Unterschied Samplitude MS 16 und MM 16 Premium?

  • Ersteller Musikmacher
  • Erstellt am
M

Musikmacher

Registriert
03.12.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischem dem Musik Maker 16 (Premium) und dem samplitude Musik studio 16?
Beide kosten zur Zeit bei "meinem Laden" das gleiche, inkl. Bonus-Programm.
 
Der MusicMaker ist eher für [g=415]loop[/g]- bzw. pattern-orientierte Arbeitsweisen gedacht. Loops (die im MM zum Teil schon mitgeliefert werden) aneinanderreihen bis dann irgendwann sowas ähnliches wie ein Song rauskommt.

Das MusicStudio deckt eher die aufgaben eines klassischen Aufnahmesystems ab, mehrere Spuren nacheinander aufnehmen (oder gar mit mehreren Eingängern der Soundkarte gleichzeitig). Es ist ganz ähnlich dem großen Samplitude. Wirklich sehr zu empfehlen.

Aber es kommt eben darauf an, wie du gerne arbeiten möchtest:

- eher Loops schubsen --> dann MusicMaker
- eine handgemachte Musik (vielleicht sogar selbst) ausnehmen --> eher Music Studio

Zwar kann man im MusicMaker auch aufnehmen (d.h. auch den eigenen Gesang über die Loops legen), das Music Studio ist dafür aber wesentlich komfortabler. Auch in Sachen Mixing bietet das MS mehr.
 
wenn man gemein sein wollte könnte man sagen, music studio ist für musiker und music maker für leute, die sich für musiker halten
smil451d62b1d6f72.gif


prinzipiell kannst du mit ms16 alles machen, was du auch mit mm16 machen kannst. umgekehrt nicht. beispielsweise unterstützt mm16 kein vst.

du musst für dich klären, ob du lieber selber musik machen, einspielen, programmieren willst, oder ob du lieber aus vorgefertigten songschnipseln etwas arrangierst.

mm16 ist darauf hin optimiert, ohne viel vorkenntnisse nach dem baukasten-prinzip songs zusammen zu basteln. vorteil: schnell gute ergebnisse, mit denen man (unwissende) leute beeindrucken kann. nachteil: alles ist vorproduziert. deine ergebnisse klingen wie die ergebnisse aller anderen die damit musik basteln.

ms16 ist umfangreicher als mm16, es werden aber weniger fertige loops mitgeliefert, da die software sich an leute richtet, die vorwiegend eigene, individuelle musik produzieren wollen. im prinzip ist mm16 sehr nahe an samplitude 11, den "fetten" profi-programmen, die das zehnfache kosten. und mit sehr nahe meine ich wirklich sehr nahe. ich kenne leute, die hätten vor wenigen jahren getötet um ein solches programm im studio nutzen zu können. der funktionsumfang ist enorm! und mit der "begrenzung" auf 64 spuren kann man sehr gut leben. es wurden schon mit weniger spuren top-alben aufgenommen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Danke für die wirklich schnellen Antworten.
Dann ist MS 16 das richtige für mich. Ich will meine eigene Musik machen. Ich habe einen Synthesizer und Drum-Computer zu Hause, die ich dann an das Notebook anschließen will.
 
oki, dann besorg dir noch ein midi-interface und du kannst mit den tasten deines synthis auch den syntesizer und hervorragenden sampleplayer in ms16 ansteuern und/oder mit midispuren in ms16 deinen drumcomputer
smil451d632849b7b.gif
 
Jepp, das MS16 ist ein SEHR GUTE Wahl. Als Einsteiger wird man sehr lange brauchen, bis man an Grenzen des Programmes stößt - und auch als Fortgeschrittener.

Ich empfehle dir, die Videos auf der Samplitude Seite von kraznet anzusehen. Die zwar fast alle für Samplitude verfasst, aber die Funktionen sind im MS16 annähernd gleich, nur manchmal etwas eingeschränkt.

Kraznet hat auch einen Youtube [g=190]channel[/g], auf dem er immer wieder mal ein neues Video hochlädt. Highly recommended!

http://www.youtube.com/my_subscriptions?pi=0&ps=20&sf=added&sa=0&sq=&dm=2&s=hQzm6GoetPY&as=1
 
oxo schrieb:
oki, dann besorg dir noch ein midi-interface und du kannst mit den tasten deines synthis auch den syntesizer und hervorragenden sampleplayer in ms16 ansteuern und/oder mit midispuren in ms16 deinen drumcomputer
smil451d632849b7b.gif

Kannst Du mir gleich eins empfehlen?
Ich dachte an ein kombiniertes audio/midi-Interfaces wie "echo audiofire 4".
 
direkt aus eigener erfahrung kann ich dir keine empfehlung geben, da ich kein kombiniertes audio/midi-interface habe. aber ringsherum hört man zum beispiel nur gutes von den M-AUDIO produkten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben