Unterschiede KM-Mikros Microtech Gefell

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo, beim Stöbern auf deren Seite ist mir aufgefallen wie viele unterschiedl. KM-Mikros MG führen.
Es gibt da die 300er Serie (M 300, 310, 320) , die 200er Serie (M 200, 210, 270) und die 290er Serie (M 294-297).
Mir ist klar, dass man bei unterschiedl. Kapseln mehrere Mikros desslben Typs im Programm haben muss aber MG bietet wie gesagt gleich 3 Serien an und da wollte ich mal fragen wer von Euch hier Licht ins Dunkel bringen kann.
Soviel weiß ich inzwischen, dass die 200er Serie modular ist (aber wenn man die Kapseln eh tauschen kann würde da nicht ein Model reichen?) und die 290er Serie eine andere Membran hat. Sind das die einzigen Unterschiede?
Würde mich über Eure Aufklärung freuen.
 
Eigentlich sind es nur 2 Serien: die 200 sind modular und die 300-er sind nicht modular. Darüberhinaus gibt es 2 x Niere und Kugel (einmal „normal“ heißt als glodbeschichtete Mylar Membran und einmal als Nickelmembran. Das klingt auch etwas anderes) Da können Dir die Kollegen @Astronautenkost und @whitealbum mehr zu sagen.

EDIT. Ich sehe gerade bei MTG, dass sie statt Mylar PE benutzen… Ist das so? Mylar ist doch etwas fester und steifer bei gleichem Gewicht, oder? Alle anderen verwenden (meine ich zumindest Mylar)
 
Mylar ist eine Markenbezeichnung. Mylar ist eine Polyesterfolie.
 
Aha, ich dachte immer, Mylar sei eine spezielle Polyethylenfolie mit ein paar besonderen Eigenschaften. (Stromfestigkeit, Elastizität und Oberflächenstruktur für die Bedachung mit Gold)
 
Hallo, beim Stöbern auf deren Seite ist mir aufgefallen wie viele unterschiedl. KM-Mikros MG führen.
Es gibt da die 300er Serie (M 300, 310, 320) , die 200er Serie (M 200, 210, 270) und die 290er Serie (M 294-297).
Mir ist klar, dass man bei unterschiedl. Kapseln mehrere Mikros desslben Typs im Programm haben muss aber MG bietet wie gesagt gleich 3 Serien an und da wollte ich mal fragen wer von Euch hier Licht ins Dunkel bringen kann.
Soviel weiß ich inzwischen, dass die 200er Serie modular ist (aber wenn man die Kapseln eh tauschen kann würde da nicht ein Model reichen?) und die 290er Serie eine andere Membran hat. Sind das die einzigen Unterschiede?
Würde mich über Eure Aufklärung freuen.

Microttechgefell hat die KM-Mikros beständig weiterentwickelt, deswegen auch die drei KM-Mikrofonreihen.
Jede Reihe hat ihren eigenen klanglichen Reiz.

Jede Reihe hat ihren klanglichen Stempel, begründet zum Einen in der Auswahl der Kapsel (Nickelmembran oder PE-Membran) und zum anderen in der Abstimmung des Frequenzganges.

Zur M-Reihe:
Wem das M930 als GMK-Mikro klanglich sehr zusagt, und benötigt ein KMK mit ähnlich-klanglichen Stempel, kann zum M300 greifen.
Das ist das klangliche KMK-Pendant zum M930.

Das M295 bspw. mit der Nickelmembran klingt deutlich anders, kompakter in den Höhen, man meint einen Übertrager zu hören, fein-ziselierend in den Höhen wie das M300 klingt es nicht. Dafür hat es eine gewisse "vintage-Ästhetik".
So ergeben aber unterschiedliche Reihen auch einen Sinn.

Man nutzt Mikros eben nach den Anforderungen die man an das Zielklangbild stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microttechgefell hat die KM-Mikros beständig weiterentwickelt, deswegen auch die drei KM-Mikrofonreihen.
Jede Reihe hat ihren eigenen klanglichen Reiz.

Jede Reihe hat ihren klanglichen Stempel, begründet zum Einen in der Auswahl der Kapsel (Nickelmembran oder PE-Membran) und zum anderen in der Abstimmung des Frequenzganges.

Zur M-Reihe:
Wem das M930 als GMK-Mikro klanglich sehr zusagt, und benötigt ein KMK mit ähnlich-klanglichen Stempel, kann zum M300 greifen.
Das ist das klangliche KMK-Pendant zum M930.

Das M295 bspw. mit der Nickelmembran klingt deutlich anders, kompakter in den Höhen, man meint einen Übertrager zu hören, fein-ziselierend in den Höhen wie das M300 klingt es nicht. Dafür hat es eine gewisse "vintage-Ästhetik".
So ergeben aber unterschiedliche Reihen auch einen Sinn.

Man nutzt Mikros eben nach den Anforderungen die man an das Zielklangbild stellt.
Vielen Dank für Deine ausführliche u. wie immer sehr aufschlussreiche Antwort. Kann man sagen das M 200 ist das Pendant zum M 300 nur mit PE-Membran?
 
Nein, M200 und M300 sind beides PE Nierenkapseln. Die 200 Reihe ist modular (ähnlich wie die Neumann KMA Serie oder die Schoeps CMC Serie) 294 und 296 sind eben die modularen Nieren mit Nickelmembranen. 294 nach unten linear, 296 nahfeldkomnpensiert (heißt mit Bassfilter)
Vielleicht kuckst Du doch mal die Webseite von ihnen an: https://www.microtechgefell.de/mikrofon-alle
 
Vielen Dank für Deine ausführliche u. wie immer sehr aufschlussreiche Antwort. Kann man sagen das M 200 ist das Pendant zum M 300 nur mit PE-Membran?

Beide Mikros haben die PE-Membran.
Die Frequenzgangabstimmung zwischen beiden ist etwas anders.
Auf der Microtechgefell Seite sind die technischen Details hierzu gut aufgeführt.

Die M300 Reihe ist die neueste KMK-Reihe bei MGT, und wird am häufigsten verkauft, geht aktuell wie geschnitten Brot.
 
Nein, M200 und M300 sind beides PE Nierenkapseln. Die 200 Reihe ist modular (ähnlich wie die Neumann KMA Serie oder die Schoeps CMC Serie) 294 und 296 sind eben die modularen Nieren mit Nickelmembranen. 294 nach unten linear, 296 nahfeldkomnpensiert (heißt mit Bassfilter)
Vielleicht kuckst Du doch mal die Webseite von ihnen an: https://www.microtechgefell.de/mikrofon-alle
Stimmt ja. Haben beide PE-Membran. Sorry.
 
Beide Mikros haben die PE-Membran.
Die Frequenzgangabstimmung zwischen beiden ist etwas anders.
Auf der Microtechgefell Seite sind die technischen Details hierzu gut aufgeführt.

Die M300 Reihe ist die neueste KMK-Reihe bei MGT, und wird am häufigsten verkauft, geht aktuell wie geschnitten Brot.
Ich hatte das M 300 letztes Jahr getestet (zusammen mit dem M 930), Du wirst Dich erinnern und mir gefiel sehr gut. Es hat (für mein dafürhalten) keine Schwäche, außer vielleicht seine Empfindlichkeit.
 
Ich hatte das M 300 letztes Jahr getestet (zusammen mit dem M 930), Du wirst Dich erinnern und mir gefiel sehr gut. Es hat (für mein dafürhalten) keine Schwäche, außer vielleicht seine Empfindlichkeit.

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, so viele Anfragen :)

Zum M300, Empfindlichkeit gegenüber was?
 
Das macht ca 2 dB aus zu einem Schoeps oder Neumann, und sollte mit einem halbwegsvernünftigen Preamp kein Problem sein…
 
Ich meinte die 12 mV/Pa.

Ja gut gegenüber einem GMK wie das M930, was 21mV hat, ist das eher wenig, aber mit jedem Preamp oder auch Interface (auch die preisgünstigen) ist 12mV kein Problem.
Das Schoeps MK4 hat 15mV, und das ist jetzt auch nicht soo lauter.

Im Gegenteil, bei vielen lauten Quellen, bin ich froh nicht ein so empfindliches MIkro zu haben.
Habe gerade ein paar Takes mit FLEA 12 und BSA M250 aufgenommen, Gesang, leise aber auch laute Stellen.
Da bin ich froh eher wenig Empfindlichkeit zu haben, die beiden Edel-Röhrenmikros liegen auch um die 12mV bei Niere.

Wichtig ist da der Rauschabstand, und mit 78dB ist das M300 als KMK immer noch gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mV/Pa macht zu den Schoeps und Neumann macht eben die von mir oben genannten knapp 2 dB Unterschied aus, die der Preamp zusätzlich verstärken muss. Das sollte kein Thema sein. Wie @whitealbum schon geschrieben hat, darf man das nicht mit einem Kroßmembraner vergleichen (Und nochmal bei heutigen Preamps ist das auch kein Thema). Großmembran zu Kleinmebran verhält sich wie in der Fotografie große Blende, bei der viel Licht reinkommt, zu kleiner Blende, bei der wenig Licht einfällt.
 
Ich meinte das auch nur als " wenn überhaupt eine Schwäche". Wie gesagt, ich war von Anfang an begeistert. Da ging die Sonne auf im Vgl. zu meinem Sennheiser MK 4 (sind ja auch ca. 600 Euro Preisunterschied).
 
So hatte ich das auch verstanden, mit einem M300 oder M930 kann man alles in sehr guter Qualität aufnehmen.
(sind ja auch ca. 600 Euro Preisunterschied).

Hier bei den Gefells hast Du auch einen echten Mehrwert.
Es gibt aber auch Mikros für 600-800€, da ist der Mehrwert dünn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben