Unterschied: Studioprojekts C und B Serie

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Ich habe hier im Forum nur gutes von den Studioprojects-Mics gelesen und wollte mir vielleicht eines als Alternative zu meinem SCT-800 zulegen.

Wo ist der Unterschied zwischen der B und der C Serie??? Wahrscheinlich werde ich zu einem umschaltbaren Model greifen. Nur weis ich nicht, ob das C3 wesentlich besser ist als das B3. Betrieben würde das dann an einem Mindprint-Preamp.
 
bei www.thomann.de kaufen,ausprobieren und das bessere behalten.. :D
kannste aber auch hier über die audio-workshop seiten samt script kaufen und bestimmt auch fragen stellen....
empfehle dir das b1 (mit script !) ,vielleicht sogar mit passendem preamp.....
mußt du wissen,
lg,andreas :)
 
Was war denn das für Antwort? *lach* Naja ich kann dir den Unterschied nicht sagen, aber eventuell findet sich ja jemand, der das kann? Würde mich auch interessieren....
 
nimm das sct2000 für ein umschaltbares mic, wie das b1,ein tolles preis-leistungsverhältnis (hab ein sct 2000 für besondere (meine) Stimme(n) und 2 x B1 )
test es aus,für vocals brauch ich nicht mehr.....äääh...ein SM58 muß noch sein.....
LG,
Andreas :)
 
@ afogel
steh nicht auf hip hop und große fresse :x
 
Vllt würdest du mal auf Angriffe verzichten und beim Thema bleiben? Was ich kritisiert habe war lediglich dass du mit deiner Antwort mehr Verwirrung als Verständniss herbeigebracht hast. Du hast nämlich nicht den Unterschied beschrieben sondern deine Empfehlung abgegeben. Aus. Das mit HipHop und großer Fresse nimmst du bitte zurück denn wie aus meiner Signatur und aus meinem Profil hervorgeht höre ich ersteres nicht und mache es auch nicht - strikte Abneigung sogar - und zweiteres ist eine Unverschämtheit zu behaupten.
 
@eisfux

Wieso willst du ein Mik mit umschaltbarer Charakteristik? Meistens braucht man das nämlich gar nicht und die Niere erfüllt ihren Zweck längstens.

Zum Unterschied der B- zur C-Serie kann ich dir nur sagen, dass er nicht allzu gross ist. Ich hab die beiden Miks gegengetestet und hatte wirklich Mühe, sie auseinander zu halten.

Gruss

Mad
 
Ich brauche ab und zu mal eine Kugelcharakteristik, wenn ich mal wieder ein Kammerorchester aufnehme. Auch würde ich gerne meine Möglichkeiten in Richtung MS-Mikrofonie erweitern, wofür die Achtercharakteristik unerlässlich ist. Nichts desto trotz brauche ich eine vernünftige Alternative zu meinem Röhrenmic, welches doch manchmal ein wenig zu sehr nach Röhrenzerrung klingt. Wie es scheint haben B1 und C1 kein Pad-Schalter, welcher für Bläseraufnahmen sehr wichtig ist. 130 dB sind einfach zu wenig als Übersteuerungsgrenze.

Hat noch jemand Erfahrungen??? Bevor ich mir die beiden Dinger testweise bestelle möchte ich noch ein paar Meinungen hören. Was noch sehr interessant währe ist, wie sich die Präsenz-Anhebung jeweils bei den beiden Mikrofonen bemerkbar macht.
 
heya,

also zwischen meinem c3 und meinen b1 ist eigentlich schon ein relativ großer unterschied. das c3 liefert schlankere bässe bei niere und einen offeneren höhenbetonteren klang. bei manchen stimmen kanns schon zu spitz sein. das b1 hingegen ist eher dunkler (zumindest meine beiden :D) und klingt im gegensatz zur c-serie ein wenig wie hinter einem vorhang. kommt dann natürlich immer auf das anwendungsgebiet an... für meine stimme gefällt mir das c3 besser, bei vibraphonabnahme würd ich z.b sich zu den b1 greifen usw.

lg
flox
 
Genau diesen Spitzen Sound kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Ich werde wohl mal das B3 bestellen und schauen was das taugt.
 
wenn ich zeit hab mach ich morgen schnell 3 sprachsamples mit jeweils einem c3/b1/oktava mk219.

lg
flox
 
Hi!

Ich hab mich das auch schon mal gefragt und so die Chance genutzt, mitm mad (siehe oben/unten) beide verglichen...

Mein Ergebnis und damit meine Vermutung:

Das C1 IST ein B1 mit zusätzlich:

_LC
_Pad
_Köfferchen
_Spinne
_auf Vox optimierte Elektrik (EQ)

Klingen tun beide fast gleich - mir gefällt das B1 sogar ein Quentchen besser - weil nicht so höhenbetont (auch wenn die Höhen des C1 sehr schön sind). Mit ein bissle EQ hat man aus einem b1 übriges RatzFatz ein C1 gemacht :)

Gruß, Randy
 
@floxe: Danke, währe cool wenn du das machen könntest. Vielleicht auch mal die Kugel und die Acht vom C3 ansprechen.

Hat das C1 wirklich ein -10dB-Pad???

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die gehypten Höhen von den China-Mics meistens schwer weg bekommt. Da klingt es wesentlich angenehmer ein Mic mit weniger gehypten Höhen zu nehmen und dann bei Bedarf oben in wenig zu pushen.
 
Hat das C1 wirklich ein -10dB-Pad???
Jau

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die gehypten Höhen von den China-Mics meistens schwer weg bekommt. Da klingt es wesentlich angenehmer ein Mic mit weniger gehypten Höhen zu nehmen und dann bei Bedarf oben in wenig zu pushen.
Beim C1 ist das überhaupt kein Problem, diese mittlerweile schon sprichtwörtlich gewordenen "gehypten China-Höhen" wegzubekommen, weil sie gar nicht so stark vorhanden sind ;) Jaja, blöder Satz, ich weiss...

Gruss

Mad
 
@randy&mad

also entweder meine b1 sind komisch oder das c3 klingt nicht so wies c1, denn bei mir ist eigentlich schon ein ordentlicher unterschied.

@eisfux
kann ich natürlich machen, lüfterlärm wird halt bei allen aufnahmen oben sein.
c1 hat meines wissens kein pad, c3 schon.

Da klingt es wesentlich angenehmer ein Mic mit weniger gehypten Höhen zu nehmen und dann bei Bedarf oben in wenig zu pushen.
jop, dann solltest du eventuell auch ein auge auf oktava werfen... ich hab mir grad ein neues stereopaar von den mk219 gekauft und bin gespannt, wie die im gegensatz zu meinem jetzigen klingen... oktava ist ja nicht gerade berühmt für qualitätssicherung.

lg
flox
 
Ich bin auch schon bei Oktava eingestiegen, allerdings bei den mk-012. Ich suche halt nach einem einigermaßen neutralen Großmembraner um die 200-300€. Vielleicht finde ich auch noch ein gebrauchtes röde nt-2
 
Vielleicht finde ich auch noch ein gebrauchtes röde nt-2

das rode klingt aber dem c3 eigentlich sehr ähnlich - untenrum nicht ganz so dünn aber in den höhen genauso gehypt.

lg
flox
 
Ich fand das mal ganz schön. Allerdings leider ohne Vergleich zu anderen Mics in der Umgebung. Ich werde die Studioprojekts einfach mal testen.
 
bin heute leider nicht zum recorden gekommen, hoffe morgen ist zeit dafür.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben