Ungewollte Aufnahme der Drums?!

• Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin grad dabei, ein Liedchen aufzunehmen (Cubase SX). Wollte jetzt Gitarren über den [g=182]Amp[/g] abnehmen, da kommt mir ein schönes Problem daher. Auf der Gitarrenspur ist einfach gleich nochmal das Schlagzeug mit drüber, obwohl das Schlagzeug eine eigene Spur hat und nur über den Kopfhörer läuft. Muss ich irgendwas in der Soundkarte ändern?

Mir kommt das ziemlich komisch vor.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gehabet euch wohl!

Sebastian

Ich glaub, das hat damit zu tun, dass ich mein Zeugs über den Line-IN laufen hab. Aber ich kann keine Soundkarten-Optionen finden.

Beschreibe mal Dein Frontend in allen Einzelheiten.

und.... was für eine Soundkarte nutzt Du?

Gruß Jens

oh oh, jetzt darf ich mich schämen. ich benutze einen mistigen onboard-soundchip (Avance [g=87]AC97[/g] Audio), aber im Herbst will ich mir ein schönes Stück erwerben.

Was ist ein Frontend?

Kann man dieses Problem nicht lösen? :cry:

Ich hab hier leider keinen [g=87]AC97[/g] um das genau nachzusehen, aber wenn du in die Eigenschaften der Lautstärkeeinstellungen gehtst und dort Optionen -> Eigenschaften auf Aufnahme umschaltest siehst du, von welchen Kanälen aufgenommen wird.

Am besten lässt du dir mal alle Kanäle anzeigen und drehst dann alles außer Line-In ab. Meist gibt es einen Kanal "what you hear" oder "was sie hören", wenn dieser eingeschalten ist, so wird auch das aufgenommen, was gerade abgespielt wird.

mfg Thomas

es ist ganz einfach:

die soundkarte hat nur einen "basiskanal" den sog. "Host-Wave". darüber werden alle Sounds die von innen kommen ausgegeben. Paralell dazu wird aber alles was darauf läuft nur aufgenommen. und da du deine Gitarre und deine Playbacks hören willst, wenn du einspielst, läuft beides gleichzeitig auf dem Kanal und wird somit gleichzeitig aufgenommen.

Da hilft eigentlich nur eins: während der aufnahme alles andere muten oder (noch besser) bessere soundkarte.

gruß

Ja, kaufe mir im Herbst eh ein neues Gerät.

Das Problem hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst, ging jetzt auf einmal alles wieder ganz normal. :)

Thanks anyway