Unterschiede Endstufen/welche kaufen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun zu 98% dafür entschieden habe statt den ESI nEar05 Experience lieber die Alesis [g=226]Monitor[/g] One (passiv) zu kaufen, brauche ich ja auch eine Endstufe. Da hat mir hier im Forum jemand die hier empfohlen. Ist zwar kein High-Tech, sollte aber für meine Zwecke reichen - denke ich.
Mein Abhörraum hat knapp 16m². Die Wände müssen aber nicht wackeln. Vielleicht ab und zu etwas lauter, ein Lautstärke-Monster brauche ich aber nicht.

Trotzdem die Frage: Gibt es in den Preisbereich etwas wesentlich besseres? Wieviel Anteil hat eine Endstufe am Klang?
Zusammenpassen müssten die beiden Komponenten ja (Monitore 4 Ohm, Endstufe 4 Ohm).

Was kann an einer Endstufe eigentlich kaputt gehen? Ich hätte die Möglichkeit, die o.g. Endstufe für 50 Euro gebraucht zu bekommen (gekauft 2001). Meines Wissens nach ist zwar nichts defekt, aber man weiß ja nie ;)

Grüße,
Alsion
 
Wieviel Anteil hat eine Endstufe am Klang?

kommt auf die boxen drauf an, die alesis sind imho relativ unempfindlich was das anbelangt. ich hab eine günstige MAM endstufe und einen harman/kardon hifi-[g=182]amp[/g]. wenn ich nicht gerade unterwegs bin, benutz ich letzteren, da er subtil besser auflöst und obenrum ein wenig genauer ist... der unterschied ist aber nicht riesig.

die t.[g=182]amp[/g] endstufen kenn ich nicht, wenn du aber gar keinen [g=182]amp[/g] zuhause hast, kannst du das ganze ja mal austesten... der standard wären sonst die alesis endstufen, preislich aber schon einiges darüber.

lg
flox
 
floxe schrieb:
die t.[g=182]amp[/g] endstufen kenn ich nicht, wenn du aber gar keinen [g=182]amp[/g] zuhause hast, kannst du das ganze ja mal austesten... der standard wären sonst die alesis endstufen, preislich aber schon einiges darüber.

Bisher habe ich keine Endstufe zu Hause. Reicht die Endstufe (lt. den technischen Daten) denn für "gehobene" Zimmerlautstärke?

Grüße,
Alsion
 
also ich betreib wie gesagt meine alesis an einer harman/kardon und die liefert 2x40W und spielt auf jeden fall laut genug. man muss halt ein wenig vorsichtig sein, da Watt nicht gleich Watt sind und billighersteller oft nicht die angegebenen zahlen einhalten (man siehe behringers werte für [g=76]phantomspeisung[/g] usw.).
fahr die endstufe halt nicht ins [g=99]clipping[/g], das ist auf dauer tödlich für die Lautsprecher.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro
CrazyB
Antworten
12
Aufrufe
2K
ForeverAutumn
ForeverAutumn

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben