind sie - für dich & zu diesem zeitpunkt - nicht relevant. du solltest in 2-3 jahren den vergleich wieder machen & neu evaluieren.

*daume hoch*

ich selbst kann die unterschiede hören, zwischen nem behringer ada 8000, und nem RME FF800...
aber auch nur weil der behringer etwas die höhen betont komischerweise,
und zuerst dachte ich das wär das Fireface, weils mir gut gefallen hat :D
von dem her greife ich seitdem auch zu billig equipment, das knowhow machts! so wie immer
ich muss nur immer das behringer label zwecks der kunden abkleben :D
 
Mit Kopfhörer verbergen sich mir die Unterschiede auch meist, über Monitoren geht sowas besser mmn.
 
und ja es gibt harmonische obertöne zum beispiel bei röhren preamps....@Buffi
ach und die sind nicht messbar?
überleg mal deine aussage/ansichtsweise
 
einfache regel: wenn du die unterschiede beim direktvergleich selbst nicht hörst, sind sie - für dich & zu diesem zeitpunkt - nicht relevant. du solltest in 2-3 jahren den vergleich wieder machen & neu evaluieren.

*daume hoch*

ich selbst kann die unterschiede hören, zwischen nem behringer ada 8000, und nem RME FF800...
aber auch nur weil der behringer etwas die höhen betont komischerweise,
und zuerst dachte ich das wär das Fireface, weils mir gut gefallen hat :D
von dem her greife ich seitdem auch zu billig equipment, das knowhow machts! so wie immer
ich muss nur immer das behringer label zwecks der kunden abkleben :D

wenn ich beide Geräte vor mir habe höre ich den Unterschied auch, jedoch nicht bei den Hörbeispielen im Internet. Ein Phasentest wäre wirklich interessant.
Dabei muss ich eine Spur in der Phase komplett umkehren und die beiden sollten sich dann gegenseitig auslöschen, oder ?
 
yepp. Du hörst dann die "Differenz" ...
 
Phasentest machen und schauen was bei raus kommt :)
 
phasentest eignet sich dafür festzustellen ob die beiden signale gleich sind, aber über die unterschiede von gerät A zu gerät B sagt das nichts aus, zumindest nichts praxisrelevantes.

ja, die unterschiede sind einfach sehr gering... und gerade für den homerecordingbereich ist der unterschied meist nicht diskussionwürdig.

gehört halt genauso wie wandler in den bereich wo man für ein wenig bessere qualität gleich unmengen an geld ausgeben muss.... die letzten 10-20% eben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben