unidentifizierbares Schnarrgeräusch auf der Duesenberg

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
Ja, wie der Titel schon sagt, erzeugt meine Duesenberg bei Saiten-Anschlagen ein Schnarrgeräusch, dessen Ursache ich nicht finden kann. Saitenschnarren auf den Bundstäbchen ist es nicht, weil das Geräusch auch da ist, wenn man die Saite im letzten Bund drückt. Es hört sich an, als würde man ein metallisches Rasseln hochpitchen oder als würden zum Saitenton ganz krass sägezahnartige Obertöne addiert. Ich habe schon alle Schräubchen überprüft - alles sitzt fest. Über den Tonabnehmern ist ein Drahtgitter - ich dachte, das vielleicht dieses die Schwingungen aufnimmt. Aber das Geräusch ist auch da, wenn ich einen Finger auf das Gitterchen drücke, so dass es sich keinesfalls bewegen kann und dann die Saite anschlage.

Das Geräusch taucht vor allem oberhalb des 12. Bundes auf - ich würde mal sagen auf allen Saiten außer der tiefen E. Und: man hört es eventuell mehr, wenn man die Gitarre trocken anspielt. Da fällt es mir jedenfalls regelmäßig auf.

Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch rühren könnte?
 
Hat die Gitarre ein Vibrato? Vielleicht die Federn im Vibrato? oder schwingt irgendwas oberhalb des Sattels mit? Was für Pickups sind verbaut und wie hoch eingestellt (evtl. Stratitis)?
 
Kabel innendrin, welches vibriert? Hatte ich mal bei 'ner Halbakustik.
 
Das Vibrato habe ich selbst nachträglich angebaut. Die Feder ist so stark - wenn da was unsauber sitzen würde müsste es glaube ich anders klingen.

Oberhalb des Sattels nicht. Das Geräusch kommt aus dem Body.

Pickups habe ich die Werksbestückung (Domino P90 / Grand Vintage) am Steg gegen einen Crunchbucker getauscht. Demnächst will ich am Hals den P90 gegen den brummfreien Single Twin Domino tauschen.

Der P90 ist niedrig eingestellt - noch unter dem Griffbrett. Der Humbucker schaut ungefähr 11 mm aus dem Korpus. Beide Tonabnehmerabdeckungen sind 3 - 4 mm von den Saiten weg.

Ich habe schon mal einen Tonabnehmer getauscht. Daher weiß ich, wie die Kabel innen aussehen. Da ist nirgends freiliegendes Metall / Draht / Litze, das dieses Geräusch erzeugen kann.
 
Bei mir war's mal eine Schraube zur Höhenverstellung des Pickups.
 
Wie hast Du es herausgefunden?
Weiß ich gar nicht mehr genau.
Ich würde den Pickup (beim Anschlagen) mal leicht festhalten oder hin und her bewegen und lauschen, ob sich das Geräusch ändert.
 
Trus Rod locker?
 
Wenn Du an ein Stetoskop kommst, würde ich damit die Schnarr-Quelle mal identifizieren.
 
Ich hatte es schon mal, dass die Saiten hinten im ungünstigen Winkel durch die Brücke gekommen sind und diese dann da geschnarrt haben. Lose Mechanik, defekte Mechanik, die Federn des Pickups (hin und her drehen der Höhenverstellschrauben wurde ja schon gennannt) die Kabellage mal anders legen bzw. irgendwo fixieren oder mit Isoband umtüddeln, oden die überstehenden Saitenenden umknicken bzw. kürzen, Klinkenbuchse auf festheit prüfen (auch innen!). Gerne wird auch mal die Schraube der Gurtbefestigung vergessen. Falls eine Schraube mal nicht so richtig greift n Streichholz mit Leim rein. Die Kontermuttern der Potis zur Klangreglung und Lautstärke nachziehen. Hab bestimmt noch was vergessen.....
 
Danke für alle Hinweise. Stetoskop war ein guter Tip. Ich habe es zwar jetzt nicht gefunden, habe aber eines. Zumindest habe ich jetzt nochmal ganz genau hingehört und zusammen mit meiner Tochter, die immer mal wo draufgefasst hat, um Mitschwingung zu unterbinden, herausgefunden, dass die Ursache wahrscheinlich in der Brücke liegt.

Und dort kann es eigentlich fast nur eines sein: die Stellschrauben für die Saitenreiter haben unterm Schraubenköpfchen einen kleinen Spannring. Der ist das einzige Bauteil, das irgendwie lose ist.

Gleichzeitig habe ich aber jetzt gesehen, dass wahrscheinlich auch das Tremolo Schwingungen aufnimmt und leise zu Fiepen beginnt. Evtl. sogar der Tremoloarm. Es scheint also mindestens zwei, vielleicht sogar drei Nebengeräusche zu geben, die sich je nach Bund / Saite / Anschlagstärke zusammentun und mal das eine, mal das andere etwas stärker hervor klingen lassen.

Das ist jetzt kein wahnsinnig schlimmes Problem, v.a. unter Strom nicht. Aber . . . eben nicht ganz die Perfektion, die die Gitarre vielleicht haben könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben