Unidentifizierbares Brummen

Kurze Anmerkung noch: In meiner Soundkarte steckt auch in einem Input der Rec Out meines Pioneer Mischpults. Hierüber nehme ich Mixe auf oder Digitalisiere Vinyls. Hierbei brummt rein gar nichts. (DJ Setup ist eine andere Steckdosenleiste und eine andere Steckdose). Hilft das vielleicht weiter bei der Fehlersuche?
 
@alex-reed: Gerade kam der von dir empfohlene Netzfilter an. Und überraschender Weise wurde der Brummton noch viel viel schlimmer! Ich habe nochmal eine Audiodatei angehangen, wie sich der Sound verändert hat. Kann das vielleicht ein Indiz sein?

Interessant. Wo genau hast du ihn denn eingeschleift ? Oder ist das Teil vielleicht im Eimer...
 
@alex-reed: Gerade kam der von dir empfohlene Netzfilter an. Und überraschender Weise wurde der Brummton noch viel viel schlimmer! Ich habe nochmal eine Audiodatei angehangen, wie sich der Sound verändert hat. Kann das vielleicht ein Indiz sein?

Interessant. Wo genau hast du ihn denn eingeschleift ? Oder ist das Teil vielleicht im Eimer...

Direkt zwischen den Main Out der Tr8 und die Soundkarte. Also per 6,3mm Stereoklinke raus in den Cinch des Filters und dann die Enden direkt mit der Soundkarte verbunden.

Ob das Gerät defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, da geh ich jetzt aber mal eher nicht von aus.
 
Same here. Zwischen dem MainOut der TR-09 und dem Interface hängt der Filter. Ebenso bei meiner TB-03. Vorher übles Fiepen und Kratzen, jetzt ist angenehme Ruhe. Kannst du dieses schlimmere Brummen an anderer Hartwahre reproduzieren ? Sorry das ich frage: richtig geroutet ist auch alles ? Du wärst tatsächlich der erste von mittlerweile sicher 10 Leuten denen ich diesen Filter erfolgreich empfohlen habe, bei dem er nicht funktioniert...
 
Ist USB mit im spiel? Ich hatte anfangs auch alles schön verkabelt und hatte üblen sound. Jetzt verkabele ich nur noch bei bedarf das was ich aufnehme und habe gute quali. Besonders bei USB hab ich beobachtet, wie mit jedem Angeschlossenen USB DEvice der Sound übler wird...

Das was ich jetzt noch höre ist primär übers mikro der PC-Lüfter und der Heizkessel.... Aber das bekommt man über die Verkabelung nicht weg befürchte ich... ;-)
 
Da Du keine Symmetrischen Kabel hast, wäre das das erste was ich tauschen würde!

Ich hatte auch auf einmal Fiepen und Surren bei Mausbewegung. Tauchte auf, als ich Win 10 installiert habe!
Instrumentenkabel von Soundkarte zu den Monitoren gegen symmetrische getauscht... alle Störgeräusche weg!
 
Hast Du wirklich alles nach und nach mal im Ausschlussverfahren abgezogen, um eventuell die Quelle auszumachen ?

Kann Dir berichten, das es bei mir geholfen hat, in den Monitorboxen statt Klinke, XLR Stecker zu benutzen.
Allerdings kann ich mich erinnern, schon mal ein Mainboard im PC als defekt ausgebaut zu haben, weil das Brummen
davon verursacht wurde.
Wir haben damals lange gesucht.
Ich hoffe, das ist bei Dir nicht der Fall

BG
Sylvi
 
Ich murkse mit ähnlichen Problemen seit Wochen herum und habe einiges durch. Unsymmetrische (Mono-) Kabel gegen Stereokabel getauscht - viel Geld für nix ausgegeben. Klinke gegen XLR . hat auch nix gebracht, passive DI Boxen hat das Brummen weggebracht, aber dafür mein Ausgangsignal derart heruntergeschraubt, dass ich einfach nicht genug Lautstärke hatte. Jetzt lebe ich mit dem Kram, kann´s mir nicht erklären und hab auch keinen Nerv mehr.
 
Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dem Mainboard mal auf den Zahn zu fühlen.
Wir haben damals sämtliche USB Stecker und Geräte vom Board abgezogen.
Auch ein anderes Interface angeschlossen.
Es blieb nur noch das Board übrig als Fehler Quelle. Irgendein Kondensator die Hufe hoch gemacht.
Nach dem Tausch ging alles ohne Beanstandung.

BG
Sylvi
 
wie schaut es denn aus, wenn du bspw Reaper als DAW aufmachst? Dasselbe Brummen? Ich frage, weil Du erwähntest, dass das Brummen erst kommt, wenn du Deine DAW aufmachst.
 
passive DI Boxen hat das Brummen weggebracht, aber dafür mein Ausgangsignal derart heruntergeschraubt, dass ich einfach nicht genug Lautstärke hatte.

Na dann nimmste halt eine mit 1:1 Übersetzung.
 
Beim ersten File ist das Geräusch komplett anders, da hast du schon mal eine Fehlerquelle beseitigt. Das 2. ist jetzt aber eine Brummschleife, die du mit einer DI-Box in den Griff kriegen solltest.
 
Schon mal das Licht gecheckt? Ich habe bei mir auch immer ein Brummen, wenn ich eine bestimmte Lampe (mit Trafo) anmache.
 
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, war die letzten Tage nur unterwegs.

@alex-reed Probiere ich heute aus, habe ich wie gesagt die letzten Tage leider nicht geschafft. Geroutet ist alles richtig, ja.

@CharlyBeck Ja USB ist im Spiel, allerdings brummt es auch, wenn ich alle USB Kabel ziehe (bis auf das USB Kabel der Soundkarte natürlich)

@Model-E Das Problem ist (soweit ich weiß) gibt es keine symmetrischen Cinch Kabel oder? Da meine Soundkarte nur Cinch Inputs hat, weiß ich nicht, wie ich alles mit symmetrischen Kabeln verbinden sollte :(

@Sylvi Am Mainboard/Rechner liegt es sicher nicht, sonst hätte ich doch auch in jedem anderen Raum das Brummen.Auch mit einer Soundkarte eines Kollegen brummte es leider genauso.

@notebynote Ich habe es auch mit Reaper getestet und das gleiche in grün! Ich schätze es brummt nur deshalb nur in einer DAW, weil ansonsten (normale Benutzung als Soundkarte für iTunes etc) die Inputs nicht aktiviert sind. Sobald ich eine DAW aufmache, werden ja meine eingestellten Inputs aktiv und dann brummt es.

@Ran Aber genau so eine DI Box habe ich doch dazwischengeklemmt? Dann hat sich der Ton ja erst so verändert.

@thomend Vielen Dank für den Input. Hat allerdings leider auch nichts gebracht!


==> Ich habe mittlerweile im Verdacht, dass irgendwo auf meinen Kabeln Strom drauf ist, denn anders kann ich mir folgendes Szenario nicht erklären:

Leere Steckdosenleiste in die Wand. Angeschlossen wird nur Netzteil Soundkarte, Netzteil Computer und meine 2 Boxen. USB Kabel von Soundkarte in Computer und Ableton starten. In der Soundkarte ist ansonsten nichts angesteckt, außer der Main Out an die Boxen!
Kein brummen, nix!

Sobald ich ein Cinch Kabel anschließe (die Geräte hängen nicht mal am Strom, sind komplett tot!) brummt es auf der jeweiligen Inputspur. Ich verstehe die Welt nicht mehr ?? Es kann doch keine Brummschleife entstehen, wenn die Geräte nicht am Strom hängen??

Eingegrenzt habe ich deshalb wie gesagt die Fehlerquelle mittlerweile auf Input Soundkarte bzw. die Verbindung(en) damit. S. auch Antwort an Sylvi! Bei einer Brummschleife zwischen Soundkarte und Boxen o.Ä. müsste es ja dann auch im normalen Betrieb brummen.


Vielen Dank weiterhin, auch wenn bis jetzt noch nichts zum Erfolg geführt hat, bin ich euch trotzdem sehr dankbar!
 
Sobald ich ein Cinch Kabel anschließe (die Geräte hängen nicht mal am Strom, sind komplett tot!) brummt es auf der jeweiligen Inputspur. Ich verstehe die Welt nicht mehr ?? Es kann doch keine Brummschleife entstehen, wenn die Geräte nicht am Strom hängen??

Schließe das Chinch-Kabel an und ziehe das andere Ende von dem Synth ab, falls Du das noch nicht getan hast. Wenn der andere Stecker praktisch offen ist, dann kann bzw. sollte es leicht brummen. Wenn Du mit dem Finger den "heißen" Leiter berührst, dann müsste es heftig brummen. Jetzt solltest Du mal den "heißen" Leiter und die Masse kurz schließen, z.B. mit einem Draht oder einer Pinzette.

Jetzt dürfte überhaupt nichts mehr brummen. Wenn doch, dann müsste da eine massive Störungsquelle vorliegen.
 
Ich habe seit Jahren meinen Schreibtisch am gleichen Platz mit der gleichen Steckdose und es hat immer alles funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr, was ich verändert habe, als ich das Brummen zum ersten Mal bemerkt habe...

Du musst nicht unbedingt der Übeltäter sein, es können deine Nachbarn sein :D
Dreh mal den Netzstecker deines Macs, auch wenn das ein komplettes Paradoxon darstellt.
1:1 DI-Boxen sind schon empfehlenswert.
 
Oh mein Gott ich habs gefunden!! Ich kanns kaum glauben O.O

Folgendes: Die Geräte die brummen sind gleichzeitig auch per USB mit einem USB Hub verbunden, welcher dann ins Macbook geht. Dies ist nicht für die Audioübertragung sondern für das Senden von MIDI Daten.

Ziehe ich das USB Kabel aus der TR-8 oder dem Model D ist sofort Ruhe und er spielt wieder normal. Stecke ich das USB Kabel ohne den Hub direkt in das Macbook pfeift auch nichts. Es muss also am Hub liegen. Ich habe alle anderen USB Kabel aus dem Hub gezogen, aber es brummt trotzdem.

Dann habe ich einen neuen Hub genommen (gleiches Modell, hatte ich noch über) und es ist Ruhe! Also hat anscheinend der USB Hub einen hau. Oh mein Gott, da muss man auch erstmal drauf kommen. Den Hub hatte ich bei dem Küchensetup im Übrigen auch nicht verwendet, da habe ich den Ersatzhub genutzt, weil dieser frei rumlag und nicht hinter meinem Schreibtisch verbaut war!

Das erklärt auch, warum es nur bei der Verwendung einer DAW brummt, da ansonsten der Hub nicht angesteckt ist bzw. keine MIDI Daten darüber gesendet werden.

Sowas hab ich aber echt noch nie gehört. Wie kann denn sowas passieren? Vor allem, wenn überhaupt kein Audio gesendet wird sondern nur MIDI Daten??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

UPDATE: Es liegt doch nicht am USB Hub (Nachdem alles wieder mit dem Ersatzhub verkabelt war brummte es wieder). Es liegt an meinem Novation Launchkontrol XL. Sobald ich diesen am Hub anschließe brummt es. Versteht das einer?? Liegt auch nicht am USB Kabel, das habe ich getauscht.

Ich besorge mir mal einen USB Hub mit Netzteil, vielleicht zieht der zuviel Strom. Allerdings verstehe ich dann 2 Sachen nicht:

1. Wenn zu viel Leistung vom USB Port gezogen wird, dann müsste ja das Brummen aufhören, sobald ich aus dem Hub die Geräte ziehe. Ich kann aber alles abziehen bis auf den LaunchKontrol und es brummt immer noch.

2. Den Launchkontrol habe ich seit Jahren und hab diese Probleme erst seit ein paar Wochen (habe absolut nichts verändert)

Versteht ihr das??

UPDATE 2: Es liegt definitiv am LaunchKontrol XL. Auch wenn ich den Launchkontrol XL an einen anderen USB Port hänge, brummt es auf den Spuren, welche per USB Kabel MIDI Daten empfangen auch wenn diese an einem ganz anderen USB Port hängen.

Wie geht denn sowas? Und vor allem warum auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben