Unplugged Livemitschnitt

  • Ersteller stereotypes
  • Erstellt am
S

stereotypes

Registriert
14.02.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi,

wir haben vor in einem kleinen Rahmen vor ca. 50 Leuten einen unplugged Gig zu spielen. Jetzt hatte ich mir vorgestellt einen Livemitschnitt zu machen.
Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal gemacht bzw. Ideen wie man am besten mokrofoniert*, die Spuren routet (LIVE u. Aufnahme) und so für beide "Aktionen" ein gutes Ergebnis erzielt. Grobe Vorstellungen habe ich schon aber die Einstreuung der PA halte ich doch für bedenklich!?

Jedenfalls wäre ich für Anregungen und Tipps sehr dankbar!

(*welche Mikros)

Lineup:
1xBase, 1xSnare, 1xHihat, 1xRidebecken - 2xAkk Gitarre, 1xAkk [g=118]Bass[/g] (geht auch DI!), 1xCongas, andere [g=83]Percussions[/g] (Schellentambourine, Rhythmegg etc.) + 1xVocals, 2xBackground
auf max. 16 Spuren über ein Mischpult, d.h. darüber werden dann auch Effekte, Kompressoren etc. gesteuert! Beim Mischpult stehen 4 Subgruppen zur Verfügung! Klar das die Aufnahme möglichst "clean" sein sollte!

In der Hoffnung möglichst alle wichtigen Voraussetzungen genannt zu haben hoffe ich jetzt auf rege Antworten.

Vielen Dank!!!

Gruß
Frank
 
Hi,

also ich seh da 2 Möglichkeiten:

1. Wenn ihr die Aufnahme nur als Doku seht, dann würd ich ein Paar Mikros im Raum (am Besten Kleinmembran Kondensatoren, matched Pair) aufstellen und eine Stereoaufnahme machen. Diese Aufnahme ist dann natürlich nur so gut/schlecht wie euer Livesound.

2. Hat das Pult Direct Outs oder Inserts? Damit könntet ihr einfach hergehen und mit einem Multitracker / Computer die einzelnen Kanäle, die für den Livemix genutzt werden, aufnehmen und das Ganze später nochmal abmischen. Zusätzlich dazu würd ich noch ein Stereopaar wie unter 1 aufstellen, für das Livefeeling und das Publikum.
 
Hi Brainsaw,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die 2. Variante ist eigentlich angestrebt und ja das Pult hat direct-outs auf allen 16 Monokanälen und so wollte ich dann auch einen HD Recorder ansteuern. Aber auf den direct-outs habe ich dann die Kompressoren und Effecte was eigentlich nicht gewollt ist. So dachte ich an ein paar Anregungen/Tipps wie bzw. welche Kanäle ich für "LIVE" auf die Subgroupen route und dort als Gruppe kompremiere und mit effekten versehe um auf den direct outs "cleane" Signale zu behalten, die dann recordet werden.

z.B. Drums und [g=118]Bass[/g] auf eine Gruppe, Gitarren auf eine Gruppe etc, aber was mache ich mit den [g=83]Percussions[/g] (z.B. Congas: evtl zusammen mit Drums und [g=118]Bass[/g]?).

Mein Grundproblem ist eigentlich beides (LIVE und Mitschnitt) unter einen Hut zu kriegen bei möglichst bestem Ergebnis. Desweiteren stellt sich in der Situation die Frage wie Mikrofonieren.
z.B. würde ich die A-Gitarren beim Recorden mit einem Kleinmembran abnehmen; hier auch? Was klingt an den Congas gut (SM57?)?
Und zu guter letzt die Einstreuung der PA bzw Einzelinstrumente in die Mikros!

Nochmals vielen Dank für ein paar Tipps!

Gruß
Frank
 
Hi,

bei der Abnahme von A-Gits mit Mikes auf der Bühne kann natürlich ein Problem auftreten, wenn Euer Drummer ordentlich reinprügelt und Ihr die Gitmikes so laut aufziehen müsst, daß es anfängt zu koppeln.

Angenehmer wäre es schon, wenn der Drummer mit Besen spielen würde oder noch unproblematischer, wenn Ihr die Gits per TA abnehmen könntet.

Einstreuungen von Seiten der PA ist eigentlich nicht so das Problem, denn erstens sitzt oder steht Ihr ja wahrscheinlich etwas nach hinten versetzt und mit closemiking an den Gits (gut wäre es, wenn die Kondenser auf Hyperniere umschaltbar wären) sollte das schon funktionieren.

Aber wie gesagt, das feedbackproblem gilt es zu vermeiden.

SM 57 ist okay für Congas, Schellenring muss nicht direkt über ein Mike laufen, die Dinger setzen sich immer durch, also eher drauf achten, nicht zu nahe an ein Mike damit zu kommen.

Gruss Frank
 
Hi Frank (steelyard),

auch Danke für Deine Antwort.
[g=94]Feedback[/g] wird hoffentlich kein Problem da es ja auch weil Unplugged nicht so sehr in die Vollen gehen soll, auch nicht für die Drums! Halte mir aber die Option der Abnahme über TA offen.

In Bezug auf die Abnahme der [g=83]Percussions[/g] geht es weniger um die Durchsetzung bei "Live" als vielmehr um das 2. Problem des recordens. Vielleicht sollte ich da mit Raummics arbeiten?

Hat noch jemand Anregungen/Tipps?

Danke und Gruß
Frank
 
Also für den Livemitschnitt unbedingt zwei raummikros,.

Mischpultmitschnitte klingen da meist grässlich,. weil man ja im Endeffekt auf den Live und nicht auf den Recording Sound achtet, das wirkt sich dann allerdings negativ auf den Mitschnitt aus.

Dewegen,. wie schon gesagt wurde, am besten ein Matched Pair Kleinmembrankondensatormics auf stellen und auf einen schönen Live Sound achten.
Wenn man einen gutklingenden Raum hat, dann hat so ein [g=116]Mikrofon[/g] Live Mitschnitt eh viel mehr Atmosphäre und klingt wesentlich runder.

Jan
 
Wenn du die Spuren gerne alle unbearbeitet hättest aber trotzdem freie hand beim Live mischen, dann würde ich überlegen, nen Splitter zu leihen. Viele PA Verleiher haben sowas doch. Dann müsstest du dir da nämlich keine großen Sorgen drum machen, oder übersehe ich da was?

Vielleicht hilfts ja...

gruß Manuel
 
Tach,

meine Ideen wären so:

1) regele deine Dynamics/ FX über die Subgruppen u. Aux-Wege (z.B. mehrere Spuren zu einer Dynamic-Gruppe zusammenfügen...Subs auf den Master, Einzelkanäle nicht...)

Aus den Direct Outs mit soviel wie nötigen Kanälen raus zum Aufnahmemedium.

2) Voraussetzung: Aufnahmemedium, welches das Signal durchschleifen kann und max. 16 Mic-Preamps (2x das hier z.B.)

Hab das mal mit nem Alesis HD 24 gemacht. Signale rein in die Preamps, dann in den Alesis (Recording von cleanen Signalen), da wieder raus zum Mischpult (Live-Bearbeitung)

Is ne feine Sache, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Live kannst du mixen wie du willst und das Aufgenommene hat ne super Qualität.


Christian
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Tipps!!! :)

Da klingt einiges schon sehr brauchbar, ich hab' zwar nur einen Nachmittag das alles zu checken aber werde mal einiges durchprobieren!

@falcon_no5
das is' natürlich ne super Sache, leider fehlt mir da ein wenig Equipment, sprich die 16Mic-Preamps x2! Es steht mir nur 1 16-Kanalmischer zur Verfügung!

@studio1308
wie funktioniert so'n Splitter wo teilt der das Signal wie auf?

Die Sache mit den Subgruppen hatte ich mir auch schon überlegt. Wie binde ich die [g=83]Percussions[/g] da am besten ein, klar das Schellenzeugs kommt durch aber das subtilere "Klimbimborium"!?

Raummics werden auf jeden Fall aufgestellt und aufgenommen so dachte ich auch einiges von den [g=83]Percussions[/g] auffangen zu können!

Sollten noch Einfälle da sein nur her damit!!! ;-))

bis danndenn
Frank
 
mit einem Splitter wird afaik normalerweise das Signal zwischen Mikro und Mischpult aufgeteilt, damit man das unbearbeitete Signal aufnehmen kann.
 
Soweit ich weiß sieht die Signalkette dann so aus:


Mikro--->Splitter 1. --->Mischpult
........................2. --->Aufnahmemedium



ein Beispiel wäre der hier (hat im Test der "Soundcheck" ziemlich gut abgeschnitten)

Gibt sicherlich noch mehrere und bessere, aber du würdest ja eh mieten und nicht kaufen, denke ich :D

Gruß Manuel
 
Ich hab mir mal das T-Racks Split-it besorgt, konnte es aber noch nicht so richtig hernehmen. Bei den Tests hatte ich aber keine Probleme damit.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben