Unidentifizierbares Brummen

D

D3F3KT

Registriert
18.05.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Zusammen,

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Subforum genommen habe. Falls nicht, bitte ich einen freundlichen Mod meinen Thread zu verschieben.
Ich habe auch keinen Thread bisher gefunden, der mein Problem erfasst, daher eröffne ich einen eigenen.

Nun zu meinem Problem.
In meinem Homestudio brummt es seit geraumer Zeit. Ob Brummen das richtige Wort ist, weiß ich nicht, es ist eher ein hohes Pfeifen/Surren. Es ist jedenfalls so, dass ich bei jedem Recording dieses Pfeifen in meinem Sound habe, wodurch jede Aufnahme unbrauchbar wird.

Kurz zu meinem Setup:
Diverse Synthies hängen an einer Native Instruments Audio A10 Soundkarte, welche dann in ein MacBook Pro führt. Meine DAW ist Ableton 9.

Jetzt wird es diffus:
Habe ich keine externen Synthesizer in Ableton eingebunden, brummt absolut gar nichts.
Sobald ich externe Synths eingebunden habe, brummt es (die jeweiligen Spuren in Ableton, auch zu erkennen an dem permanenten Ausschlag auf der jeweiligen Spur), egal ob die Synths eingeschalten sind oder nicht.
Zunächst meinte ein befreundeter Kollege, ich solle mal eine Studio- und nicht DJ-taugliche Soundkarte verwenden. Getestet wurde es mit einer MOTU 16, das brummen war exakt genauso da.
Dann habe ich mir ein höhenwertiges Cordialkabel besorgt und habe das günstigere der Thomann Hausmarke ausgetauscht. Es brummte weiterhin.
Dann habe ich die Steckdosenleiste getauscht. Auch hier unverändert.
Schließlich habe ich alles abgesteckt (um dann zu testen, bei welchem Gerät es anfängt zu brummen), allerdings brummt die Soundkarte bereits, ohne dass irgendein Synth angeschaltet ist (mit Audiokabeln waren sie noch verbunden).
Lösche ich hingegen die Spuren aus Ableton, sodass nur interne MIDI & Audiospuren vorhanden sind ist stille.
Ebenso ist Stille, sobald ich die Audiokabel aus den Synths ziehe (wie gesagt egal, ob diese eingeschalten sind oder nicht).

Heute habe ich mein ganzes Equipment auf meinem Küchentisch aufgebaut und es brummte rein gar nichts!! Dann habe ich alles wieder an meinem Schreibtisch aufgebaut und das Brummen war sofort wieder da. Ich bin wirklich am verzweifeln....

- Die Soundkarte kann es eigentlich nicht sein (1. auch mit der MOTU brummte es, 2. ohne externes Equipment funktioniert die Soundkarte tadellos, auch bei der Verwendung mit anderer Software (Traktor, iTunes etc. brummt absolut nichts).
- An den Kabeln kann es eigentlich auch nicht liegen, da auch andere höherpreisige Kabel keinerlei Veränderung hervorgerufen haben.
- An der Steckdosenleiste kann es eigentlich auch nicht liegen, da auch eine andere Steckdosenleiste keine Abhilfe brachte.
- An den Synths kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese sowohl einzeln (Verwendung mit Kopfhörern nicht brummen), als auch in meiner Küche nicht brummten.
- An der Steckdose kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich die ganze Leiste an einer anderen Steckdose in meinem Zimmer angesteckt habe und es brummte genauso.
- Auch an der DAW kann es nicht liegen. Auch mit anderen DAWs brummt es exakt genauso.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter und hoffe ihr habt noch ein paar Ideen/Ratschläge. Vielen vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Daniel
 
Ein Soundfile sagt bei sowas meistens mehr als tausend Worte. Lad doch einfach mal eine Datei zum rein hören hoch
 
Mein Kristallkugel sagt, dass es sich um Störungen durch Brummschleifen handelt, die auch mal eine sirrende Komponente haben und sogar von den Mausbewegungen beeinflusst werden können.

Ich hatte das Sirren und Brummen, als ich zwischen Audiointerface und Stereoanlage einen Kopfhörerverstärker (mit Schukostecker) angeschlossen hatte.

Der Grund ist immer eine unsymmetrische Verkabelung (Cinch oder Monoklinke) und mehrere Geräte mit Schukostecker. Dann entsteht eine Schleife, z.B. von Gerät A nach Gerät B über die Masse des Audiokabels und über den Schutzleiteranschluss in der Steckdose zurück, die wie eine Antenne wirkt. Unterschiedliche Steckdosen zu nehmen kann es nur schlimmer machen, weil dann u.U. noch Ausgleichströme durch unterschiedliches Potential dazukommen. Spätestens im oder neben dem Stromverteilerkasten sind die Schutzleiteranschlüsse der verschiedenen Stromkreise eh immer verbunden.

Die Lösung ist immer ein Trennübertrager (bzw. mehrere), die gibt es mit Cinchbuchsen beidseitig, aber auch mit Klinke und XLR („DI-Box“). Manche haben einen „Ground Lift“-Schalter, den man aktivieren muss, damit er die Masseverbindung trennt.

Die Nichtlösung ist das Abkleben oder Abklemmen des Schutzleiters in den Netzsteckern oder Steckdosen – ist halt wie Bungeespringen mit einem gebraucht gekauften und ungetesteten Seil. Nicht machen!

Geholfen hat bei mir (Cinch auf Cinch) der Oehlbach Audio Linear 8, aber es gibt auch kostengünstigere Geräte im Elektronikhandel. Bei meinen Brummproblemen mit dem Roland TD1K-Kopfhörerausgang auf zwei aktive Monitorboxen (mit Schukostecker) hat eine passive Stereo DI-Box Palmer PAN 04 geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht am Stromkreis in deinem Zimmer? Hast du mehrere Steckdosen dort? Wenn ja, versuche mal einen Split.
 
was für synthies hast du denn? haben diese symmetrische ausgänge und benutzt du ebenso symmetrische Kabel?

hast du das brummen auch auf dem kopfhöreranschluss wenn die synthies dran hängen? bzw kannst du das setup testen ohne am PC dran zu sein?
LG
 
Klemm DI Boxen zwischen Synths und Interface :)
 
Diesen preisgünstigen aber äusserst wirkungsvollen "Tip" habe ich schon vielen geben können. Auch bei mir hängen 2 oder 3 Stück davon rum:

upload_2018-5-18_9-20-8.png
 
Hast du die externen Synth's per Midi oder USB-Midi angeschlossen? Ich hatte so ein Problem auch, der Drumbrute von Arturia zB. hat bei mir mächtig Nebengeräusche produziert wenn ich ihn über USB-Midi synchronisiert habe. Sobald ich ihn über "echtes" Midi angeschlossen habe war Ruhe. Manche Hersteller scheinen da irgenwie etwas schlampig zu sein. Ich habe mir bei Ebay einen Entstörfilter für USB gekauft, jetzt ist auch mit USB-Midi Ruhe.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!

@Ran: Habe mal den Ton aufgenommen, wenn alle Geräte nicht spielen. Dieser Ton ist ständig auf allen Spuren (umso mehr Spuren an sind, umso lauter wird der Ton).

@bluebell: Dies war auch mein erster Verdacht. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht brummt, wenn ich das gleiche Setup in meiner Küche aufbaue? Müsste die Brummschleife nicht dort auch wieder entstehen?

@Koasaken-Kaffee: Es brummt an allen Steckdosen in meinem Zimmer. In der Küche allerdings nicht..

@die_potense: Ich habe einen Moog Sub 37, eine Roland Tr-8, Roland Tb-03, Behringer Model D, sowie einen Doepfer Dark Time Sequenzer als externe Hardware. Die Geräte brummen nicht über ihren Kopfhörer OUT. Wie gesagt es brummt auch, wenn nur die Soundkarte an ist und alle Geräte aus! Allerdings brummte auch eine Ersatzsoundkarte, auch brummt meine Soundkarte in der Küche nicht (s.o.), wodurch ich ausgeschlossen habe, dass die Soundkarte kaputt ist.

@RefinedRough & Alex-reed: Ist das was alex-reed empfiehlt nicht auch eine Art DI-Box? Die ist wenigstens bezahlbar, was Thomann empfiehlt kostet pro Box 35€, das ist dann doch wieder ziemlich teuer, wenn ich das für alle Geräte kaufen muss. Die meisten Synths sind hängen per Monoklinke an der Soundkarte. Ist das schlimm, wenn dann bei dem Adapter jeweils ein Eingang/Ausgang "leer" bleibt?

@hybridmax: Das hatte ich auch irgendwann gedacht. Allerdings brummt es auch, wenn alle USB Kabel gezogen sind :/

Vielen vielen Dank nochmal!!
 

Anhänge

  • 0004 Model D Audio Rec.mp3
    443,6 KB · Aufrufe: 314
Ich hab jetzt mal den empfohlen Entstörfilter bestellt und hoffe mal dass das schon hilft, für die restlichen Geräte kann ich dann ja nachordern, bei dem Preis macht man ja erstmal nicht viel falsch!

Habe ich dadurch einen starken Qualitätseinbruch?

Achja und nachdem meine Geräte alle per Monokabel angeschlossen sind, kann ich zwei Synths mit Monokabel jeweils in Links und Rechts des Entstörfilters hängen und dann aus dem raus wieder in einzelne Inputs meiner Soundkarte oder wird dabei das Signal summiert oder gibt es andere Komplikationen?

Entschuldigt bitte, ich bin nicht der große Techniker. Ich hoffe immer auf anstecken und loslegen :p
 
@bluebell: Dies war auch mein erster Verdacht. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht brummt, wenn ich das gleiche Setup in meiner Küche aufbaue? Müsste die Brummschleife nicht dort auch wieder entstehen?

Wenn Du die selbe Menge an Geräten in der Küche aufbaust und alles genauso verkabelst, müsste es auch in der Küche brummen. Wenn nicht, habe ich keine Erklärung.
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Soundkarte beim normalen Betrieb (iTunes etc.) nicht brummt, sondern erst wenn ich Ableton starte.. Logisch wäre es, weil ich ja dann die externen Geräte anschalte. Die Soundkarte brummt aber auch, wenn alle Synths aus sind.
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Soundkarte beim normalen Betrieb (iTunes etc.) nicht brummt, sondern erst wenn ich Ableton starte.. Logisch wäre es, weil ich ja dann die externen Geräte anschalte. Die Soundkarte brummt aber auch, wenn alle Synths aus sind.

Und wenn Du alle Netzstecker der Synths ziehst?
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Soundkarte beim normalen Betrieb (iTunes etc.) nicht brummt, sondern erst wenn ich Ableton starte.. Logisch wäre es, weil ich ja dann die externen Geräte anschalte. Die Soundkarte brummt aber auch, wenn alle Synths aus sind.

Und wenn Du alle Netzstecker der Synths ziehst?

Exakt das Gleiche!
Ich kann mir mittlerweile nur vorstellen, dass es an den Kabeln zwischen den Synths und Soundkarte liegt bzw. an einem der Kabel. Denn bei der Küchenaufbauaktion habe ich andere Kabel verwendet (die anderen Kabel sind hinter den Regalen entlang gelegt und ich wollte nicht mein komplettes Zimmer auf den Kopf stellen).

Kann es sein, dass auf diesen Kabeln irgendeine Art Stromfluss ist bzw. Störsignal, sodass diese auch brummen, wenn die Geräte nicht eingeschaltet sind? Sobald ich nämlich die Kabel aus der Soundkarte ziehe ist Ruhe.

Wie gesagt, was natürlich auch keinen Sinn macht ist, dass es auch mit einem höhenwertigen Kabel brummt. Habe dies aber nur mit einem Gerät getestet. Eventuell brauchen alle Geräte entsprechende Kabel..

Ich wollte erstmal nach Eurer Meinung fragen, bevor ich für mehrere hundert Euro Kabel ordere :D
 
wie bereits erwähnt: verwendest du im Zimmer Set-Up vieleicht asymetrische Kabel?(Mono-Klinke)
 
Du könntest noch versuchen das Audio-Interface an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen.

Frage: Surrt es auch, wenn der Laptop auf Akku-Betrieb läuft? Bzw. hast Du ihn versehentlich bei Deinem Test in der Küche ohne Netzteil laufen lassen?
 
Dein Audiofile ist kein Netzwerkbrumm. Die Frequenz muss um einiges tiefer für einen Netzbrumm sein.

Du schreibst, deine Kabel sind hinter einem Regal verlegt. Die Möglichkeit besteht, daß sie parallel zu einem Netzstrang liegen und je länger die Audiokabel sind, desto größer ist ihre störanfälligkeit. Wenn die Kabel am Interface abgezogen sind, dann ist deine Störung weg. Ok, dann ziehe mal alle Kabel vom Interface ab und verbinde mal nur einen Hardwaresynth mit einem kurzen Audiokabel imt dem Interface. Achte darauf, daß das Kabel einen anderen Verlegeweg hatt, als deine Regalkabel. Wenn möglich, dann behutze einen Synth, der keinen Erdungsstecker für die 230V benutzt. Damit ist schonmal eine Schleife ausgeschalten.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, indem Du eine Kabelrolle benutzt und diese mal an einer Küchensteckdose anschließt und daran deine gesamte Anlage an deinem Studioplatz anschließt. So muss man mal die Fehlerquelle eingrenzen.

Eine weitere Fehlerquelle könnten die LED-Birnen sein, falls Du welche hast. Diese streuen Störsignale ab.

Siehe hier, ab ca. 9 min:
 
@die_potense: Ja meine Kabel sind asymmetrisch. Soweit ich aber weiß, gibt es keine symmetrischen Cinch Kabel. Aber ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der seine externe Hardware an eine Soundkarte mit Cinch hängt oder? Außerdem hats früher ja auch nicht gebrummt, das fing irgendwann einfach an..

@Carcinome: Die Soundkarte hängt direkt per USB am Rechner + eigenes Netzteil. Was könnte da ein eigener USB Hub für Vorteile bringen? Es brummt leider auch, wenn das Macbook im Akkubetrieb läuft.

@HarrySH: Wow interessant, danke! Also ich habe tatsächlich mehrere LED Birnen in meinem Zimmer. Allerdings brummt es auch, wenn diese ausgeschaltet sind?

Ich habe außerdem mal den Behringer (Traffo-Netzteil) mit einem kurzen Kabel direkt über meinen Schoß hinweg zur Soundkarte verbunden und es brummt exakt genauso.

@alex-reed: Gerade kam der von dir empfohlene Netzfilter an. Und überraschender Weise wurde der Brummton noch viel viel schlimmer! Ich habe nochmal eine Audiodatei angehangen, wie sich der Sound verändert hat. Kann das vielleicht ein Indiz sein?

Das gibt es doch nicht :(
Ich habe seit Jahren meinen Schreibtisch am gleichen Platz mit der gleichen Steckdose und es hat immer alles funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr, was ich verändert habe, als ich das Brummen zum ersten Mal bemerkt habe...
 

Anhänge

  • 0002 TR-8.mp3
    370,5 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben