unsymetrische signale

M

mosqua

Registriert
09.01.04
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
115
Servus zusammen,

habe neulich mein [g=118]Bass[/g] (Ibanez Soundgear aktiv) im Cubase SX aufgenommen und festgestellt, dass das Signal unsymetrisch ankommt. Dreh ich den Batterie Poti runter auf Passiv dann ist das Signal nahezu symetrisch. Weis jemand wie es zu diesem unsymetrischen Signalen kommt und ob es qualitativ einen unterschied macht ob die Signale symetrisch oder unsymetrisch sind.

MfG Mosqua
 
mosqua schrieb:
...habe neulich mein [g=118]Bass[/g] (Ibanez Soundgear aktiv) im Cubase SX aufgenommen und festgestellt, dass das Signal unsymetrisch ankommt...
Na, jetzt bist Du uns aber eine Erklärung schuldig !

WIE hast Du das festgestellt ?



Nahezu symmetrisch = nahezu schwanger .


Bist Du sicher, daß Du symmetrisch und unsymmetrisch meinst ?

Worauf beziehst Du Dich ?
Auf den Arbeitspegel ?
 
Da bin ich aber auch gespannt jetzt :D
 
@ mosqua

[g=118]bass[/g] und git. signale sind alle unsymetrisch ;) und japp, hat einen großen quali unterschied, da symetrische signale z.b. unempfindlicher auf störungen ist (z.b. steckdosen an dem das kabel vorbeigeht). aber bevor ich mir hier nen wolf schreibe such hier im forum mal unter symetrisch und [g=176]di-box[/g]. da gibs ne menge threads wos gut erklärt ist.

gruß

lessi
 
@ mosqua

Meinst Du, dass die Signale im Cubase symmetrisch bzw. unsymmetrisch aussehen?
 
also wenn ich hier unter symetrisch suche finde ich nur dass es unsymetrische und symetrische Anschlüsse bzw. Kabel gibt was mir auch bewusst ist --> Thema Störfrequenzen - Signale etc. Ich meine, dass die Signale im Wave-Editor unsymetrisch sind also nach oben mehr ausschlagen als nach unten (ohne Rauschen Klang alles einwandfrei). Ich habe den [g=118]Bass[/g] direkt in die Audiokarte und über einen kleinen Mic-Preamp eingespielt Beides mal das gleiche Phänomen. Muss es mal über ne [g=176]DI-Box[/g] versuchen wenn ihr keine weiteren Vorschläge mehr habt.

MfG mosqua
 
Du beziehst Dich also darauf, daß in der Ozillografischen Darstellung auf einer Phase
mehr Signal zu finden ist als auf der anderen ?

Über der Null-Linie ist es Lauter als unter der Nullinie ?

Ist es das was Du meinst ?

Bei Signalen mit hohem Tieftonanteil ist das oft so.
Auch hier besteht für Dich kein Grund zur Beunruhigung.
Das ist alles ganz normal.
 
Moin,

weshalb nimmst du nicht das Signal, das dir besser gefällt?

Dein [g=118]Bass[/g] klingt eben so wie er klingt, gerade weil die Signale im Editor so aussehen.

Gruß
...splonk...
 
weshalb nimmst du nicht das Signal, das dir besser gefällt?

man sollte dazufügen AKUSTISCH, wir sind ja keine maler hier ;)
wie die wellenform aussieht is mir reichlich egal, solange keine dropouts drinnen sind und das teil gut klingt.

lg
flox
 

Nene ich dacht schon optisch. So ne Wellenform hat ja auch was ästhetisch-inspirierendes ;)

Aber stimmt: solange sie nicht oben und unten rechteckig ist geht alles :)

Gruß
...splonk...
 
An fmo,

yope oben is irgendwie mehr da als unten. An floxe und Splonk: Seid ihr sicher das die Wellenform egal ist. Gilt das auch für andere Instrumente. Habe schon oft festgestellt das es bei manchen Mics oder Instrumenten ab und an zu komischen Wellenformen kommen kann. Ist wirklich nur der Akkustische Eindruck wichtig. Es könnte ja sein das der Lautsprecher oder das entsprechende Wiedergabegerät zu schaden kommt?? Bei unvorsichtig geschnittetenen Audiodaten (--> Nulldurchgänge --> Knackser) haben die Lautsprecher wahrscheinlich auch mit der Zeit keine Lust mehr da die Membran ja von ein auf den anderen Moment schlagartig bewegt werden muss.

MfG mosqua
 
Hi,
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach ein "DC Offset entfernen" auf der/den betreffenden Einzel(nen) Spur(en).


EDIT:
Beim Schneiden von Spuren oder Tracks sollte eh die Funktion "nur an Nulldurchgaengen" eingeschaltet sein.

Gruss, Pete.
 
wie gesagt, solange du deine audiospur nicht als limiter benutzt und die signale nicht rechteckig werden is alles gud.

stimmt aber schon, dass evtl. knackser für die hochtöner deiner abhöre lästig werden;
und diese knackser willst du ja vermeiden.

so'n knackser kommt schon mal vor, wenn man ausgeleierte klinkenbuchsen an seinem instrument vorfindet, wenn die kabel etwas älteren ursprungs sind und schon sollbruchstellen aufweisen, falls die kinder mit dem kabel seilspringen veranstalten oder die katze denkt sie müsse die isolierung anknabbern.
kannst auch mal versuchen während der aufnahme nicht auf deinem kabel zu stehen.
keine schwergewichtigen adapter an mechanisch empfindliche buchsen(, die dann noch waagrecht angebracht...).

aber mit potis ne symmetrierung herbeizaubern...? :cylon:
 
Grüße.


DJAxeman schrieb:

EDIT:
Beim Schneiden von Spuren oder Tracks sollte eh die Funktion "nur an Nulldurchgaengen" eingeschaltet sein.

ich muss hier einfach der vollständigkeit halber klugscheißen: diese funktion ist natürlich nur zu aktivieren, wenn a) die software das auch anständig macht (bspw. alte versionen von bias [g=357]peak[/g] vermittelten den eindruck, den cursor willkürlich einfach auf einen anderen nicht-nulldurchgang zu verschieben) und b) man zu faul ist sich den nulldurchganz selbst zu suchen. :p


splonk schrieb:

Aber stimmt: solange sie nicht oben und unten rechteckig ist geht alles :)

rechteckig? mann mann mann, wann kapiert Ihr das endlich? rechteckig wirds erst im mastering!!!! :D :p


Der Gruß

Griffin
 
Beim Schneiden von Spuren oder Tracks sollte eh die Funktion "nur an Nulldurchgaengen" eingeschaltet sein.

muss ich auch beneinen... ich will dort schneiden wo ich schneide... und wenn das eine eins im [g=253]takt[/g] ist, dann soll cubase auch auf die eins schneiden und nicht 30 ticks davor. wenns knackst kann ich immer noch crossfaden oder faden. da soll aber jeder so arbeiten wie er es für gut hält.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben