Unsicherheiten durch neue Abhöre:)

M

Manu84

Reaktionen
127
Immer noch Unsicherheiten wegen der neuen Abhörsituation:)

Wäre schön, wenn der ein oder andere was dazu schreiben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Für das was man hört, hört es sich doch sehr sauber an! ;)

Finde das auch sehr solide, so ein kleines bisschen mehr Tiefbass würd ich vielleicht noch geben

Was hast du denn an deiner Abhörsituation geändert?
Ich finde den Bereich um 400/500 etwas zu ausgeprägt. Dafür fehlt es etwas bei 700 und 2000.
Werden alles in allem irgendwo zwischen 3 und 5 dB +/- sein.
Bass ist für mich ausreichend vorhanden.

Ach, grad mal gespielt, so ca. finde ich es besser, 500 kann vielleicht sogar noch etwas mehr rausgenommen werden:

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 23.00.44.png

Nicht unbedingt an den genauen dB Zahlen festmachen, es geht eher um die Tendenz. Man könnte das auch noch krasser machen. Ich vermute, dass auch ganz oben noch etwas mehr drauf könnte.
kleines bisschen mehr Tiefbass
Ja, stimmt - hast Recht. Kann man auch noch ein wenig im 30Hz Keller zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle:)

@ Kassette:

Ich bin von den Adam A7X auf die KSD C5 umgestiegen. Bei den Adams waren mir einfach die Höhen zu Stressig und die C5 kann ich näher an mich ranholen um den Raum besser auszublenden.

Die von dir vorgeschlagene Frequenzbearbeitung, würdest du dann auf der Summe bzw. beim Mastering machen?

Pegel der einzelnen Instrumente passen aber? Also sticht nichts unangenehm raus?

Die von dir vorgeschlagene Frequenzbearbeitung, würdest du dann auf der Summe bzw. beim Mastering machen?

Pegel der einzelnen Instrumente passen aber? Also sticht nichts unangenehm raus?
Gute Frage, Mastering. Teils teils, prinzipiell passen die Pegel, wobei durch die Anhebung bei 700 kommen die Streicher besser raus, von daher u.U. vielleicht schon mixrelevant.
Die Entscheidung würde ich erstmal ausblenden, letztlich geht es ja darum, wie nimmst du deinen Mix mit den neuen Abhören wahr. Das hat dann schon Auswirkungen auf dein Mixen, oder?
Ich würde mal diese Senke zwischen 700 und 2000 im Auge behalten. Da weiß ich jetzt nicht, ist es der Raum, der unterschiedliche Geschmack oder eben deine neuen Monis.

Danke dir...
Also ich arbeite ja zusätzlich noch mit Kopfhörern und Analyzer incl. Referenzkurvern.
Der ungewöhnliche Frequenzgang ist mir aufgefallen, hab diesen aber der Instrumentierung und dem gesamten Arrangement in die Schuhe geschoben.

Tiefbassbereich hatte ich testweise auch mal angehoben. Auch nen Sub Bass dazu gemischt, aber hat mehr kaputt gemach, als das es geholfen hätte.
Fand ich dann eher unpassend bzw. Genre - untypisch.

Der ungewöhnliche Frequenzgang ist mir aufgefallen, hab diesen aber der Instrumentierung und dem gesamten Arrangement in die Schuhe geschoben.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass es nicht wirklich Mixfehler sind, ja?
Für mich ist das mehr Finetuning.
Zum Tiefbass...ich weiß nicht, hast du nen Pultec zur Hand?
Der hat den Vorteil, da kann man sich zügig durch die einzelnen Frequenzbereiche steppen.
Bei 30Hz kannst du schon noch was anheben ohne dass es mulmt. Die Signale sind gut, die machen das mit. Muss aber auch nicht, macht es nur noch etwas massiver.

Ja dachte ich mir schon, aber wollte es halt bestätigt haben, dass ich da nicht irgendwo reinlaufe (die Produktion ist nicht für den Eigenbedarf bestimmt).

Ähm, Pultec hab ich so n Freewareteil mit bescheidener Auflösung (brauchst ne Lupe dafür).

Was hast du für einen? Der sieht vom Layout her echt nice aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Adam A7X auf die KSD C5 umgestiegen. Bei den Adams waren mir einfach die Höhen zu Stressig und die C5 kann ich näher an mich ranholen um den Raum besser auszublenden.

Hi biste zufrieden mit der Box? Suche auch einen Zweitmonitor, mit dem ich das „Raumproblem“ in den Griff bekomme.

Hi biste zufrieden mit der Box? Suche auch einen Zweitmonitor, mit dem ich das „Raumproblem“ in den Griff bekomme.

Ja, bis jetzt sehr...
Dir Adams fand ich irgendwie immer zu anstrengend bei langem hören.
Das Problem hab ich definitiv nicht mehr.
Kann aber auch an der Größe bzw. am Raum liegen.

Die KSD haben halt ein etwas höheres Grundrauschen und keinen Volume Regler.

Ansonsten gerade für extremes Nahfelds echt top.

Nebenfrage, wo kommen die Tracks hier für dein Sample her?
Gefallen mir ausgesprochen gut.

Der Track gehört zu nem Projekt, an dem ich momentan arbeite. Stammt also aus eigener Feder.

https://www.mbsoundscapes.de/

Zum Einsatz kamen:
East West Symphonic Orchestra,
East West Hollywood Orchestra,
Project Sam OE 1 & 2
NI Session Strings.

Glaube das war's auch schon...

Freut mich, wenns gefällt.

Ich mag die Artikulation, das macht echt Spaß.
Nutzt du einen Kontroller dafür oder ist das so schon in den Samples drin, denke ich doch nicht.

Gibt es einen Filmstreifen dazu?

Vom Sound her hast du etwas Nasales / Boxiness im Sound was sich auch negativ auf die Raumgebung auswirkt auch weil der Bass zuweit vorn wirkt und sich nicht passend in den Mix einfügt.
Das liegt alles an den Bereichen es fehlt auch wie angesprochen etwas Sub auf der Summe lässt es sich etwas biegen ja und man bekommt auch etwas mehr Thump rein.
Ist aber alles nicht extrem würde ich aber im Mix fixen.

Bei mir klingt es so.

Ja, Plattform M und NI S88..
Aber ist nicht alles automatisiert.
Bei den Streichern die bei 45 Sek einsetzen, hab ich mir zum Beispiel Einfachheitshalber drei verschiedene Artikulationen auf unterschiedliche Spuren gelegt. Dann bist nicht laufend mit umswitchen beschäftigt:)

Bzgl. dem Streifen kann ich noch nichts sagen...

Das ganze soll ja ironisch rüber kommen. Also darf sich ruhig tollpatschig anhören.
Ist da das Nasale so unpassend?

Wenn ja bei welchem Instrument fällt es dir auf?

Schätze mal bei der Instrumentierung im Tiefton (Auf 1 und 3 usw.)

Was den Bass angeht geb ich dir recht!!!
Ist bekanntermaßen eine meiner Schwachstellen :(.

Wie fixe ich das am besten, dass er nicht so aufdringlich rüberkommt?
Ich meine er spielt zwar nen wichtigen Part, aber wie du bereits erwähnt ist er ein bisschen weit vorne.

Hab die mir letzte Woche auch zugelegt. Wenn man die ziemlich nah am Ohr hat, ist das fast wie arbeiten mit Kopfhörern, nur dass man keine nervigen Kopfhörer auf hat. Es hat sich jedenfalls für mich bewahrheitet, dass man damit trotz schlechter Raumsituation gut abhören kann.

Das ist doch genau das was mir daran gefällt und die Artikulation unterstreicht es prima.

Ich mag Nasal und Boxi nicht, der Bass ist davon auch betroffen ebenso ist es eine Pegelsache plus dezenten Raum dazu und der Bass fügt sich sicher gut ein bzw bleibt immer noch Dominant genug. alles nur dezent.

Das beste ist du prüfst es mal auf der Summe, hebe mal in den Bereichen auf der Summe an normaler Flankensteilheit und sweep mal durch dann sollte es dir auffallen.
300-700 Hz darüber fängt auch das Nasale an 700-1000 Khz
Wie gesagt sweep da mal auf der Summe durch NICHT schmalbandig oder stell den auf Mitte und achte was mit deinen Instrumenten passiert, da wo du denkst das sich ein Instrument angegriffen fühlt gehst du in den Mix und senkst das Instrument da etwas ab, auf dem Track mit der Flankensteilheit spielen zu breit und zu nimmst dem Instrument zuviel weg mal abgesehen davon wie weit du das Band absenkst.
Im Kontext hören wenn du das machst.

Moin,
scheinbar muss ich mich echt noch an die neuen Boxen gewöhnen.
Auf meinen alten Headphones ist mir das Nasale dann auch negativ aufgefallen.

Das mit dem durchsweepen auf der Summe und dann wieder zurück zu den Instrumenten und dort einzelne Frequenzen absenken ist ein guter Tipp.
Kenne das durchsweepen nur vom Mastering, oder eben bei einzelnen Instrumenten.

Setze mich heut Mittag nochmal dran und poste dann das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet: