Unterschied zwischen Akkustik und Westerngitarre?

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
welchen Unterschied gibt es bei den 2 Gitarren?
Nur der, dass auf der einen Stahlseiten und auf der anderen Nylonsaiten sind?
Kann ich auf eine Akkustikgitarre auch Stahlseiten geben und dadurch eine Western draus machen?
Entschuldigt diese Fragen aber ich bin absoluter Anfänger und spiel erst seit ein paar Tagen.
Das allerschlimmste an diesem Tread:
Das Schreiben dieses Treads fällt mir aufgrund Schmerzen in den Fingerkuppen der linken Hand sehr schwer ;-) ;-)
 
Hi,

zunächst: "Akustikgitarre" ist der Oberbegriff. Also auch eine Westerngitarre ist eine Akustikgitarre.

Du meinst vermutlich eine Konzert- oder Klassikgitarre.
Da ist der Unterschied zu einer Westerngitarre erstmal die Saiten (Stahl vs. Nylon) aber auch die Bauform und der somit erzeugte Sound.

Auf eine Konzertgitarre würde ich keine Stahlsaiten ziehen, denn Stahlsaiten haben
1. einen höheren Zug als Nylonsaiten, was das Holz verziehen kann und im schlimmsten Fall sogar die [g=422]Gitarre[/g] zerstört, weil sie dafür nicht gebaut ist
2. auch die Mechaniken sind dafür nicht gemacht
3. Die Brücke könnte abreißen

Fazit:
Lass das lieber ;-)

LG
Plaudy
 
Gab mal nen ausführlichen Thread dazu... Zu schade dass bei der Suchmaschine sowas nicht mehr zu finden ist.
Aber grundsätzlich ist davon eher abzuraten, da Nylon- und Stahlsaiten unterschiedliche Zugstärken haben und somit die [g=422]Gitarre[/g] (Hals) verziehen können. Gerade bei Stahlsaiten auf Konzertgitarre sehr gefährlich.
Beim Gitarrenhändler kann man aber immer mal nachfragen... ;-)
 
DIe Bauform ist meist daran zu unterscheiden, dass die meisten Westerngitarren einen Cutaway haben und festere Hölzer verwendet werden.
 
Hi,