Unterschied zwischen Akkustik und Westerngitarre?

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
welchen Unterschied gibt es bei den 2 Gitarren?
Nur der, dass auf der einen Stahlseiten und auf der anderen Nylonsaiten sind?
Kann ich auf eine Akkustikgitarre auch Stahlseiten geben und dadurch eine Western draus machen?
Entschuldigt diese Fragen aber ich bin absoluter Anfänger und spiel erst seit ein paar Tagen.
Das allerschlimmste an diesem Tread:
Das Schreiben dieses Treads fällt mir aufgrund Schmerzen in den Fingerkuppen der linken Hand sehr schwer ;-) ;-)
 
Hi,

zunächst: "Akustikgitarre" ist der Oberbegriff. Also auch eine Westerngitarre ist eine Akustikgitarre.

Du meinst vermutlich eine Konzert- oder Klassikgitarre.
Da ist der Unterschied zu einer Westerngitarre erstmal die Saiten (Stahl vs. Nylon) aber auch die Bauform und der somit erzeugte Sound.

Auf eine Konzertgitarre würde ich keine Stahlsaiten ziehen, denn Stahlsaiten haben
1. einen höheren Zug als Nylonsaiten, was das Holz verziehen kann und im schlimmsten Fall sogar die [g=422]Gitarre[/g] zerstört, weil sie dafür nicht gebaut ist
2. auch die Mechaniken sind dafür nicht gemacht
3. Die Brücke könnte abreißen

Fazit:
Lass das lieber ;-)

LG
Plaudy
 
Gab mal nen ausführlichen Thread dazu... Zu schade dass bei der Suchmaschine sowas nicht mehr zu finden ist.
Aber grundsätzlich ist davon eher abzuraten, da Nylon- und Stahlsaiten unterschiedliche Zugstärken haben und somit die [g=422]Gitarre[/g] (Hals) verziehen können. Gerade bei Stahlsaiten auf Konzertgitarre sehr gefährlich.
Beim Gitarrenhändler kann man aber immer mal nachfragen... ;-)
 
DIe Bauform ist meist daran zu unterscheiden, dass die meisten Westerngitarren einen Cutaway haben und festere Hölzer verwendet werden.
 
Hi,

eine Konzertgitarre hat einen völlig anderen Klang und daher auch eine ganz andere Ausrichtung, als eine Westerngitarre. Du wirst keinen (kaum einen?) Gitarristen finden, der eine klassischen Konzertgitarre als Schlaggitarre nutzt (z.B. Wanderwall von Oasis)
Eine klassische [g=422]Gitarre[/g] kommt (wie der Name vermuten lässt) eher aus der klassischen Schiene (z.B. Flamenco). Die "klassiche" [g=422]Gitarre[/g] gibt es bereits seit mehreren hundert Jahren.
Eine Westerngitarre ist viel "jünger" und wurde im Prinzip erfunden um ohne Verstärkung ordentlich Krach machen zu können. Stilgebend ist da sicher Folk und Country Musik. Logischerweise ist sie daher bei Popmusik so verbreitet.
Der Klang ist metallischer, klarer und bei geschlagenen Akkorden auch einfach voller. Sie klingt sehr komplett, wenn man sie als Begleitung nutzt.

Im Umkehrschluss klingt eine Konzertgitarre bei Melodiespiel ung gezupften Akkorden, weicher, harmonischer....

Die "spielerischen" Unterschiede sind aber gerade für Anfänger nicht ausser Acht zu lassen:

Eine Westerngitarre hat:

-einen schmaleren Hals
-härtere (weil Stahl) Saiten

Anfängern rate ich definitiv erstmal zu einer Konzertgitarre. Sauberes Greifen und umsetzten der Finger lässt sich auf so einem Instrument besser lernern. Erstens weil mehr Platz für die Finger vorhanden ist und zweitens, weil es nciht so wehtut...

Und natürlich kann man auch auf einer klassischen [g=422]Gitarre[/g] Ärztesongs nachspielen. :)

Und ebenso natürlich gibt es auch Gitarristen, die einer Westerngitarre unglaublich schöne und komplexe Zupfereinen entlocken.

Was ich schrieb, bezieht sich lediglich auf den sozusagen "normalen" Einsatzzweck.
 
... hab auch den "Fehler" gemacht mit ner Western zu starten...
die Saiten schneiden in die Finger das es nur so eine Freude ist...

aber grundsätzlich find ich klingt ne Westerngitarre "moderner" also für Pop, Rock, Country meiner Meinung nach geeigneter, ne Konzertgitarre ist für so klassische Sachen allerdings besser weil es klingt "Weicher, Runder" ...
alles natürlich rein subjektiv meine persönliche Einschätzung... da gibts bestimmt tausend andere Meinungen dazu...
 
Nun, wie ihr ganz am Anfang schon gelesen habt, bin ich absoluter Anfänger. Ich hab zum Beispiel bei meiner Klassikgitarre die vollen Probleme mit dem G, weil die einen sehr breiten Bund hat komm ich mit dem Finger sehr schwer auf die erste Saite.
Mein "Lehrer" hat ne Western, bei dem ist der Bund auch schmäler und auf der tu ich mich um einiges leichter das G zu greifen.
Und der Klangunterschied zwischen der Klassik und der Western ist echt ein Hammer.
edit: Mein "Lehrer" meinte übrigens es wäre auch besser, gleich auf einer Western anzufangen, weil sonst der Umstieg von Klassik auf Western sehr schwer werden kann.
 
Tja... wenn Dein Lehrer das sagt... hm... ich finde den Tipp merkwürdig.
Klar klingt eine Westerngitarre moderner und ganz sicher bist Du davon begeistert. Es gibt kein Argument gegen den eigenen Geschmack. ABER:

Wenn Du wirklich ein kompletter Anfänger bist, dann fang auch richtig an.
Wenn Du ein G auf einer Konzertgitarre greifen kannst, oder noch besser das F :D, dann wirst Du auch auf einer Western klar kommen.

Es geht darum, dass Deiner Finger erst einmal lernen koordiniert und unabhängig voneinander alles Mögliche zu greifen. Diese Koordination lernt sich besser auf einer [g=422]Gitarre[/g], die einem auch den Raum dafür lässt und nicht solche Kraft einfordert.
Auf einer Western ist teilweise so wenig Platz, dass Du schon wieder zwei Saiten mit einem Finger greifen musst und DAS ist dann wirklich eher für Fortgeschrittene.

Ist nur meine Meinung, aber wenn Du lernst, die Kraft für eine Western aufzubringen, hast Du nicht zwingend spieltechnisch große Fortschritte gemacht. Dann kannst Du im Zweifel lediglich verdammt lange unsauber spielen :D

Außerdem fordert auch eine KOnzertgitarre einiges an Kraftausdauer. Der Schritt zur Western ist dann nach einiger Zeit einfach auch nicht mehr so groß und auf dem Weg dahin hast Du mehr Spaß am Spielen.

Fehlt noch, dass Dir der Lehrer empfielt gleich auf einer E-[g=422]Gitarre[/g] anzufangen
Aber da gibt es verschiedene Philosophien zu. Das hier ist nur meine...
 
Alles klar. Danke für die Tips. Nun, das mit dem Klang ist wahrscheinlich wirklcih Geschmacksache.
Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Übungen ich mit den Fingern der linken Hand machen kann, damit diese ein wenig gelenkiger werden? Im Moment hab ich nämlich immer das Gefühl ich brech mir die Finger :-(
 
Das gibt sich....
Eine Methode, die Spaß macht ist folgende:
Besorge Dir die Tabs von einigen Deiner Lieblingssongs. Nimm schön einfache Songs. Anbieten tun sich da immer wieder gerne die Ärzte :) Nicht zuletzt, weil die einen Fanclub haben der alle Texte und Tabs auf ihrer eigenen Seite zur Verfügung stellt: http://www.dieaerzte.de/akkorde/akkorde.htm
Und dann lerne die Songs zu spielen und am besten gleich mitzusingen.
Solltest Du auch nur für 5€ Talent haben, kannst Du nach ein paar MOnaten schon ein gern gesehener Gast bei Lagerfeuern jeglicher Art sein...

Die ganzen Fingerübungen und Tonleitern sind dann wieder Sache des Lehrers :)
Ich persönlich habe es immer bereut, nie gelernt zu haben, wo eigentlich die ganzen Töne auf meiner [g=422]Gitarre[/g] stecken.

Darf man in diesem Forum eigentlich "Peter Bursch" sagen ohen rausgeschmissen zu werden? Also ich hab mit den beiden Büchern Spielen gelernt... aber das war in den 80ern.
 
einfach üben üben üben macht den meister. wenn du veruscht dir alles selber beizubringen in dem du mal 8 stunden am tag in einem raum sitzt und dich keiner stört dann lernst du es schnell. das wichtigste um ein guter musiker zu sein ist und bleibt SELBSTDIZIPLIEN
 
Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Übungen ich mit den Fingern der linken Hand machen kann, damit diese ein wenig gelenkiger werden? Im Moment hab ich nämlich immer das Gefühl ich brech mir die Finger :-(

kann es sein das du einfach mit voller kraft die saiten gegen die bünde drückst!? falls ja...STOP!:D drück einfach sehr leicht gegen die saite und schau wann der ton kommt, du wurst überrascht sein wie wenig gewalt man dazu braucht!:D

also wenn das der fall ist erst mal allgemein greifen lernen, keine akkorde oder so, einfach normale töne, griffbrett hoch und runter. dann mach sprünge, 1. 3. 5. 7 etc. dann 2. 4. 6. 9...variieren. dann slides, 1. bund und dann exakt auf andere bünde sliden ohne dran vorbeizurutschen. schau immer das der ton sauber ist. klingt evtll. blöd aber es hilft, es trainieret die koordination und wie gesagt net den hals würgen sondern geshcmeidig streicheln!:D

mfg
Torn
 
Nene, ich drück nicht mit voller Kraft drauf aber die Fingerhaltungen sind halt noch sehr ungewohnt für mich. Vor allem beim G. Der eine Finger auf der unteren Seite, der andere Finger auf der ganz obersten im selben Bund, das macht mir große Schwierigkeiten.
 
theoutlawtorn hat recht. wenn du langsam einspielst dann rücke aber auch dein mik näher zwischen hals und korpus. das wichtigste eines live studio musikers sind nicht nur seine musikalischen erungenschaften oder eigenschaften nein es ist viel mehr die einspiel [g=4]dynamik[/g] wie das herz und die seele beim einspielen. es muss alles quasie schon in der aufnahme stimmen weil dann muss du nicht mehr so viel nach bearbeiten und es bleibt dem original so noch naturel treuer. pass aber durch das näher bringen des miks auf [g=99]clipping[/g] auf den grade ohne [g=99]clipping[/g] aber sauber einspielen hast oft mehr von der aufnahme.
 
@sazci:
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast worum es hier geht? Oder hast Du im falschen Thread geantwortet?
Ich frag nur mal....
 
@sazci: Ich werde mir deinen Rat in 5 Jahren zu Herzen nehmen, wenn ich soweit bin im Studio aufzunehmen ;-) ;-)
 
Hallo Gecko,

gehört zwar nicht zum Thread, aber da ich in Deinem Bild unten ein Lenkrad sehe, möchte ich Dir doch sehr GTR2 ans Herz legen, wenn Du es nicht eh schon fährst.

Ich bin auf den Servern der Pilsbierbude unterwegs.

www.pilsbierbude.de

Gibt noch einen rfactor, GTL Legends und GTR Evo Server, altbierbude, bockbierbude, weissbierbude...

Etliche Mods, neue Wagen und fairer "Rennsport" ohne all zu viele Wrecker... geile Sache

nur mal so am Rande..lol

weitermachen

Newman/Kai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben