"Knackser" bei WAVELAB 4 auf WIN7 mit "VIRTUAL PC / XP 32 MODE"

  • Ersteller sioux999
  • Erstellt am
S

sioux999

Registriert
23.04.10
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Hier noch´n uuunglücklicher Neu-64 Bit´ler !!!

Ich mußte mir nen neuen Laptop zulegen.
TOSHIBA Qosmio X500 u10
Intel i7 Prozessor / 6 GB RAM
Windows 7 / 64 Bit

Nachdem einige meiner Anwendungen mit W7/64 leider nicht mehr funzten
(vor allem meine wichtigste nämlich WAVELAB 4 .....um die es mir hier geht)
erstellte ich von W7/64 eine Recovery-DVD -für alle Fälle- kaufte mir W7/32Bit Professional,
um mir von Microsoft die " VIRTUAL-PC und die XP-Modus 32Bit-Software" herunterzuladen, um mein Wavelab4 im XP-Modus weiterverwenden zu können.
Läuft im ersten Moment nun zwar alles bestens (okay...um ein Brenner-Update muß ich mich noch kümmern, weil das Laufwerk leider noch nicht erkannt wird).

Leider höre ich aber nun beim abspielen der Wave-Files leichte Knackser !

Ich hatte ja noch keine Erfahrungen mit der Beschaffenheit dieser virtuellen Technik......mußte dann halt leider festsltellen, daß dieser virtuelle XP-Modus nur ein Minimum der Hard-und Software in Anspruch nimmt.......d.h. er nutzt nur einen der Prozessor-Kerne (1,6 MHz) und von meinen wundervollen 6 GB RAM nutzt er leider auch nur 512 MB.
Was die Grafik und die Soundkarte betrifft wird auch nur ein 08/15 Windows-Treiber benutzt....was ja zu vernachlässigen wäre, durch mein verwendetes USB-Audio-Interface von E-MU.

Kann mir jemand von euch vielleicht nen Rat bezüglich der Knackser geben ???

Liegt es evtl. an der nun doch etwas bescheidenen Prozessorleistung........oder dem minimalen RAM ??? (Bin mir noch nicht sicher, obs ne Möglichkeit gibt, das RAM im XP-Modus zu vergrößern).

Ich würde euch selbstverständlich in meine Nachtgebete einschließen !!!

Gruß vom verzweifelten Sioux !!!
 
Kann mir jemand von euch vielleicht nen Rat bezüglich der Knackser geben ???


Vielleicht solltest Du mal dein in die Jahre gekommenes WaveLab updaten oder einfach bei XP bleiben.
 
Leider gibts ja noch keine W7 taugliche Version (meines Wissens).
Soll erst im Sommer mit Wavelab7 kommen.

(ZUDEM ISCHES SCHEISSTEUER)
smil451d632849b7b.gif
 
"...oder einfach bei XP bleiben."



A: Ja, aber,aber, aber... dann kann ich meine 6GB RAM nicht mehr nutzen, wo ich eh nicht weiss wofür...
 
sioux999 schrieb:
Leider gibts ja noch keine W7 taugliche Version (meines Wissens).
Soll erst im Sommer mit Wavelab7 kommen.

(ZUDEM ISCHES SCHEISSTEUER)
smil451d632849b7b.gif


Dummes Zeug:

http://www.steinberg.net/de/company...tes-fuer-wavelab-produkte-verfuegbar-974.html

Aus eigener Erfahrung läuft die 6er hervorragend unter Win7.

Das Update/ Upgrade müsste so um die 200 Eus liegen. Warum du da von teuer redest ist mir schleierhaft, da DU es doch selber in der Hand hattest deine Prgramme aktuell zu halten.
 
Zu Dominian:

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, von kompetenten Leuten sachlich fundierten Rat - ohne herablassende Schlaumeierei - zu bekommen. Rat, den ich auch dankbar annehmen werde.
Ich bin kein "RAM-Protz" !!! Die Kiste hat halt nun mal soviel RAM.
Und Win 7 hab ich jetzt halt nunmal drauf.
Mit teuer meinte ich, daß es mir im Moment grade wirklich etwas ungelegen kommt und daß ich es deshalb auf einem anderen Weg versuchen wollte.

Zu Rotten:

Danke!! Deine Erfahrung, daß die 6er Version problemlos mit Win 7 läuft, das hilft mir schon mal weiter. Das war mir einfach nicht bekannt.
Ich werde also nicht dran vorbeikommen, mir deshalb das Update zuzulegen.

Ich konnte aus persönlichen Gründen leider lange nicht mehr mit Wavelab arbeiten. Deshalb konnte ich es nicht aktuell halten.

Danke jedenfalls für Deinen sachlichen Rat.
 
Das Update macht auf jeden Fall Sinn, denke ich. Wavelab 7 lässt ja noch ziemlich auf sich warten...
 
Hallo Mitleidende,

hier mein Anti-Knacks für Win 7
smil451c71f7edf7c.gif


Durch einen Post in der ct bin ich auf das Problem "Rätselhafte Plattenzugriffe" gestoßen und habe die dortige Lösung = komplettte Deaktivierung der Indizierung inklusive des Tipps aus diesem Forum (Energieschema auf Höchstleistung) angewandt, und ... Problem VERSENKT. Mann, hat mich der Schiet Nerven gekostet, aber alles läuft ohne Knacksen, Aussetzer, quasi latenzfreies Arbeiten unter Samplitude mit EMU Tracker Pre respektive POD X3 als Audio-Interface ist jetzt wieder möglich.

Deaktivierung der Indizierung läuft wie folgt: Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Dienste und Anwendungen / Dienste und hier unter "Windows Search" den Starttyp auf Deaktiviert setzen.

Man kann dann zwar angeblich nicht mehr Programme über die Eingabe von den ersten Zeichen im Suchfeld des Startmenüs starten, da ich aber eh Schnellstartleistenotto bin, ist mir das tutto schnuppe.

Gruß
Elmar aus Köln
 
>> ..und ... Problem VERSENKT.

Und Du bist Dir sicher, dass das bei Virtual-PC dann auch funktioniert bzw. die Ursache ist?
 
Nach all dem, was ich nun schon ausprobiert habe, werde ich das nun halt auch noch mal testen.

Aber....wie Tubeless schon meinte......obs auch beim Virtual-PC funktioniert....hm.....???
Mal sehen.

Danke....Elmar aus Kölle!
 
Zum Virtual Mode kann ich Dir nichts sagen, weil ich es zum Verrecken unter Win7 haben wollte. Und es läuft nach wie vor ohne Probleme
smil451c71f7edf7c.gif


Greeez
Elmar
 
>> Zum Virtual Mode ..

Guten Morgen. Immer noch nicht aufgewacht?
Es geht nicht um Virtual Mode, sondern Virtual-PC.
Geh googeln, falls Dir der Unterschied nicht klar ist...
smil470009513826a.gif


Und was auch dem Verständnis des Gesamten - also der globalen Sicht auf die Dinge - auf die Sprünge helfen könnte, wäre vielleicht, den Eröffnungspost zu lesen......
 
Zu ROCKRAM / Elmar :

Nochmals danke für Deinen Tip.......aber das mit der deaktivierung der Indizierung hat leider nichts gebracht.

RAM konnte ich übrigens im Virtual-PC / XP-Modus von den ursprünglichen 512 MB auf 2 GB vergrößern. Hatte aber auch nichts gebracht.

Na ja....Virtual-PC soll halt bestimmt einfach nur ne minimale Lösung für anspruchslosere Anwendungen sein.
Da hab ich jetzt also nen Ferrarri, der auf Tempo 100 gedrosselt ist.
smil451d632849b7b.gif


Wie ich zuvor ja schon sagte......aus momentanen finanziellen Gründen wollte ich es halt erst mal mit einer Notlösung ausprobieren. (Will mich ja auch nicht gleich geschlagen geben....von so ner Kiste).
smil451d632849b7b.gif

Andererseits hasse ich Flickwerk, das im Endeffekt dann genauso teuer - wenn nicht teurer - an Geld , Zeit , Aufwendung und Nerven kommt, als gleich ne saubere, funktionierende Update-Lösung.

Man hat aber trotzdem die Hoffnung, daß plötzlich aus ner Ecke einer mit nem allheilenden Geheimtip auftaucht.........und alles wird guuuuuut !
smil451d632849b7b.gif
 
Bekanntermassen ist Virtual-PC nicht die bessere vurtual Machine. Da gibts andere - zB von Sun. Oder eben VMWare und andere...
Ich glaube nicht, dass eine virtuelle Maschine WIRKLICH der Bringer ist bei Realtime-Anwendungen, denn schliesslich läuft sie je immer innerhalb eines "normalen" Systems und ist damit nicht nur vom Betriebssystem der VM, sondern auch noch obendrein vom Host-System abhängig.
Ausserdem ist es oft so, dass die Nicht-Kauf-Versionen solcher Programme gerne mal wichtige Komponenten, Einstellmöglichkeiten und Inegrationsverfahren vermissen lassen...

Es ist natürlich so, dass die VM so eingestellt sein muss, dass sie der Audiobearbeitung mit die höchste Prio einräumt und dass das Host-System eben auch der VM speziell bei der Soundausgabe und -aufnahme freie Hand lassen muss.
 
Danke Tubeless

Das einzig gute bei all den PC-Problemen ist,daß ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen immer wieder mehr dazulerne.

Du hast recht......es sind in den kostenlosen Versionen bestimmt auch nur Provisorien, die man dem System und den Anwendungen im wesentlichen und benötigten nicht anpassen kann. Macht man sich dann damit die Mühe es sich zu besorgen, dann stellt man bestimmt schnell fest, daß man nun also doch die Kauf-Version benötigt. Ist ja auch ne legitime Absicht der Anbieter.
Dann ist es doch besser, ich kaufe mir gleich das Wavelab 6 Update - denn wer weiß, was sonst noch alles für Probleme auftauchen.

Eigentlich möchte ich meine Zeit ja mit Musikmachen verbringen........

........aaaber.......ein PC beseitigt ja zum Glück die Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
 
>> Dann ist es doch besser, ich kaufe mir gleich das Wavelab 6 Update....

Ganz ohne ZWeifel.
Und das sag ich jetzt nicht, weil ich auf dem Standpunkt stehe, nur neu sei gut. Aber in Deinem speziellen Falle ist dieser Weg der Einzige....
Ich hab ein bisschen Erfahrung mit diesem virtuellen Zeugs. Es hat seine Berechtigung und es funktioniert auch ziemlich gut - aber eben, man muss da auf den Verwendungszweck schauen, für den es eigentlich gedacht ist.

Es mag den Anschein machen, dass die ganzen VMs dazu da sind, damit irgendwelche Fuzzis irgendwelche wilden Geschichten ausprobieren können, die auf ihren vorhandenen Systemen nicht einfach laufen. Aber das ist nicht der Hauptzweck von VMs.
VMs werden in Netzwerken eingesetzt, um Arbeitsplatz-PCs zu sparen. Die VMs laufen da auf einer fetten zentralen Maschine - man kann da also auch eigentlich nicht mehr benötigte Grosse Rechenanlagen weiterbetreiben - und am Arbeitsplatz hat der User ne Kiste, die nicht viel mehr als Monitor und Tastatur ist.
Es ist leicht vorstellbar, dass 10.000 solcher Primitiv-Stationen wesentlich billiger sind als 10.000 PCs, und das wiegt die Kosten für den dicken Zentralrechner ohne weiterew auf.. Dazu kommt, dass die Supportkosten wesentlich geringer sein können.

Das Problem einer VM ist immer, dass sie einen PC simuliert, aber keiner ist. Es ist zwar auch für mich noch immer erstaunlich, was mit einer VM möglich ist, aber sie ist - zumindest in den freien Versionen - dennoch nicht als Multimedia-Station in vollem Umfang geeignet.
Die Kaufversionen, die in der Tat eine ganze Menge mehr Eingriffe ins System erlauben und zum Teil sehr weitreichende Anpassungen ermöglichen, kosten dafür auch jede Menge Geld - und da stellt sich ganz schnell raus, dass ein normaler PC und ein paar Ausgaben für aktualisierte Software die wesentlich sorgenfreiere Angelegenheit ist.
 
Hallo Tubeless

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe und Deine Mühe, mir alles so ausführlich zu erklären.
Ich werde mir das Update besorgen sobald es mir möglich ist, damit die ganzen Probleme endlich beseitigt sind.

Ich war viele Jahre als Live-Musiker unterwegs und brauchte Wavelab nur so ab und zu mal für Bearbeitungen für Videoschnitte ect. - deshalb die inzwischen betagte Version.
Vor vielen Jahren war ich auch noch relativ fit, wasden Bereich Sequencing und MIDI betrifft.
Damals arbeitete ich noch mit Cubase XT......das lief damals noch unter W 95 /98.......da kannst Du Dir ja in etwa vorstellen, wie lange das nun her ist - und es hat sich inzwischen ja so einiges verändert.
Inzwischen arbeite ich mit einer Formation, für die ich nun das ganze Zeugs wieder brauche......und ich bemühe mich grade mit Cubase 4 erstmal wieder klarzukommen, um damit arbeiten zu können. Unglaublich........ich hab den ganzen Mist wirklich größtenteils vergessen und muß mich mühsam wieder einarbeiten. Naja...es hält das Hirn fit.....also...was solls...
smil451d632849b7b.gif


Eine Frage hätte ich noch - was Windows betrifft - und vielleicht hast Du ja ne Idee, woran es liegen könnte.
Seit kurzem kann ich keine Links mehr öffnen......und zwar im Internet-Explorer. Ich muß immer erst den Link mühsam kopieren und ihn in ne Seite einfügen um ihn öffnen zu können, was schon nervig sein kann.

Ansonsten....nochmals vielen Dank.....und nen schönen sonnigen Tag!!
 
Nun, was tubeless da geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Auch ich hab erste Erfahrungen mit solchen Programmen. Wir arbeiten hier in der Firma zum Beispiel mit dem VM-Ware Player. Da dient dieser virtuelle Dienst dazu, einen Pc zu haben, um ins Internet zu gelangen.
Der normale Rechner hängt nämlich aus Datenschutzgründen nicht am Netz. Wenn man ins Internet will startet man eben den virtuellen Rechner und von dort aus kann man dann ins Internet einsteigen.(was ich im Moment auch grade mache
smil451d62b1d6f72.gif
)
Du siehst also dass diese virtuellen Rechner wirklich für diverse Anwendungsmöglichkeiten gedacht sind, meiner Meinung nach aber sicher nicht dafür da sind, um irgendwelche komplexen Dinge damit zu machen.
 
djsky schrieb:
Nun, was tubeless da geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Auch ich hab erste Erfahrungen mit solchen Programmen. Wir arbeiten hier in der Firma zum Beispiel mit dem VM-Ware Player. Da dient dieser virtuelle Dienst dazu, einen Pc zu haben, um ins Internet zu gelangen.
Der normale Rechner hängt nämlich aus Datenschutzgründen nicht am Netz. Wenn man ins Internet will startet man eben den virtuellen Rechner und von dort aus kann man dann ins Internet einsteigen.(was ich im Moment auch grade mache
smil451d62b1d6f72.gif
)
Du siehst also dass diese virtuellen Rechner wirklich für diverse Anwendungsmöglichkeiten gedacht sind, meiner Meinung nach aber sicher nicht dafür da sind, um irgendwelche komplexen Dinge damit zu machen.

ach was, wir hosten auf diese art ganze serverlandschaften.
aber nicht mit vmware sondern spezialisierteren sachen ala xen
smil470009513826a.gif
 
aja, zum eigentlichen thema:

wenn es nix bringt die rams raufzuschrauben und auch andere einstellungen zu erhöhen (weiß nicht was bei virtual pc alles so möglich ist) kannst du es noch mit virtualBox versuchen.
http://www.virtualbox.org/

das ist auch so eine vm von sun/oracle. ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen damit im desktopbetrieb gemacht.

außerdem sind in letzter zeit ziemlich cooles features dazu gekommen, wodurch du gastprogramme direkt in der hostumgebung verwenden und anzeigen kannst.

aber eins muss dir klar sein. audiobearbeitung und überhaupt das streamen vom gast zum host sind sehr anspruchsvolle operationen. es kann durchaus sein dass es einfach nicht einwandfrei funktioniert. egal mit welchem virtualisierungstool, bzw. dass du wirklich viel herumprobieren musst bis du die passenden einstellungen hast.

aber einen versuch ist es jedenfalls wert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben