Unsymmetrisch auf symmetrisch löten

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.252
Reaktionen
424
Punkte
2.708
Hallo zusammen

Ich habe ein altes AKG D14S geschenkt gekriegt. Dieses hatte einen Mono-Jack Anschluss, der defekt war. Ich habe also als erstes einen XLR-Stecker verlötet. Am Mono- Jack war rot auf Tip und blau und Schirm auf Sleeve. Also habe ich gedacht, das Mikro ist symmetrisch und habe den Schirm auf 1, rot auf 2 und blau auf 3 gelötet. Nun kommt jedoch kein Signal aus dem Mikro. Meine Frage ist nun: natürlich könnte es sein, dass das Mikro defekt ist. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich ev. Einfach etwas faksch gelötet habe. Ein ganz wenig Pefel krieg ich raus, und natürlich ein ordentliches Rauschen.

Falls das Mikro nicht symmetrisch ist: habe ich da irgendwie einen Kurzschluss gelötet?

Danke für eure Tipps!
 
Hallo, also ich geh mal davon aus dass du nicht einfach an einer Seite die Drähte anders verlöten kannst, wenn auf der anderen Seite (Mikro) alles fest verlötet ist. Du lötest ja bei einem normalen Kabel ja auch an beiden Seiten die selben Stellen zusammen. Also soweit ich das richtig gesehen habe ist das Kabel ja fest mit dem Mikro verlötet?!
 
...
Am Mono- Jack war rot auf Tip und blau und Schirm auf Sleeve. Also habe ich gedacht, das Mikro ist symmetrisch und habe den Schirm auf 1, rot auf 2 und blau auf 3 gelötet. Nun kommt jedoch kein Signal aus dem Mikro. Meine Frage ist nun: natürlich könnte es sein, dass das Mikro defekt ist.
...

Die ursprüngliche Beschaltung spricht für symmetrisch.
Damit wäre dann deine Beschaltung an XLR richtig.
Wenn das Mikro mit der ursprünglichen Beschaltung mit dem Mono Jack funktionierte ist es nicht defekt.

Hast du ein Multimeter? Dann meß doch einfach mal ob zwischen dem Schirm (Pin1) und einem der anderen beiden Drähte ein Durchgang in der Größenordnung <1k vorhanden ist oder ein Kurzschluß.
Oder Kurzschluß zwischen rot und blau.

Wenn du die Schwingspule misst, so gibt die Kapsel ein leises Knacken von sich.
 
Lass löte am Kabel einfach die 2 ab und fertig.
 
Ich habe den Fehler bereits gefunden. Das Mikro ist leider futsch. Danke trotzdem für euer Hilfe!

Herzlich,

Fabian
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben