unebkannte Nebengeräusche

  • Ersteller susi--synth
  • Erstellt am
S

susi--synth

Registriert
26.03.09
Beiträge
285
Reaktionen
1
Punkte
1.006
ich habe da ein kleines Problem ...

ich nehme meinen Song über TDIF auf, und bis dahin ist alles ok, und hört sich sauber an.

Wenn ich aber nun das ganze bearbeite und in den PC als wav expotiere habe ich auf einmal gerade nach dem Kick ein komisches Nebengeräusch drauf ... klingt wie ein nachträgliches knistern/rauschen.

also es ist nichts übersteuert gewsen und auch im analyser sehe ich nichts, dass zu viel [g=118]Bass[/g] oder mitten drauf sind.

Ich habe das ganze eben mit wavelab umgewandelt, bis jetzt klappte das auch immer gut - aber da stehe ich vor einem Rätsel.

Ich habe auf diesem System andere Codec Packs installiert ... kann es daran liegen?

Ich habe auch die einzelnen Drumspuren der Klangerzeuger mal solo durchlaufen lassen ... alles ok ... wie gesagt, bis zu dem Zeitpunkt wenn ich irgendwas umwandeln tu

jemand eine Idee?
 
Ich bin kein Pro.. & TDIF sagt mir wenig. Ich hab schon mal den Fall gehabt das mir n Programm am Schluss des Samples n [g=395]bit[/g] [g=357]Peak[/g] reingehauen hat. Da half nur manuel cutten. Lag an nem schlechten Freeware [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g].

Das andere mal war das Signal stark komprimiert & das führte dazu das das rauschen beim abklingen des Samples der Art angehoben wurde das ich mich fragte: Wo kommt das denn her.. dem kann abgeholfen werden wenn man ein Gate/exp dahinter sauber einstellt, dann is ruhe. Das hört man nicht immer. Man muss genau hinhören & wissen wonach man sucht. Denn das Rauschen wird oft vom Rest überlagert.

Wenn dein Sample vor der Wandlung ok is - danach nicht mehr.. 1+1=2
Versuch mal nen anderen Weg. Und wenn du selbst am Codecpack zweifelst mach ned lang rum sorge dafür das es als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Wenn dieses Rauschen aber zb. so is: |Bumm.... schhhhhhh|
cutte doch einfach das Wav File |Bumm..... |

Ich würde nämlich davon ausgehen das das Rauschen nach dem Kick durch ein schlecht geschnittenes Sample oder eine schlechte Aufnahme verursacht wird. Wenn deine Drum komprimiert is du aber zb. kein Gate drin hattest.
Durch die Wandlung nach wav. Sollte das nicht passieren was du da beschreibst - welch Codec Pack du auch benutzt wenn es das verursacht VERBRENNE ES!
 
Wenn ich aber nun das ganze bearbeite und in den PC als wav expotiere
warum exportieren?in welchem format nimmst du denn auf!?


das mir n Programm am Schluss des Samples n [g=395]bit[/g] [g=357]Peak[/g] reingehauen hat

was ist denn bitte das????
 
Ein [g=395]Bit[/g] [g=357]Peak[/g] is kein Fachbegriff !!! es war bezogen aus das wie es sich optisch zb. in Audacity darstellt. Da ist das Sample an sich exportiert - nur am ENDE dort wo der Cut sitzt it ein [g=357]PEAK[/g] Ausschlag aufgetaucht der voll ins [g=99]Clipping[/g] geht. Und im Original nicht existierte. Warum genau das passiert - frag mich nicht. Klanglich stellt es ein Problem in sofern dar das das Sample wenns ohne Platz am Schluss exportiert wurde u.u dieses klick mit drin hat.
Klingt dann statt |Bumm| so : |BumKlick| oder so : |Bumm....................Klick|

Das nenn ich ein [g=395]Bit[/g] [g=357]Peak[/g] am Ende des Samples.
 
Hab n Beispiel dafür das jetzt aber nicht ins [g=99]Clipping[/g] geht siehe Bild. Das war vor dem Export nicht - danach aber schon. Juckt aber ned weiter weil ich die Samples eh nachbearbeite & das zurecht.. ich finde schlechte Samples sind ein Fluch & die wenigesten machen sich die Mühe ihre Samples nochmal zu säubern :)
 

Anhänge

  • Bitpeak.jpg
    Bitpeak.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 102
es könnte sich um eine Zusatzinformation handeln, die der ursprünglichen Datei angehängt ist. Das Konvertierungsprogramm könnte dies fälschlicherweise noch als Wellenform deuten, weil es diesen Sonderdatenblock nicht als Information, z.B. für einen Sampler deuten kann und es fälschlicherweise für Waveform- Daten hält. Ich hatte so was auch schon mal, nur dann überlicherweise vor und nicht nach der eigentlichen Wellenform.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben