Unterschied Neumann TLM 103 und U87?

  • Ersteller Kaffeejunge
  • Erstellt am
K

Kaffeejunge

Registriert
13.07.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo

Könnt ihr mir sagen welche Vorteile ein U87 im Gegensatz zum Tlm 103 hat?
Und was ist ein bewirkt der Schalter an der Rückseite mit der 10 dB-Vordämpfung? Wann brauche ich die?

Vielen Dank im voraus lg KaffeJunge.
 
....sers,
mit dem wissensstand erfüllen keins der mikros ihren zweck.
von daher gibt es keine vorteile des u87 zu nem studio projects [g=332]b1[/g]:)

Vordämpfung----Mikro wird um 10db unempfindlicher
 
du würdest gar nicht verstehen, was die vor- und nachteile sind, wenn du nicht mal weißt was der -10db schalter bedeutet.
mach doch den soundcheck!
 
Das u 87 bringt einfach den phätteren sound.
 
*g* war wohl ne blöde frage
 
Die frage war nicht unbedingt blöd...

es ist so: für Deine persönliche Zukunft als musiker/produzent/wasweisich ist es besser wenn du dir bestimmte Wissensbereiche selber aneignest, durch persönliche recherchen. Das lernerlebnis ist einfach intensiver und
dauerhafter.

Du findest im forum hier immer kompetente hilfe, es wird allerdings sehr geschätzt wenn man vorher schon versucht hat alleine eine antwort zu finden.

Gruss
Hannes
 
PS: Wie du in meiner signatur siehst hätte ich ein röhren-grossmembraner zu verkaufen. das ding klingt echt phätt.

:)
 
"Du findest im forum hier immer kompetente hilfe, es wird allerdings sehr geschätzt wenn man vorher schon versucht hat alleine eine antwort zu finden."

Ein edler Satz, den man von mir aus als Banner über die gesamte Seite hängen sollte!!
Am besten als Pop-Up, welches erstmal weggeklickt werden muss, hehe.
 
Yeah, und jetzt her mit der kohle!


:)
 
Das ist in etwa so wie der Unterschied zwischen VW Golf und Passat. Das U 87 hat nicht nur Niere sondern auch Acht und Kugel.
 
Ja, und anders klingen tut's auch noch...
 
Wie der Name schon sagt ist das TLM, im Gegensatz zum U 87, ohne Trafo im Ausgang.

Das hat einen anderen Grundklang.
 
Das U87 hat die Möglichkeit der Dämpfung, eine Doppelmembran und der schaltbaren Rich-Charakteristiken Kugel, Niere und Acht.

Klanglich finde ich die beiden o.g. Mikros nicht soweit auseinander (U87 als Niere).
 
Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrophonen U 67/U 87 bekannten Kapsel K 87.

Und doch haben sie ein bisserl was gemeinsam ...
 
@Kaffeejunge

Mensch, halt' bloss Dein Geld beieinander.

Man muss nicht gleich in einen leeren Joghurtbecher singen, aber vom Start weg mit einem Neumann U87 dann in einen Taschenrechner ist das andere Extrem.

Edit: ;-)
 
Könnt ihr mir sagen welche Vorteile ein U87 im Gegensatz zum Tlm 103 hat?

vorteil: es hat einen höheren wiederverkaufswert
nachteil: es hat einen höheren beschaffungswert

lg
flox
 
und es klingt feiner.. also das U87. Das TLM103 hat dagegen einen kantigeren sound, liegt vieleicht an der Schaltung (wie von Wolfgang beschrieben).
 
Und das Krasse an einem U 87 ist das es fast immer ziemlich fertig klingt. Man will immer schrauben und bemerkt mhhhhh das klingt ja schon gut ;-)
 
Und das Krasse an einem U 87 ist das es fast immer ziemlich fertig klingt. Man will immer schrauben und bemerkt mhhhhh das klingt ja schon gut Zwinker

Ist zwar ein zeitloses Thema.... aber der Thread ist noch aus dem letzten Jahrzehnt und ist schon friedlich dahingeschieden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben