Reicht mein PC für Beat Production und Mastering?

  • Ersteller prash90
  • Erstellt am
P

prash90

Registriert
21.11.08
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi, ich bin recht unerfahren auf dem Gebiet der Beat Production und Mastering und frage mich ehrlich: Ist mein Computer dazu geeignet?
Nun ich beschreibe einfach mal meinen jetzigen Rechner:

Fujitsu Siemens Scaleo H
Intel Pentium D 930 3,00 Ghz
2 x 1024 MB Ram 533 Mhz
2 x 200 GB interne + 1 x 750 GB externe HDD´s
Realtek HD Audio Device
Ati X1600Pro 256 MB

Mainboard: Gigabyte 8i945PE OEM Board

MS XP Home

Nun ich glaube die relevanten Hardwares für Musikproduktion sind Prozessor, Ram und Audiocard.

Meine CPU ist ein recht altes Model (Jahr 2006). 2 x 3,00 Ghz, reichen aber wohl trotzdem, oder?

Ram müsste reichen..

Nun zum wichtigsten Thema: Audio Card!
Realtek HD Audio ist bekanntlich schon auf dem MB mit drauf. Trotzdem hier die dümmste Frage aller Zeiten: Soll ich es weiter verwenden oder mir eine neue Soundcard kaufen? Ich kenn zwar schon die Antwort, aber will sicher gehen und ich würde gerne Vorschläge entgegen nehmen. Wenns geht in 30-50 Euro Bereich, da ich NOCH nicht viel ausgeben will..und auch nicht viel hab..

Und noch was: Für Beatproduction benutze ich das M-Audio Keystation 49e. Ich glaube daran kann man nichts aussetzen.

Nun ich freu mich schon auf eure Antworten =)
 
Hi prash,
die traurige Wahrheit ist,dein Pc ist zu alt und reif fürs Museum. :)
Nein,ok,also dein PC sollte ausreichend sein.Ich habe einen Intel Dual Core mit 2,3 GH und kann damit die wildesten Sachen machen.Den Pc den ich davor hatte ging auch schon sehr gut für Recording.Also kein Problem.

Zur Soundkarte,da wirst du für max. 50 Euro wahrscheinlich nix bekommen.
Google mal nach dem ASIO4all Treiber für deine Onboardsoundkarte.

Keystation ist doch schon super.

Hast du schon einen Sequenzer in Aussicht?
 
Danke für die Antwort :) Mein Rechner ist aber wirklich alt, aber er erfüllt ja noch seinen Zweck und sollte mir vorerst reichen =)

Ich hab von einem Freund Reason 4 geschenkt bekommen.

E/etwas unübersichtlich: Also zur Audiocard
Aber ich werde mal bei Ebay schauen. Kannst du mir vielleicht eine günstige, aber doch effektive Soundkarte empfehlen?
(ASIO4all hab ich auch)

Bloss das Problem ist bei mir, das ich keinen Schimmer hab wie ich [g=539]Cubase[/g](auch geschenkt bekommen) und Reason zusammen nutze. Ich weiß wie das mit dem Rewiren funktioniert, aber ich weiß nicht weiter. Wie ich meine Keystation wo einstellen muss und wie ich in [g=539]Cubase[/g] halt das recorde was ich mit Reason spiele.
 
Du bräuchtest doch eigentlich nur ein Interface mit [g=32]MIDI[/g]-Anschluss richtig ? ;)
Da gibt's günstigere, wenn nicht, mal bei Ebay schauen.


[g=539]Cubase[/g](auch geschenkt bekommen)

Man, hast du reiche Freunde ;)
 
Seine Freunde sind wohl Air und H2o...lach!
 
m-audio delta 88€
darunter kannst du auch bei deiner soundkarte bleiben:)
 
Kann man bei [g=539]Cubase[/g] den Keystation nicht benutzen? Was genau bringt mir ein [g=32]Midi[/g]-Interface?


Zu geschenkt bekommen: Mein Kumpel hat nen Studio und ich hab ihm bei aufbauen geholen (handwerkliches halt) und als Dank hat er mir halt die zwei Sachen geschenkt =)
 
Mein Kumpel hat nen Studio

Weiß nicht ob die Frage zu Privat wird, aber warum tut ihr euch nicht zusammen, oder er bringt dir einiges bei, ich denke mal praktische Erklärrungen, bringen dir auf Dauer mehr als ein Buch zu lesen & nur die hälfte zu verstehen ?!
 
die frage ist keines wegs privat =)
er wohnt in der schweiz und ich in stuttgart^^ er benutzt sein "studio" nur zum recorden.. ist auch nicht besonders prof. eingerichtet. simple gehalten: ein rechner, ein mischpult für mic eingang und studio [g=226]monitor[/g] ausgang und halt ne schalldichte kabine oder sowas, von dem technischen zeugs hab ich noch keine ahnung.. aber wenn ich ihn mal wieder besuchen sollte, werde ich mir mal paar ratschläge holen.
ich hab ihn geholfen die sachen reinzutragen und bei seinem umzug allgmein auch geholfen.. er hat von irgendwelchen tamilischen radiosender die ihn sponsern wollen oder so halt [g=539]cubase[/g] und reason geschenkt bekommen.
für reason hat er keine verwendung und [g=539]cubase[/g] hatte er schon. deshalb hab ich die netten teile bekommen :)
 
Hast aber wirklich spendable Freunde. :)

Als Einsteiger-Soundkarte kann ich dir die https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm empfehlen.Hatte ich früher selber.
Passt ja von der Marke auch zu deinem Keyboard.
Hat die Keystation eigentlich einen USB-Anschluss?

Mit dem Rewiren funktioniert über Rewire.
Also du kannst Reason über Rewire mit [g=539]Cubase[/g] verbinden.
Dann kannst du z.B. die Audiokanäle von Reason mit [g=539]Cubase[/g] bearbeiten.
Schau mal in den Handbüchern von [g=539]Cubase[/g] und Reason nach,ist da alles super erklärt,besser als ich das jetzt könnte.
 
Gut werd ich machen =) Kann dann gleich noch meinen Keller ausmisten =)
und danke für die Empfehlung! Ich werde die dann kaufen, sobald ich wieder Geld hab =)
 
Ach so,weil dann sollte [g=32]Midi[/g] doch auch über USB gehen!?
Oder ist der USB-Anschluss nur für die Stromversorgung?
 
"Funktionsfähig als eigenständige USB [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle"
Dürfte über USB gehen Stromversorgung sowie auch [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle.
 
Jop, geht auch über USB. Hab bis jetzt nur mit Reason aufgenommen usw. aber würde gerne mit [g=539]Cubase[/g] kombinieren.. oder besser gefragt:
muss ich reason mit [g=539]cubase[/g] kombinieren?
 
Fragte nur, weil dann kannst du mit der Soundkarte ja nochn bischen warten.
Ich würde [g=539]Cubase[/g] als Hauptsequenzer nehmen und Reason dann über Rewire verbinden.
 
Gut dann warte ich noch mit der Soundcard =) Es spricht ja auch [g=77]VST[/g]´s für [g=539]Cubase[/g]-Reason. In Reason kann man diese ja nicht benutzen =) Danke Jungs =) Ihr habt mir echt geholfen .. :)
 
gut danke ich werde mir morgen die zeit nehmen, um alle zu vergleichen =)
für 55 euro ist das aber sehr günstig und etwas über meinem budget aber machbar.. aber wenn ich zukunftsorientiert inverstieren sollte, müsste ich noch mehr vergleichen. jetzt weiß ich ja in welche richtung ich suchen muss :D

noch ne kleine frage:
kan man an den soundcards normale lautsprecher anschließen?
ich benutze zum mixen hauptsächlich zwar meine kopfhörer, aber trotzdem würde es mich interessieren wie es mit der dünnen klinke da aussieht. weiß grad nicht wie sie genau heißt (glaub 3,5mm klinke)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben