ungewolltes einfaden

  • Ersteller solitude23
  • Erstellt am
S

solitude23

Registriert
10.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
erstmal einen schönen gruß von mir, so für den ersten post.

ich hoffe, mir kann hier jmd weiterhelfen!

ich habe anfangs mit audacity augenommen, mittlerweile mit cubase se3 (originalversion, keine sorge ;-)), bei beiden programmen habe ich dasselbe problem, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein hardwareproblem handelt.

meine soundkarte hat drei eingänge, für mikro, line in und line out. über line out ist der pc mit meiner anlage verbunden, über line in mein mischpult mit gitarre etc.
da geht es auch schon los: ich habe bei jeder line in aufnahme das problem, dass die gitarre bei der aufnahme (NICHT beim schnöden spielen, also mithören, NUR im endeffekt bei der aufnahme) eingefadet wird (~ 1 sek), also seine eingestellte lautstärke erst in ca. einer [g=342]sekunde[/g] erreicht, ohne dass ich das will.
wenn ich die aufnahe auf stereo, statt line in, umstelle, geht es wunderbar, NUR nimmt zb cubase dann alles, was gerade läuft, wie zb drumspur nochmal auf die gitarrenspur auf, was ja logisch ist, und somit nicht weiterhilft...

woran liegt das, wie änder ich das? wird das signal beim line in erst so langsam aufgebaut?
kollegen von mir haben das prob komischerweise nicht. kann es ein soundkarten deffekt sein? wäre aber komisch, im ganzen nimmt er ja sonst normal auf..
 
Das klingt so als wäre da ein Expander-Gate mit langer Attack-Zeit davorgeschaltet.

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, daß wir das hier schon wenigstens 2 X hatten.
Es ist aber nie geklärt worden.
Was ist denn das für ein PC ? Laptop ??
Was für ne Soundkarte ?

Und : Was ist denn da noch alles am Start ?
 
soundkarte
c-media [g=87]ac97[/g] audio device (mainboard-integriert)

pc:
amd athlon 1200 mhz
769 MB RAM

als hinweis nochmal, bei der einstellung "stereoaufnahme" geht es, nur bei der einstellung "line in" nicht... ist also unwahrscheinlich, dass der stecker deffekt ist...
 
schon wieder ein thread der nicht in dieses subforum gehört... ach kommt des is daoch nich so schwer ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben