Unterm Tisch rumort's - Tiefbass bekämpfen

• Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Reaktionen
1
Hi

habe meinen Raum momentan akustisch stark verbessern können.
Viele Breitbandabsorber, dicke absorber im Raum mit Sonorock Steinwolle, etwas Noppenschaum, Eckabsorber usw.

Nur habe ich ein kleines Problem.
Habe in die Ecken vom Raum jeweils Eck absorber gehängt mit Sonorock Steinwolle.
Ebenso im Raum, sowie hinter den Boxen, über und hinter mir.
Klingt alles sehr gut.

Nur unter meiner Console wummert der Tiefbass noch nach. (30-60hz)
Meine Monitore stehen relativ weit an der Wand auf Boxenständern.
Davor steht dann meine selbstgebaute Console/Tisch.
Zwischen/hinter den Boxen an der Wand steht ein großer dicker Absorber (Sonorock).
Jedoch sind die ganz Tiefen Bässe noch problematisch direkt unterm Tisch.

Was kann ich machen um diese noch zu absorbieren?
Brauche günstige DIY Alternativen.

Danke

wieso interessiert Dich was untern Tisch/Console passiert?
Wichtig ist es nur wie es klingt an den Stellen wo Du beim Mischen stehst/sitzt.

LG

vielleicht meinte er dass da was vibriert / in resonanz gerät?

da funktioniert der Tisch wohl als Resonanzkasten für den darunter liegenden Sub ? Dann hast Du wahrscheinlich den Tisch mit massiven Seitenteilen konstruiert, also einen prima Resonanzkasten für den Subwoofer gebaut oder Deine Boxen stehen unentkoppelt auf dem Tisch und nicht auf extra Ständern hinter dem Tisch mit gebührendem Abstand zur Wand ? Also entweder Tischkonstruktion ändern, Sub woanders hin oder mal kucken, wie denn Deine Boxen auf dem Tisch vom Tisch entkoppelt werden können ?

Meine Monitore stehen relativ weit an der Wand auf Boxenständern.

"weit weg VON der Wand"? oder "nah AN der Wand"? ;-)

jedenfalls auf Stativen...

danke für die schnellen Antworten!

@rolanded
Mich interessiert was unterm Tisch passiert weil ich es an der Abhörposition leider auch merke/höre.

@Karumba
Nein Vibration ist nicht im Spiel. Alles gut. Nur ein nachhallender Tiefbass.

@zehnvorsechs
ja das könnte sein.
Der Tisch hat rechts und links große Unterbauten für jeweils vorn liegende 19zoll Racks.
Ähnlich der sterling Console:
http://www.sweetwater.com/images/closeup/xl/1600-PlanDC24RO_Angled.jpg
Meine Unterbauten sind aber teilweise auch offen.
Darüber ist eine massive 4cm Platte befestigt. Vibriern oder wackeln tut da nichts.
Nur sammelt sich halt unter dem Tisch der Tiefbass.
Einen Subwoofer habe ich nicht. Nur Monitore die auf Boxenständern stehen. Nicht auf dem Tisch.

Ja die Boxen stehen Raumbedingt nah an der Wand.
Vielleicht sollte ich den Tisch nicht parallel zu Wand stellen sondern etwas schräger.

Was könnte ich denn am Tisch machen/ändern? Finde es nur komisch weil die Sterling Console auch INNEN an den Unterbauten geschlossen sind und ähnlich reagieren sollten.

Oder kann ich den Tiefbass noch irgendwie absorbieren?

@metropolis
JA relativ weit an der Wand ran. ;) Aber auf Monitorständer.

Aha. diese Tischkonstruktion im Bild ist ja eigentlich so, dass es seitlich offen ist und somit gar kein "Kasten" oder großartiger Hohlraum, der als Resonanzkörper dient. Und das Loch ist mit Stoff bespannt. Ist das bei Dir auch so dass das offen ist ? Ansonsten schneide ein Fenster rein und Du kannst auch einen Stoff drüber machen. Jedenfalls kann es sein, dass sich so ein Kasten wie ein Resonanzkörper verhält, auch oder gerade weil das Holz sehr steif ist und eigentlich nichts vibriert, aber es schwingt mit. Das kann eine Wechselwirkung sein aus Bassfrequenzen, die über den Boden kommen oder über die Wand oder wie auch immer übertragen werden und die Holzkonstruktion schwingt dann in dem Tempo mit.

Also ein Stück von der Wand weg. Je tiefer die Frequenz desto kugeliger werden die Frequenzen abgestrahlt, d.h. nach unten, oben, unten, rechts, links und hinten gelcihmäßig. Da gibt es also überall Punkte, wo die Bässe reflektieren, übertragen, hochschaukeln, mit zeitversetzten Wellenlängen also in falscher Phase auch mal hier und da addiert und mal auslöscht, sprich, Deine Boxen sind vermutlich auch nicht allzu ehrlich mit Dir, wenn Du zu nahe an der Wand bist und Du gleichst das mit Lautstärke aus, um mehr direkten Schall zu bekommen und die höhere Energie regt dann schnell auch Deine Möbel zum Mitschwingen an.

So ein Tisch muss ja nicht immer mitten im Zimmer im Weg stehen, je nach Untergrund kann man doch Rollen oder Filzgleiter drunter machen und bei Bedarf die optimale Raumposition finden.

PS : wie hoch sind Deine Boxen ? Wenn Du aufrecht sitzt, ist dann der Hochtöner auf oder minimal über Deiner Ohrhöhe ? Falls darunter --> korrigieren.

is der tisch an der rückseite geschlossen?

wenn ja demontier das brett von der rückseite dann kommt die welle durch den tisch.

mh das ist alles etwas knifflig...

@zehnvorsechs
Also meine beiden Unterbauten sind eigendlich nicht geschlossen.
Nach hinten komplett offen.

Jedoch nehme ich die Platten INNEN weg und "öffne" somit die unterbauten wird die Tiefbass noch viel stärker. Man hört ja wo es extrem mulmt wenn man unter dem Tisch mal hört.
Und direkt in den Unterbauten ist eigendlich gar kein Mulmen oder Tiefbass zu hören.
Sondern wirklich nur direkt unter dem Tisch zwischen den Unterbauten.
Wie gesagt öffne ich die inneren Seitenteile wird es viel stärker. :(

Vielleicht sollte ich noch ein Brett konstruieren was ähnlich wie beim original Tisch unter der Platte senkrecht angebracht ist - und die dann von Seitenteil zu seitenteil geht. Damit nicht so viel direkt unter den Tisch gelangt.

Habe jetzt auch nochmal 2 richtig dicke Absorber gebaut und mal direkt drunter gestellt.
Bingt nur bedingt etwas - weil die Steinwolle die ich noch hatte nur normale war mit geringer Dichte.

HAbe den Tisch dann weiter weg von der Wand gestellt und es wurde auch ein klein wenig besser. Stelle ich die Boxen wieder weiter von der wand weg wirds wieder schlimmer.
Hab aber immer noch grade im 35-50hz bereich Probleme.

Werde mir morgen mal Steinwolle kaufen mit 50kg pro m3. Und damit ein paar Absorber bauen.

Wie gesagt der Tiefbass hängt in der mitte vom Tisch - nicht in den Seitenteilen.
Komisch komisch. Müsste ja dann bei so einem original Tisch auch sein.

JA meine Hochtöner sind exakt auf Ohrhöhe. Habe die Boxenständer so justiert.

@Black Bender
Die Seitenteile sind jetzt innen geschlossen, da es besser klingt als wenn ich sie öffne.
Hinten sind die Seitenteile zu 80% offen (hatte große Lüftlöcher reingesägt)

sorry für die Rechtschreibfehler - is schon spät ;)
Kann es grad irgendwie nicht editieren

boogieoner schrieb:
Mich interessiert was unterm Tisch passiert weil ich es an der Abhörposition leider auch merke/höre.
also wenn es an der Abhörposition auch hörbar ist dann ist dies schon ein Grund es zu untersuchen, aber wie es unterm Tisch klingt bleibt weiterhin weniger wichtig.

Hast Du Bilder vom Raum mit den Absorber darin? Bitte auch die genauen Abmessungen.
Vielleicht findet sich was.

LG

Ja der Raum klingt soweit gut, wie gesagt des Teifbass /Subbass wummerst direkt unterm Tisch nach - als stände unterm Tisch n Subwoofer, der minimal Zeitversetzt arbeitet;)

Also ich werde mich jetzt mal an neuen Tiefbassabsorber machen und mal neus für hinter und unter dem Tisch machen.

Hatte sondt immer Rockwool Sonorock verarbeitet. Die Hat aber nur ne Dichte von 25 kg/m3.

Rockwool Thermorock hat 50kg/m3. Hab grad mal im Baumarkt nachgefragt,
kostet 47€ (5m2 mit 60mm Stärke) - muss bestellt werden.

Er meinte aber ich könne an stelle von Steinwolle auch Glaswolle nehmen mit selber Dichte.
Brennt zwar scheon bei 800grad aber die WErte sind absolut gleich. Auch 50 kg/m3.
Von ISOVER und heißen Protect BSP 50.
Kostenpunkt nur 34€ (für 6m2 mit 50mm Stärke)

Meint ihr Glaswolle is auch ok wenn sie ne hoche Dichte hat?

Werd den raum auch am Wochenende mal neu einmessen.

für Bass Traps (also dickere Absorber) ist das Sonorock besser geeignet.

LG

für Bass Traps (also dickere Absorber) ist das Sonorock besser geeignet.

LG

Kannst du auch sagen warum?

Sonorock Steinwolle hat nur 25kg/m3 und ist gar nicht so recht für Tiefbass Absorbtion geeignet.
Mehr für den Mitten bereich denke ich. Für Tiefbass brauch es schon mehr an Dichte.
Thermorock 50 (Steinwolle) und ISOVER BSP 50 (Glaswolle) haben 50kg/m3.
Gleiche Dämmeigenschaften. Auch gleiche Wärmeleitfähigkeiten.

Bitte schau Dir diesen Beitrag und den darin verlinkten Beitrag.
Die Bilder sollten die Sache klären.

LG

Bitte schau Dir diesen Beitrag und den darin verlinkten Beitrag.
Die Bilder sollten die Sache klären.

LG

Hab ich gemacht - auch die Diagramme hier:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/133201/Post_1338020.html#P_53

Wenn ich jetzt die Diagramme richtig verstehe, dann sieht man doch deutlich das Thermorock 50 viel besser Absorbiert als die andere Wolle mit 5kPa*s/m².
Versteh ich den Graph falsch? Andersrum?

Oder heißt auf dem Diagramm Absorption 1.00 mehr als 0.50?
Sprich je höher der Graph desto besser die Absorption?
Kommt mir nur komisch vor - weil dort der Graph bei 12khz auch ganz oben ist.
Dachte das nur mitten und Tiefen absorbiert werden.

Ich brauche was um 30-60hz zu bereinigen.
Eventuell doch Thermorock - dann nur dünner damit das wirkt?
Oder noch dickere Sonorock absorber als beim Diagramm Test?

kurz gesagt: das Bild aus Beitrag #53 zeigt das Verhalten von einem 30cm dicken Absorber aus Termarock 50, das Bild im Beitrag #55 das Verhalten von 30cm Sonorock. Man sieht doch ganz klar dass im unteren Bild (also Sonorock) die Absorbtion bei 125Hz (fast) doppelt so hoch ist.
Also absorbiert Sonorock im Bass besser als Termarock 50 oder mit anderen Worten: weniger dichtes Material ist besser für Bass-Absorber.

Die Bilder sind Simulationen und zeigen das Verhalten bei nur einer Begrenzungsfläche und 90° einfallendem Schall. In einem echten Raum ist das Verhalten schon besser im Bass, aber das Verhältniss zwischen Termarock 50 und Sonorock bleibt ähnlich.

Wie sieht es in Deinem Raum genau aus? Wo sind die Absorber platziert? Hast Du Bilder oder Skizzen? Bitte mit genauen Mase.

LG