ist das Y Kabel das richtige?

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
sagt mal ich möchte mit diesem Kabel 2Quellen auf einenn Eingang führen.Symetrisch.In diesem Fall Klinke . Aber nicht L/R sondern nur 2x L. Mit einem zweiten Kabel dann 2xR von beiden Quellen. Klinkenstecker kommt dann in einen Monitorcontroller.Einer L und der andere vom zweitem Kabel R.

2x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jff.htm

geht das mit diesem Kabel oder sind dafür die Pins an der Klinke falsch belegt?Weil in der Beschreinung L/R steht. Oder istd as egal?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv falsch, weil das ein Kabel L/R unsymetrisch auf Stereoklinke R/L unsymetrisch ist.

Wobei selbst wenn du das richtige Kabel erwischt/lötest, ist fraglich ob das mit den ganzen Impedanzen überhaupt passt, 2 Ausgänge parallel auf einen Eingang.

Ich halte das für keine gute Idee. Dafür gibt es eine Menge Gründe. Um 2 Quellen zu einer zusammenzuführen benutzt man (nicht ohne Grund) ein Mischpult.

Ich möchte folgendes machen...
Habe 2 Boxen plus subwoofer. Den sub möchte und kann ich aber nicht ständig betreiben. Somit dachte ich an folgendes Routing...
Audiokarte1/2 in sub
Sub zu den boxen mit ykabel dazwischen

Dann nochmal Audiokarte Ausgang 3/4 mit ykabel in die Boxen
So könnte ich einfach mit oder ohne sub hören ohne umzustecken. Mischer würde ich gern vermeiden wenns geht.mmmm....

Es sind ja keine unterschiedliche Quellen sondern ja immer die gleiche. Und auch nicht gleichzeitig

Geht so aber nicht. Da beide Eingänge vom y-Kabel auf den Eingängen von den Tops anliegen muss sich zwangsweise das Signal von deinem Output 3/4 über dieses y-Kabel zu deinem sub weitertragen.

Also: Ausgang 3/4 für den sub verwenden und bei Bedarf zu 1/2 einfach dazuschalten.

Hatte ich auch erst so gedacht aber der lowcut für die Boxen sitzt im sub.

Aha. Also du willst ein mal Tops ohne lowcut stand allone und einmal Tops mit lowcut plus Bass. Der lowcut sitzt aber im Bass.
Dann würde ich mit 1/2 in die Tops gehen und mit 3/4 in den Bass. Dann würde ich mir 2 presets anlegen. Einmal mit lowcut auf 1/2 wenn 3/4 mitspielt und einmal ohne lowcut auf 1/2 wenn 3/4 nicht mitspielen darf.

Vielleicht magst du mal die genauen Gerätschaften nennen? Dann geht das vermutlich schneller mit einer konkreten Lösung.

Will aber den lowcut im sub nutzen. Schließlich ist der sub passend zu den boxen. Adam a7 sub ist sub 8 von Adam. Karte ist emu 16/16 n Monitorcontroller hängt noch dazwischen aber das spielt eigentlich nicht so die Rolle.
Brauche den sub halt nur wenn ich den bassbereich mische. Also eher selten.

a) Das von Dir verlinkte Kabel ist nicht das richtige. Es splittet ein Stereosignal auf Links und Rechts.

b) was Du bräuchtest (genauer gesagt, was Du meinst), wäre es Y-Kabel, das alle Anschlüsse verbindet, z.B. das hier.
Die Verkabelung wäre dann:
- einmal von Out 1-2 an den Sub und vom Sub an eine "Abzweigung" des Y-Kabels
- Einmal von Out 3-4 direkt an die andere "Abzweigung"
ABER:
Wie oben geschrieben, sind die Eingänge der Monitore dann immer mit den Ausgängen des Subs verbunden.
Dann kommt es erst mal darauf an, was der Sub mit den Eingangsbuchsen macht, (wenn er abgeschaltet ist).
Wenn zwei Lautsprecher an einem Ausgang hängen (das ist dann indirekt der Fall) wird das zu deutlichen Klangveränderungen führen.
Es könnte sein, dass das beim Adam-Sub so geschaltet ist, dass die Ausgänge elektrisch getrennt sind, wenn der Sub ausgeschaltet ist.

Korrekt wäre es, anstelle des Y-Kabels einen Umschalter zu verwenden. Entweder kommt das Signal vom Sub in den Monitor oder das Signal von Out 3-4. So einen Umschalter (für Stereo symmetrisch) habe ich noch nicht gesehen. In Mono symmetrisch gibt es von Palmer ein Gerät für ca. 60€ (und davon bräuchtest Du zwei). Da wäre es günstiger, einen Monitorcontroller zu "mißbrauchen", z.B. den Mackie Big Knob Passive. Dessen Ausgang würdest Du mit den Monitoren verbinden, den Input A mit den Sub-Out's und den Input B mit Out 3-4.
(Lautstärkepoti immer komplett offen lassen, dann sind die Klangveränderungen in den Griff zu bekommen)

Alternativ wäre ein Monitorcontroller mit entsprechenden Routingmöglichkeiten. Es gibt welche, bei denen der Sub-Out eine Frequenzweiche eingebaut hat.

(Mein) Fazit: Kaufe keinen Sub ohne Bypass-Schalter (am besten noch mit Remote)

Danke für deine ausführliche Antwort. Ok werd mein Plan nochmal übdernken. Big knob hatte ich schonmal . Ich schau mal nach so nem umschalter bzw nach nem Monitorcontroller mit subausgang

Oder ich überlege mir mal vielleicht doch das in cubase mit dem low cut zu machen. Immerhin Messmikro um den genauen low cut zu finden hätte ich ja

Zuletzt bearbeitet:
Grenzfrequenz kennst du ja auch schon. Sollte jetzt nicht superschwer sein einen sinnvollen lowcut zu bauen. Leider hab ich keine technischen Details über den sub 8 gefunden (flankensteilheit, filtertyp) sonst wäre es wirklich easy...

ja mit messen sollte es aber schon gehen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben