Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, war die letzten Tage nur unterwegs.
@alex-reed Probiere ich heute aus, habe ich wie gesagt die letzten Tage leider nicht geschafft. Geroutet ist alles richtig, ja.
@CharlyBeck Ja USB ist im Spiel, allerdings brummt es auch, wenn ich alle USB Kabel ziehe (bis auf das USB Kabel der Soundkarte natürlich)
@Model-E Das Problem ist (soweit ich weiß) gibt es keine symmetrischen Cinch Kabel oder? Da meine Soundkarte nur Cinch Inputs hat, weiß ich nicht, wie ich alles mit symmetrischen Kabeln verbinden sollte
@Sylvi Am Mainboard/Rechner liegt es sicher nicht, sonst hätte ich doch auch in jedem anderen Raum das Brummen.Auch mit einer Soundkarte eines Kollegen brummte es leider genauso.
@notebynote Ich habe es auch mit Reaper getestet und das gleiche in grün! Ich schätze es brummt nur deshalb nur in einer DAW, weil ansonsten (normale Benutzung als Soundkarte für iTunes etc) die Inputs nicht aktiviert sind. Sobald ich eine DAW aufmache, werden ja meine eingestellten Inputs aktiv und dann brummt es.
@Ran Aber genau so eine DI Box habe ich doch dazwischengeklemmt? Dann hat sich der Ton ja erst so verändert.
@thomend Vielen Dank für den Input. Hat allerdings leider auch nichts gebracht!
==> Ich habe mittlerweile im Verdacht, dass irgendwo auf meinen Kabeln Strom drauf ist, denn anders kann ich mir folgendes Szenario nicht erklären:
Leere Steckdosenleiste in die Wand. Angeschlossen wird nur Netzteil Soundkarte, Netzteil Computer und meine 2 Boxen. USB Kabel von Soundkarte in Computer und Ableton starten. In der Soundkarte ist ansonsten nichts angesteckt, außer der Main Out an die Boxen!
Kein brummen, nix!
Sobald ich ein Cinch Kabel anschließe (die Geräte hängen nicht mal am Strom, sind komplett tot!) brummt es auf der jeweiligen Inputspur. Ich verstehe die Welt nicht mehr ?? Es kann doch keine Brummschleife entstehen, wenn die Geräte nicht am Strom hängen??
Eingegrenzt habe ich deshalb wie gesagt die Fehlerquelle mittlerweile auf Input Soundkarte bzw. die Verbindung(en) damit. S. auch Antwort an Sylvi! Bei einer Brummschleife zwischen Soundkarte und Boxen o.Ä. müsste es ja dann auch im normalen Betrieb brummen.
Vielen Dank weiterhin, auch wenn bis jetzt noch nichts zum Erfolg geführt hat, bin ich euch trotzdem sehr dankbar!