Turquoise
Ja, wie der Titel schon sagt, erzeugt meine Duesenberg bei Saiten-Anschlagen ein Schnarrgeräusch, dessen Ursache ich nicht finden kann. Saitenschnarren auf den Bundstäbchen ist es nicht, weil das Geräusch auch da ist, wenn man die Saite im letzten Bund drückt. Es hört sich an, als würde man ein metallisches Rasseln hochpitchen oder als würden zum Saitenton ganz krass sägezahnartige Obertöne addiert. Ich habe schon alle Schräubchen überprüft - alles sitzt fest. Über den Tonabnehmern ist ein Drahtgitter - ich dachte, das vielleicht dieses die Schwingungen aufnimmt. Aber das Geräusch ist auch da, wenn ich einen Finger auf das Gitterchen drücke, so dass es sich keinesfalls bewegen kann und dann die Saite anschlage.
Das Geräusch taucht vor allem oberhalb des 12. Bundes auf - ich würde mal sagen auf allen Saiten außer der tiefen E. Und: man hört es eventuell mehr, wenn man die Gitarre trocken anspielt. Da fällt es mir jedenfalls regelmäßig auf.
Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch rühren könnte?
Das Geräusch taucht vor allem oberhalb des 12. Bundes auf - ich würde mal sagen auf allen Saiten außer der tiefen E. Und: man hört es eventuell mehr, wenn man die Gitarre trocken anspielt. Da fällt es mir jedenfalls regelmäßig auf.
Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch rühren könnte?