(Home) Recording Rechner Modifikation

Soniyx

Soniyx

Registriert
06.02.10
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
95
Seid gegrüßt ...

Würde gerne meinen alten Desktop-PC ein wenig modifizieren um damit leichter meinem Hobby nach zu gehen und würde gerne ein paar Tips von euch einholen was dringend daran geändert werden sollte um ein sinnvolles arbeiten damit zu gewährleisten.


Hier ein Systembericht meines PC

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/26/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6610 XL
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (LBQ0C0034001)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]



Meine Anwendungen für die der Rechner direkt genutzt wird sind:

> Multitrack Aufnahmen von Gitarre / Schlagzeug / Bass / Gesang
----> per Alesis Multimix Firewire

> MIDI-Spuren Einspielen
----> per Keyboard ( Yamaha PSR 400 ) und Drumpad ( Yamaha DD11 )

> Mastern / schneiden / arrangieren


Wollte nun aufjedenfall die Soundkarte ersetzen und den RAM aufstocken.
Dabei ergeben sich mir einige Probleme.

Ergibt sich weniger MIDI Latenz per direkter MIDI-Verbindung in den Rechner ?

Was wirkt sich mehr auf die Audiobearbeitung aus. Prozessor oder RAM Leistung ?

Gibt es bei der Auswahl von Soundkarten etwas zu beachten zwecks Kompatibiltät ?


Danke für eure Hilfe. Kenne mich in dem Bereich der Hardwareaufrüstung eines PC nicht aus.

Gruß Soniyx
 
Ich rate dir ab Da noch Geld reinzustecken spar es dir für einen neuen Rechner.
 
Aufgrund welcher Fakten kommst du zu dem Ergebnis dass dieser Rechner unbrauchbar ist.
( Klar gibts bessere ^^ )

Was wäre denn ein "neuer" Rechner für einen Hobbyanwender im Bezug auf Audiobearbeitung.
Also von welchem Preisrahmen reden wir da.

( Dachte ich komm durch "Modifikation" günstiger weg als einen PC neu "aufzubauen". )
 
Wäre froh wenn ich noch eine weitere meinung zu diesem thema hören könnte.

Nochmal zusätzlich betont:

Kann ich die Latenz mit zB einer ESI Juli@ auf ein Minimumbringen und damit das Signal "sofort" aus den Boxn hören ohne Verzögerung.

und

Was wäre ein preislicher Recording Computer der euren Vorstelungen entspricht. Im Rahmen von 600-700 € ( Auf was ist zu achten )

Danke

Gruß Soniyx
 
Na, das ist einfach...du bist noch auf nem völlig antiquierten Pentium 4 unterwegs, sorry für die Worte, aber das ist tatsählich so!

Da ist nicht mal n Duo Core oder besser n Qaud oder sowas am Start, dazu ein mehr oder weniger No-Name board...

Mit anderen Worten, du bist Rechner-technisch gesehen ungefähr auf dem Stand von vor gut 4 Jahren (grob geschätzt), das ist ne Ewigkeit in diesem Bereich.

Was aktuelles Ram kostet weiss ich derzeit nicht, ICH würde aber keine 50 Euro mehr in das Ding investieren.

Tips zum Rechnerbau gab´s hier die Tage erst einige Thread, schau mal nach.

Ansonsten...Markenboard, Asus oder Gigabyte, nen aktuellen Prozessor, nen Quad oder sowas reicht aus.
Grafikkarte brauchste nix dolles, nimm was passiv gekühltes, weil geräuschlos.

XP kannst erst noch weiter einsetzen, mach dir aber mal Gedanken, nach gut 8 Jahren XP mal auf was aktuelles zu setzen, um nicht ganz unterzugehen.

Für deinen preislichen Rahmen ist definitiv was zu bekommen, eventuell solltest du auch auf Teile setzen, zusammen bauen, kann das heute jeder, der nicht unbedingt 2 Linke Hände hat.
 
da gibts es nix weiteres zu sagen
smil451d632849b7b.gif
)
 
@Rotten.
Schon erstaunlich, dass nur Asus und Gigabyte Markenboards herstellt. Besonders unter dem Gesichtspunkt, das Gigabyte erst an vierter Stelle in der Rangliste der vier Grossen - Asus, ECS, MSI, Gigabyte - kommt......
Den Letzten beissen demnächst die Hunde, sagt man - und man munkelt auch, dass das Gigabyte sein wird.
Da warens dann nur noch drei.....
smil470009513826a.gif
 
Das waren Beispiele, Schlauwurzel!

Ansonsten hat Rotten nämlich mit allem Recht.
Völlig antiquiertes System.
Sowohl Hardware als auch OS-Plattform.

Da lohnt sich null Aufbau oder Sanierung mehr.
Jedes reingesteckte Geld, wäre Geldverschwendung.

Ein neues, modernes System, was nicht völlig zur Superliga gehört aber trotzdem up to date ist, bekommst du für zusammengebaut 480€.

Du wirst dich wundern, (angesichts dessen, wo du performance-mäßig herkommst), wie Leute heutzutage noch über Rechnerperformance ellenlang diskutieren können, bei der Rakete, die du dafür kaufen könntest.
smil470009513826a.gif


Ari
 
Ari schrieb:
....

Ansonsten hat Rotten nämlich mit allem Recht.
...
Ari


Mein Reden...
smil451d62b1d6f72.gif


@ Tubless...

Ari hat ebenfalls recht (das ich das mal sage
smil451d62b1d6f72.gif
...das waren Beispiele...
 
Ich habe selber bis letzten November mit dem P4 gearbeitet.
Bin damit gut klar gekommen konnte alles machen was ich wollte, zum teil Zeitaufwendig (freezen usw)aber es ging..
Habe im Novmber für 900CHFr ca600 Euro einen neuen Rechner( Signatur) gekauft und es lohnt sich, du wirst erstaunt sein.
smil451c71f7edf7c.gif

Am alten könntest du mit viel Geld minimale Brocken an Leistung rausholen.
 
Ari, wau 480öken und wo gibts was schnelles/gutes/aktuelles/modernes für die €uros?
 
Die Internetwarenhäuser sind doch bekannt.
Klein bisschen Recherche, welche Teile zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis haben, und man ist für absolut wenig Kohle up to date.

Selbst meine Grafikkarte von letztem Jahr kann schon wieder kein DirektX 11.
Alle Billigkarten der neueren Generation könnten das. Somit moderner. (wenn auch ungleich lahmer, als mein Raumschiff)
smil451c7211b9e19.gif


Immer auf das zur Zeit beste Preis-/Leistungsverhältnis achten.
Das ist auch immer der Tip für Familienväter, die sonst Ärger mit der Finanzplanerin bekämen, wenn sie sich eine HiEndMaschine käuften.


Ari
 
Immer auf das zur Zeit beste Preis-/Leistungsverhältnis achten.
Das ist auch immer der Tip für Familienväter, die sonst Ärger mit der Finanzplanerin bekämen, wenn sie sich eine HiEndMaschine käuften.


So schauts aus
smil451c71f7edf7c.gif
 
tubeless schrieb:
@Rotten.
Schon erstaunlich, dass nur Asus und Gigabyte Markenboards herstellt. Besonders unter dem Gesichtspunkt, das Gigabyte erst an vierter Stelle in der Rangliste der vier Grossen - Asus, ECS, MSI, Gigabyte - kommt......
Den Letzten beissen demnächst die Hunde, sagt man - und man munkelt auch, dass das Gigabyte sein wird.
Da warens dann nur noch drei.....
smil470009513826a.gif


Deine sogenannte Rangliste bezieht sich nur auf Verkaufszahlen und nicht auf die Qualität der Mainboards nur um das nochmal zu betonen..... Gigabyte hat seit Anfang 2009 bessere Qualität als Asus und Elitegroup ... das wiederum sieht man an den Zahlen der Rückläufer und der sogenannten Brand awareness Studie ...

mfg
tom

Tyan rulez .. hehehe
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stoner
Stoner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben