unerklärliche PC - Phänomen

N

NULL

Guest
Hallo!

Bin gerade etwas verwirrt, da ich auf ein interessantes Phänomen gestossen bin. Ich habe gerade meinen Proberaumrechner ersetzt, da mir der zu langsam war. Der Rechner hatte folgende Konfiguration:

Alter Rechner:
***********
Windows XP home
Wavelab 5.0
400 MHz Pentium Rechner
64 MB RAM 100 MHz
MAudio Audiophile 2496

Nunja, verständlicherweise hab' ich den heute ersetzt durch diesen Rechner:

Neuer Rechner:
***********
Windows XP home
Wavelab 5.0
1000 MHz Pentium Rechner
640 MB SDRAM 133 MHz
MAudio Audiophile 2496

So weit so gut. Ich muß dazu sagen, dass ich den alten Rechner nur aus Bequemlichkeit ersetzen wollte. Gelaufen ist er einwandfrei, keine Knackser, keine Aussetzer. Ich hab ihn nur fürs recorden verwendet. Also die eine Spur im Wavelab gestartet und gleichzeitig in eine andere aufgenommen. War zwar sehr mühsam das ganze, aber es funktionierte.

OK, dann gabs heute das böse erwachen... der neue Rechner knackst und hat Aussetzer im Sekundenabstand. Man kann damit nicht arbeiten. Vor allem nicht recorden!!!

Hat wer eine Idee an was das liegen kann? Kanns sein das mir die (im Gerätemanager) ausgeschaltete onboard - Karte reinpfuscht? Es hat nicht mal der Mediaplayer einen Song richtig abspielen können (am Wavelab liegts also nicht). Beim Abspielen der Songs geht die CPU-Auslastung auf knappe 100 % rauf. Ist ja auch nicht normal oder?

Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen...

Grüße don_huberto
 
Also CPU-Auslastungen die an die 100% herankommen sprechen meist für Viren, Trojaner und ähnliche Schweinerein. Da du aber im Proberaum bestimmt keine Internetverbindung hast ist das ganze wirklich ein Phänomen. Welcher Task verursacht denn die hohe Auslastung? (Klammergriff->Taskmanager)

Aber es kommen bestimmt noch andere Tipps.

Gruß Bara
 
Kanns sein das mir die (im Gerätemanager) ausgeschaltete onboard - Karte reinpfuscht?

Du solltest den onboard-Sound UNBEDINGT bereits im Bios ausschalten! Ich könnte mir vorstellen, daß das dein Problem löst. Aktuelle Treiber für deine Hardware (Chipset nicht vergessen!) hast du ja sicher installiert, nicht war? ;)
 
Aber es kommen bestimmt noch andere Tipps.

Jau, hier ist schon einer: Der PC steht bestimmt über einer Wasserader und die entstehenden Erdstrahlen induzieren sich in die CPU. ;)

Sorry, muste einfach sein, kann dir leider aber auch keinen Tip geben. Ist schon seltsam...
Die Audiophile hat gern Problem mit SATA-Controllern, vielleicht liegts ja daran, wenn du sowas hast.
 
Zuerst mal, ja - auf jeden Fall den OnBoard-Sound direkt im Bios deaktivieren.

Der neue Rechner ist ja im Prinzip ein neu aufgesetztes System. [g=12]Asio[/g]-Buffer([g=5]latenz[/g]), DMA-Puffergröße kontrolliert?
[g=12]Asio[/g]-Treiber in Wavelab ausgewählt? (muß man zumindest in Cubase)
Ist Direct-X fehlerfrei installiert? (würde evtl. das prob. mit Media Player erklären)
Soundkarten-Treiber (aktuellste) neu Installieren (haste bestimmt schon)

Hatte ich auch schon bei Cubase, das die CPU ausl. bei 100% hängt. War immer ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber Problem. Half dann nur Neustart und Treiber neu Installieren.

Ansonsten viel Glück !!

G.
Daniel
 
Hallo,

was mir dazu einfällt:

Bei dieser Generation von Rechnern gibt es ziemlich üble VIA-Chipsätze. Die sollten zwar keine CPU-Last von 100 % erzeugen, aber wissen tut man das nie :).

Eine Lösung wäre dann, den neusten bzw. den neusten passenden VIA 4in1 Chipsatztreiber zu installieren. Hat mir vor 5 Jahren bei meinem alten P III 1GHz auch geholfen.

Mfg

Netco
 
blöde frage, aber hast du windows auch neu installiert oder einfach nur die alte platte in den neuen PC eingebaut? bei nem boardwechsel sollte man unbedingt windows inkl. format C: neu daufmachen. alles andere ist suboptimal, wie man so schön sagt.... ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Verursacher für die Prozessorbelastung war der jeweilige Player. Also Wavelab und danach der Media Player.

Ich hab' auch zuvor alles neu installiert. Ca. 3 x formatiert weils mir so viel Spaß gemacht hat. Und danach Win XP home drauf, Wavelab drauf, Karte rein und Treiber rauf und fertig. Also ein sehr jungfräuliches Gerät. Nicht mal die Servicepacks hab' ich rauf getan, da der Rechner sowieso nicht ins Netz kommt.

Durch eure Anregungen hab' ich mich gerade nochmal motiviert zum Proberaum zu fahren. Ausgerüstet mit den neuen [g=12]ASIO[/g] - Treibern und den neueseten Treibern für die Karte. Zuvor hab' ich gleich mal im BIOS den onboard - Dreck disabled. Leider hat es nichts genutzt. Sogar wenn der graußliche Wilkommen Sound vom Windows kommt knackst es.

Frustriert sitz' ich jetzt wieder in meiner Wohung und gönne mir ein Frustbier :) - Ich werd' versuchen rauszufinden welchen Chipsatz ich hab', obwohl ich glaub' das wird es nicht sein... oder?

Grüße don_huberto
 
Ich werd' versuchen rauszufinden welchen Chipsatz ich hab', obwohl ich glaub' das wird es nicht sein... oder?

doch, genau auf den Chipsatz hätte ich auch getippt. Oder Festplatte bzw. deren Anschluß (falsches Kabl, zu langes Kabel, DMA deaktiviert, Schreibcache aktiviert etc.)

LG

CJ
 
schau mal in der systemsteuerung nach system/hardware/gerätemanager ob da gelbe zeichen sind => konflikte/fehler

besorg dir für board+grafikarte neueste treiber. gerade die boardtreiber brauchen heutztage eine gewisse zuwendung ;)

evtl. hilft es auch, die karte in einem anderen slot zu installieren. es könnte ganz simel ein konflikt zu einer der heute zahlreich vorhandenen onboard-komponenten sein, auch wenn onboardsound aus ist.


die boxen oder kabel als ursache kannst du aber wohl ausschließen, oder?
 
wie schon gesagt: onboardscheisse im bios ausschalten nicht nur im gerätemanager.

wie war das mit dem neuinstallierten system oder eben nicht?
auf jeden fall neuinstallieren.

dann nochmal gucken dass die audiokarte gute treiber hat.
bzw die richtigen treiber in wavelab angesprochen werden....

"hast du mal neugestartet?" hehe

dann auch mal an allem rütteln. vllt sitzt die karte nciht 100-pro oder der
ramriegel ?

irgendwie tipp ich aber mainly auf nen abgekackten audiotreiber.

viel glöck
 
Ich tippe mainly auf die falschen VIA-Treiber.

Wenn nicht die neuesten VIA4in1 Treiber installiert sind, kann es zu folgendem Problem kommen (was hier auch schon erwähnt wurde):

Die Festplatte erreicht möglicherweise nicht den DMA-Modus, zu dem sie eigentlich im Stande wäre. (Sprich DMA-Modus 2 oder DMA-Modus 5)
Wenn die Festplatte im PIO-Modus arbeitet, hat sie einen viel niedrigeren Datendurchsatz und kann deshalb selbst beim Abspielen normaler Sounddateien Probleme machen.

Du kannst übrigens schauen, ob deine Festplatten im PIO- oder DMA-Modus arbeiten:
Systemsteuerung/System/Gerätemanager und dort unter: "IDE ATA/ATAPI Controller" und dort unter "Primärer IDE-Kanal" bzw. "Sekundärer IDE-Kanal"

Wenn dort steht: "Nur PIO", dann versuche mal auf "DMA, wenn verfügbar" umzustellen. Und zwar bei beiden Kanälen (beim primärem und sekundärem)...Sollte dir dieses Umstellen von Windows nicht erlaubt werden, dann solltest du dich definitiv nach neuen VIA4in1 Chipsatz-Treibern umsehen.
Sollte die Umstellung auf den DMA-Modus funktionieren und die Probleme sind beseitigt, ist ein VIA4in1-Update trotzdem zu raten, aber nicht mehr zwingend.
Sollte deine Platte nach der Umstellung auf den DMA-Modus immernoch herummucken oder wenn die Platten bereits im DMA-Modus laufen sollten, dann besorg dir diese VIA4in1 Treiber.
Die sind manchmal echt wie eine Wundermedizin für das Mainboard!

Edit:
P.S.: Wichtig ist außerdem, dass du zum Anschließen der Festplatten im Rechner 80-adrige-IDE-Kabel verwendet hast. Die unterscheiden sich optisch kaum von den älteren IDE-Kabeln, außer dass sie feiner geriffelt sind. Ältere IDE-Kabel können deine Festplatte bremsen. Moderne Festplatten Laufen unter ATA100 (bis zu DMA-Modus 5 möglich) oder ATA133 (bis zu DMA-Modus 6 möglich). Wenn du nun ein altes IDE-Kabel verwendest, kann deine Festplatte nur einen Bruchteil ihrer Leistung abrufen.
 
RoyalFlash schrieb:
Ich tippe mainly auf die falschen VIA-Treiber.

aha... und Deine Kristallkugel hat Dir verraten, dass sein Board einen VIA-Chipsatz hat, oder wie...? :?

oder haben ALLE boards geeignet für pentium 1GHz und SD-RAM generell nen VIA-Chipsatz...?



naja egal: neuste boardtreiber hab ich ja schon weiter oben vorgeschlagen, egal ob das board nun VIA, SiS oder sonstwas als Chipsatz hat. :D
 
Hab grad nochmal im Beitrag des Threadstellers geschaut...er hat tatsächlich nicht erwähnt, welchen Chipsatz er hat...Irgendwo im Thread fiel der Begriff des VIA-Chipsatzes, aber anscheinend nicht vom Threadsteller. Habe leider meinen Beitrag nur auf den VIA4in1-Treiber bezogen...dasselbe gilt natürlich analog bei anderen Chipsätzen.

Also bitte nicht von meinem vorherigen Beitrag verwirren lassen...Der neueste Via4in1 Treiber ist kein Allheilmittel für ALLE Mainboards... :D
 
Hallo nochmal...

Der Chipsatz wars nicht, den habe ich soeben upgedatet. PCI-Slot habe ich auch gewechselt.

Ich werd' mal das Servicepack2 vom ver####ten Windows installieren. Hats anscheinend auch schon Probleme mit Athlon-Rechnern gegeben.

Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Dann fällt mir nur mehr ein Hardware-Fehler ein.

Trotzdem danke für eure Tips.

Grüße don_huberto
 
Hallo ,

Zuerst mal das SP2 drauf ... egal ob der Rechner ans Netz geht oder nicht.
Sollte die CPU Usage desöfteren auf 100% stehen und der Rechner gar nichts mehr machen empfehle ich im Taskmanager (strg+alt+entf -> taskmanager -> prozesse) nach dem Prozess "wscript.exe" zu suchen und diesen falls vorhanden zu stoppen. Das Ding hat auch mir schon einige Kopfschmerzen bereitet.

Ansonsten fällt mir dazu leider nichts mehr ein.

grüsse

ftraxx
 
Hallo
Du hast wahrscheinlich beim installen von XP vergessen darauf zu achten, das kein ACPI Modus installiert wird.
Installe nochmal und achte darauf das es als Standart PC installed wird.

Mooni
 
auja! die sache mit PIO und DMA auf jeden fall mal checken.
 
Installe nochmal und achte darauf das es als Standart PC installed wird.

Nope, bei XP kann man das auch nachträglich ändern. Aber dann bitte auch im BIOS ACPI ausschalten!

LG

CJ
 

Neue Antworten


Zurück
Oben