Unsymmetrische TRS Klinke ?!

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade an einer Verkabelungsfrage bzw. an den Angaben im Handbuch.

Ausgangslage:
Wir setzen in meiner Band zum Abspielen von Backing Tracks einen Cymatic LP-16 ein. Die Ausgänge des Cymatic sind unsymmetrisch. Dazu steht im Handbuch:

"The LP-16 offers 16 unbalanced analog ¼” output connectors, using a TS (tip-sleeve) configuration. Thus, it is best connected to a mixing console with unbalanced, tip-sleeve line inputs."​

Weiter steht da zur Verbindung mit symmetrischen Eingängen an einem Mischpult oder einer Stagebox:

"In some situations, the LP- 16 will be connected to inputs of a mixing console that only offers balanced inputs, in the form of tip-ring-sleeve (TRS) inputs. As long as the mixing console has a properly designed balanced input, you can use a normal unbalanced TS to TS ¼” cable, with no special cables or adapters required.
If you are using a console that does not have a properly balanced input, use a TS to TS cable, and on the end of the cable that connects to the mixing console’s balanced TRS inputs, add a TS-to-TRS adapter. This will convert the unbalanced signal from the LP-16 to a TRS signal that will operate correctly with the console’s balanced inputs."​

Nun will ich den Cymatic mit symmetrischen XLR Eingängen unseres Mischpultes im Proberaum bzw. Live mit der Stagebox verbinden. In beiden Fällen muss ich nur ein 1 Meter Kabelweg zurücklegen. Bei längeren Kabelwegen wäre der Einsatz von DI-Boxen sinnig. Bei 1 Meter sicherlich entbehrlich.

Jetzt finde ich in den FAQ zum LP-16 noch folgenden Hinweis:

upload_2019-10-3_16-19-15.png


  1. Dies widerspricht doch den Angaben aus dem Handbuch, oder? (siehe oben "unbalanced analog ¼” output connectors, using a TS (tip-sleeve) configuration.")
  2. welche Verkabelung muss ich den jetzt nehmen um von Cymatic (Klinke) auf Mischpult/Stagebox (XLR Male) zu kommen?
Ich blicke da gerade nicht durch und wäre für Hilfe dankbar!
 
  1. Dies widerspricht doch den Angaben aus dem Handbuch, oder? (siehe oben "unbalanced analog ¼” output connectors, using a TS (tip-sleeve) configuration.")

Würde sagen das ist kein Widerspruch weil Ring ist ja not connected, also ist es effektiv eine TS Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen sind die XLR-Eingänge am Mischpult vor dem Mikrofonverstärker. Diesen zu benutzen wäre in deinem Fall ziemlich unsinnig und würde dazu führen, dass das Signal schnell zerrt.

Die bessere Wahl wäre dann ein unsymetrischer Eingang am Mischpult (sollte der wohl haben).
Und das gute daran...du sparst Geld.
 
Ich würde einfach mal ein XLR-auf-TRS-Kabel probieren. Meiner Erfahrung nach funktionieren symmetrische Kabel an unsymmetrischen Ein-/Ausgängen.
Dann musst du dir kein Kopp wg iwelcher Belegegung machen...
 
Würde sagen das ist kein Widerspruch weil Ring ist ja not connected, also ist es effektiv eine TS Verbindung.

So könnte man es natürlich auch interpretieren.

In den allermeisten Fällen sind die XLR-Eingänge am Mischpult vor dem Mikrofonverstärker. Diesen zu benutzen wäre in deinem Fall ziemlich unsinnig und würde dazu führen, dass das Signal schnell zerrt.

Die bessere Wahl wäre dann ein unsymetrischer Eingang am Mischpult (sollte der wohl haben).
Und das gute daran...du sparst Geld.

Also der Mischer hat symmetrische Kombibuchsen (Behringer XR18) und akzeptiert laut Handbuch symmetrische und unsymmetrische XLR und Klinkenstecker. Die Stagebox hat nur symmetrische XLR. Deshalb würde ich gerne Klinke auf XLR nutzen, um beide Szenarien abzudecken.

Ich würde einfach mal ein XLR-auf-TRS-Kabel probieren. Meiner Erfahrung nach funktionieren symmetrische Kabel an unsymmetrischen Ein-/Ausgängen.
Dann musst du dir kein Kopp wg iwelcher Belegegung machen...

Hier stellt sich mir folgende Frage:
Sowohl im Handbuch als auch - dank des Hinweises von suboptional - in den FAQ sind die Stecker auf der Seite am Cymatic unsymmetrisch (im Handbuch steht es und in den FAQ ist der Ring not connected). Nun gibt es ja auch Kabel mit TS Klinke auf XLR (wie im folgenden Link).

https://www.thomann.de/de/cae_17300sw.htm

Wäre das dann nicht die logische Verbindung?

Bzw. was kann passieren, wenn ich wie von Dir vorgeschlagen ein TRS Klinke auf XLR nutze? TR würde dann ja in der Buchse des Cymatic "gebrückt", oder? Ich glaube, ich bin jetzt völlig verwirrt :D
 
Bzw. was kann passieren, wenn ich wie von Dir vorgeschlagen ein TRS Klinke auf XLR nutze? TR würde dann ja in der Buchse des Cymatic "gebrückt", oder? Ich glaube, ich bin jetzt völlig verwirrt :D

Äh, weiß nicht. Keine Ahnung. Ich würde eher sagen RS wird "gebrückt". :)
So einen Blödsinn überlässt man aber besser den Ingenieuren. Deshalb kauft man ja für teuer Geld ihre Gerätschaften. Einfach ein Kabel nach dem anderen rein, bis es funzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal Cymatic angeschrieben. Mal schauen, ob ich eine brauchbare Antwort kriege.

In der Zwischenzeit habe ich mal meinen Fundus durchforstet und sowohl TRS-XLR wie auch TS-XLR Kabel gefunden und werde das einfach mal nächste Woche bei der Probe testen.
 
symmetrischen XLR Eingängen unseres Mischpultes
Es wurde ja weiter oben schon erwähnt, ist aber vielleicht untergegangen:
XLR-Inputs sind meistens für Mikrofone gedacht. Welches Pult hast Du denn? Hat es auch Line-Eingänge? Genaue Typenbezeichnung wäre am besten.
Dann ändert sich die Frage von TS (unsymmetrisch) auf TRS-Buchse. Das ist aber keine Frage - zu 90% kannst Du mit TS-Klinke in die Buchse gehen.
 
Bei uns ist fast exakt die gleiche Situation. Cymatic LP-16 an symmetrische Klinken- bzw. XLR Eingänge von X32 oder SD-16. Hatte jetzt auch keinen Bock extra ne DI-Box für 10 Kanäle zu verbauen und es direkt angeschlossen. Dadurch ist der Eingangspegel zwar etwas niedriger. Wirklich schlimm ist das aber auch nicht. Minimales Gate auf alle Kanäle und Grundrauschen ist auch kein Problem.
 
symmetrischen XLR Eingängen unseres Mischpultes
Es wurde ja weiter oben schon erwähnt, ist aber vielleicht untergegangen:
XLR-Inputs sind meistens für Mikrofone gedacht. Welches Pult hast Du denn? Hat es auch Line-Eingänge? Genaue Typenbezeichnung wäre am besten.
Dann ändert sich die Frage von TS (unsymmetrisch) auf TRS-Buchse. Das ist aber keine Frage - zu 90% kannst Du mit TS-Klinke in die Buchse gehen.

siehe oben :D
Behringer XR18 - "...und akzeptiert laut Handbuch symmetrische und unsymmetrische XLR und Klinkenstecker. Die Stagebox hat nur symmetrische XLR."

Im Proberaum haben wir auch bisher ohne Probleme TS Klinkenkabel verwendet. Beim letzten Gig hatte der Mischmann aber nur eine Stagebox mit symmetrisch XLR (ist ja glaube ich auch üblich aufgrund der Kabellänge des Multicores) und hat dann an die Klinkenkabel wackelige Adapterstecker auf XLR drangefummelt. Mindestens ein Adapter hat ein Brummen verursacht. Deshalb suche ich etwas direkt von Klinke auf XLR, um sowohl für Proberaum als auch für die Bühne (Stagebox) gerüstet zu sein und nicht jedes mal neu zu fummeln.
 
Deshalb suche ich etwas direkt von Klinke auf XLR, um sowohl für Proberaum als auch für die Bühne (Stagebox) gerüstet zu sein und nicht jedes mal neu zu fummeln.

Warum nicht einfach sowas hier nehmen?

https://www.thomann.de/de/cordial_c...5jgaH3Qk1hplFWCzU9ZXYAS8KIuUicgRoCV0AQAvD_BwE

Wäre grundsätzlich - wenn TRS funktioniert - eine Option. Ich brauche aber eigentlich nur 1m und das 5x. Von daher sind Einzelkabel "sauberer" bzw. "aufgeräumter" und billiger. (ach ja und wenn dann mit XLR Male)
 
Wenn dein Mischpult balanced und unbalanced akzeptiert, dann is er properly.
Du nimmst beidseitig TS und fertig.
 
Wenn dein Mischpult balanced und unbalanced akzeptiert, dann is er properly.
Du nimmst beidseitig TS und fertig.

Es geht ja darum, das dies schwierig wird wenn man nur XLR Eingänge hat. Dann sind die entsprechenden Kabel eigentlich immer TRS auf XLR. Aber wie gesagt, im schlimmsten Fall verliert man 6 db.
 
Eigentlich müsstest du bei gekauften TRS auf XLR Kabeln Ring abschneiden und mit Sleeve zusammenlöten.
 
Eigentlich müsstest du bei gekauften TRS auf XLR Kabeln Ring abschneiden und mit Sleeve zusammenlöten.
*kopfkratz*
Ehm, also es gehen TRS und TS.
Beim TRS wird bei unsymetrischen Verkabelung halt R auf S gebrückt(in der Buchse durch das pure reinstöpseln) und gut.
Du kannst also beide Kabel verwenden.

Wenn jetzt noch am Mischer einstellbar ist, dass die Xlr-Eingänge line-pegel haben is alles tutti.
 
Eigentlich müsstest du bei gekauften TRS auf XLR Kabeln Ring abschneiden und mit Sleeve zusammenlöten.
*kopfkratz*
Ehm, also es gehen TRS und TS.
Beim TRS wird bei unsymetrischen Verkabelung halt R auf S gebrückt(in der Buchse durch das pure reinstöpseln) und gut.
Du kannst also beide Kabel verwenden.

Wenn jetzt noch am Mischer einstellbar ist, dass die Xlr-Eingänge line-pegel haben is alles tutti.

Wenn du mit R und S gebrückt auf ein symmetrischen XLR Eingang gehst kommt nix raus,
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Eigentlich müsstest du bei gekauften TRS auf XLR Kabeln Ring abschneiden und mit Sleeve zusammenlöten.
*kopfkratz*
Ehm, also es gehen TRS und TS.
Beim TRS wird bei unsymetrischen Verkabelung halt R auf S gebrückt(in der Buchse durch das pure reinstöpseln) und gut.
Du kannst also beide Kabel verwenden.

Wenn jetzt noch am Mischer einstellbar ist, dass die Xlr-Eingänge line-pegel haben is alles tutti.

Wenn du mit R und S gebrückt auf ein symmetrischen XLR Eingang gehst kommt nix raus,
Ach klar, das geht nur bei klinke auf klinke. Sorry
 
Vielleicht hilft die Antwort ja der "Nachwelt" in ähnlichen Fragen...

Hier meine Frage an Cymatic

What cables can i connect to the LP 16?

Hello, I want to connect the Cymatic LP-16 with my Mixer or Stagebox (both balanced XLR Inputs). In the Manual is written: “The LP-16 offers 16 unbalanced analog ¼” output connectors, using a TS (tip-sleeve) configuration. Thus, it is best connected to a mixing console with unbalanced, tip-sleeve line Inputs” In the FAQ is written: “The LP-16 has unbalanced outputs on 1/4 Inch TRS Jacks. Their oin assignment is: Ring (not connected) …”

Isn't this a contradiction? What is Right? TS or TRS?

Is this the right cable:

https://www.thomann.de/de/cae_17300sw.htm

Or this:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Greetings, Stephan​

Und hier die Antwort von Cymatic:

The LP-16 TRS slots internally but the Ring pin is not connected, which means the connector acts like a standard TS connector.
The device is unbalanced, connect to XLR inputs you will need a TS to XLR cable

https://www.thomann.de/de/cae_17300sw.htm
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
452
emulator
emulator
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
660
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben