unsymmetrisches TS Kabel an zwei TRS Buchsen Y-Kabel

M

Michael_D

Registriert
16.07.24
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,
durch Einlesen habe ich verstanden, dass man durchaus mit einem „Instrumentenkabel“ Klinke 6,3 mm TS, unsymmetrisch in den Eingang einer Aktivbox, mit symmetrischer TRS Buchse gehen kann. Da gehe nichts kaputt nur dass eben die Signalqualität ev. etwas reduziert ist.

Meine 1. Frage ist: Geht auch folgende Kombination:
Mein Roland GO.Piano Keyboard hat nur einen Ausgang Klinke symmetrisch TRS (3,5mm). Kann ich da auch so ein „Instrumentenkabel“ Klinke TS unsymmetrisch (mit Adapter 3,5 auf 6,3mm) anschließen, ohne Schäden am Keyboard zu produzieren, wenn gerade kein symmetrisches TRS Kabel zur Hand ist.
Den Qualitätsverlust der Signalübertragung würde ich in Kaufnehmen.

(Anmerkung: Bei dem großen T hatte ich nur TS Kabel „Instrumentenkabel“ im Programm gefunden, keine symmetrischen TRS Kabel.)

2. Frage: gibt es Y-Kabel um vom Keyboard Ausgang TRS symmetrisch (vermutlich mono) in zwei Aktivboxenzu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Roland GO.Piano Keyboard hat nur einen Ausgang Klinke symmetrisch TRS (3,5mm).
Das ist ein Kopfhörerausgang, also 3,5mm Klinke stereo

Um damit auf 2 aktive Monitorboxen zu gehen, würde so ein Kabel passen:
 
Klinke TS unsymmetrisch (mit Adapter 3,5 auf 6,3mm) anschließen, ohne Schäden am Keyboard zu produzieren, wenn gerade kein symmetrisches TRS Kabel zur Hand ist.
Den Qualitätsverlust der Signalübertragung würde ich in Kaufnehmen.
Kaputt gehen wird nichts. Aber Du hast dann nur ein Monosignal, bzw. die linke Seite des Stereosignals. Über TS läuft nur ein Signal, über TRS zwei. Letzteres kann entweder zwei verschiedene Signale übertragen (Stereo) oder für eine symmetrische Übertragung genutzt werden. Der o.g. Kabelempfehlung schließe ich mich an.
 
Kaputt gehen wird nichts. Aber Du hast dann nur ein Monosignal, bzw. die linke Seite des Stereosignals. Über TS läuft nur ein Signal, über TRS zwei. Letzteres kann entweder zwei verschiedene Signale übertragen (Stereo) oder für eine symmetrische Übertragung genutzt werden. Der o.g. Kabelempfehlung schließe ich mich an.
Danke Entone für die Klärung.
Hat denn ein Keyboard nicht immer nur Monoausgänge? Dann würde ich beim Roland GO:piano eigentlich kein Signal verlieren? Laut etwas unscharfem Foto in der Bedienungsanleitung ist dieser eine 3,5mm Klinkenausgang am Roland Keyboard eine TRS Buchse.

D.h. es könnte ein symmetrischer Ausgang mit mono Signal sein - oder ein unsymmetrischer Ausgang mit Stereosignal. Die Bezeichnung auf der Rückseite lautet nur: "Phones/Output". Wie kann ich testen, ob es ein unsymmetrischer Stereosignalausgang oder ein symmetrischer Monosignalausgang ist?

Mein anderes KAWAI ES920 hat zwei symmetrische Klinken TRS (mono) Ausgänge. Was ist der Sinn? Betont der eine Ausgang mehr die tiefen Töne, also die linke Tastaturhälfte und der andere mehr die oberen Töne? Soll das dann eine Art Stereo simulieren?

Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich selbsterklärend bzw. lässt Manches offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kopfhörerausgang, also 3,5mm Klinke stereo

Um damit auf 2 aktive Monitorboxen zu gehen, würde so ein Kabel passen:
Ja das würde dann passen. Wie weit sind die zwei 6,3mm mono Klinkenstecker bei dem Y-Kabel auseinander? Das sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Aktivmonitore stehen ca. 1,0m auseinander. Ist die Verzweigung eher näher am 3,5mm stereo Klinkenstecker oder erst am anderen Ende des Kabels?
 
Wie weit sind die zwei 6,3mm mono Klinkenstecker bei dem Y-Kabel auseinander? Das sehe ich auf dem Bild nicht.
Die monoseitigen Kabelenden des Cordial-Adapters sind leider nur sehr kurz, ca. 20 cm.
Wenn die Monitore in 1 m Abstand stehen, reicht das auf keinen Fall.

Da wäre so ein Kabel besser geeignet:
https://www.amazon.de/VITALCO-Kabel-Klinke-auf-Zoll/dp/B07VFNW6LV

Nochmal zum Thema mono / stereo:
Bei Output Deines Roland- Pianos handelt es sich definitiv um keinen symmetrischen Mono- Ausgang, sonst könnte man da ja keinen handelsüblichen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke anschließen.
Und diese Verwendung steht in der Beschreibung des Gerätes.

Also sollte das o.g. y-Adapterkabel passen, es trennt die beiden (unsymmetrischen) Stereo- Kanäle der 3,5 mm- Buchse auf.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben