Undefinierbares Störsignal im Interface

  • Ersteller schardti13
  • Erstellt am
S

schardti13

Registriert
25.09.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Punkte
11
Moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir auf der Suche nach der Störquelle in meinem Setup helfen. Es ist eine Art Rauschen mit hochfrequentem Anteil, klingt für mich sehr danach, dass irgendwo elektrisch was eingefangen wird. Eine kurze (leider sehr leise) Hörprobe habe ich angehängt.

Das Setup ist relativ simple und die Fehlerquelle kann auf das Interface (UR22 mk2 per USB am Rechner) zurückgeführt werden. Ich habe das "Rauschen" sowohl auf dem Kopfhörer, als auch auf den Monitoren unabhängig davon, ob ich das Interface per USB oder extern mit Strom versorge.
Liegt es also am Interface? Hat es mit der Zeit was abbekommen oder habt ihr eine andere Idee? Ich bin über alle Vorschläge dankbar!

Liebe Grüße,
Jan

Edit:
Hab in diesem Thread (https://recording.de/threads/stoersigal-ueber-audio-interface.238092/) gesehen, dass es wohl an der Verbindung zum Rechner liegt. Da das Problem aber auch mit externer Stromversorgung auftritt bin ich etwas planlos. Der ebenfalls in diesem Thread vorgeschlagene Filter kommt hier ja auch nicht infrage, da ich gar kein Chinch im minimalen Setup mit Kopfhörer beispielsweise habe.
 

Anhänge

  • Rauschen.mp3
    160,5 KB
Könntest du Störsignal besser definieren?
 
Das ist irgendeine hochfrequente Induktion aus dem Computer oder Lasermaus. Da hilft nur eins - PC weit weg.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Könntest du Störsignal besser definieren?
Ich bin nicht sicher, in wie fern ich es noch weiter definieren kann außer mit der Sounddatei.

Das ist irgendeine hochfrequente Induktion aus dem Computer oder Lasermaus. Da hilft nur eins - PC weit weg.
Also koppelt der Rechner/Maus/etc. in das Interface direkt ein und die Übertragung passiert gar nicht durchs Kabel? Weiter weg würde im zweiten Fall ja nicht viel bringen, da das Signal schon auf der Leitung ist.

Ich habe jetzt weiterhin versucht geschirmte USB Kabel zu verwenden und hab mir zusätzlich ein aktiven HUB geholt, über den ich das Interface jetzt angeschlossen habe. Qualitativ kann ich nicht sagen, ob es besser wurde, die Störung ist jedenfalls nach wie vor da.

Ebenfalls wurde der iDefender + vorgeschlagen, um den USB-Port zu entkoppeln, aber die 60€ sind es mir erstmal nicht wert, geschweige denn, dass ich glaube, es würde es besser machen, da das Interface jetzt fast komplett entkoppelt vom Rechner ist.
 
Hi,
hast du eine Möglichkeit das Interface testweise an einem anderen Rechner zu testen ?
Bist du dir sicher, dass du dir die Störung über die USB Leitung einfängst, - hast du an den Eingängen etwas angeschlossen und wie weit offen ist dein Gain ?
Sind die Störungen nur da, wenn du die Phantomspeisung aktiv hast ?
Du schreibst, die Störungen sind sowohl auf Kopfhörer als auch auf den Speakern hörbar. Die Frage die sich mir stellt - wann ?
Immer, oder nur wenn du eine Aufnahme (mit Störungen) abspielst oder wie ?
Gruß
Rudi
 
Danke für die ganzen Fragen:

- vermutlich die beste Frage überhaupt und peinlich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin zuerst. Wenn ich das Interface am Laptop anschließe sind die Störungen weg, womit sich fast auch alle anderen Fragen relativieren....dennoch
- ich bin mir nicht sicher, ob ich es über die USB-Leistung bekomme
- ich habe an den Eingängen ein Mischpult aber unabhängig davon die Störung
- die Störung ist abhängig vom Gain
- Phantomspeisung ist aus
- die Störung ist immer zu hören, wenn auch tatsächlich leise und sobald etwas abgespielt wird, verschwindet sie im Hintergrund. Beim Abspielen ist es auch nicht mein großes Problem, ich fang mir das Signal nur auch beim Aufnehmen ein und das ist für leise Parts nicht ganz ideal.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen weitgehend beantworten!
 
Danke für die ganzen Fragen:

- vermutlich die beste Frage überhaupt und peinlich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin zuerst. Wenn ich das Interface am Laptop anschließe sind die Störungen weg, womit sich fast auch alle anderen Fragen relativieren....dennoch
- ich bin mir nicht sicher, ob ich es über die USB-Leistung bekomme
- ich habe an den Eingängen ein Mischpult aber unabhängig davon die Störung
- die Störung ist abhängig vom Gain
- Phantomspeisung ist aus
- die Störung ist immer zu hören, wenn auch tatsächlich leise und sobald etwas abgespielt wird, verschwindet sie im Hintergrund. Beim Abspielen ist es auch nicht mein großes Problem, ich fang mir das Signal nur auch beim Aufnehmen ein und das ist für leise Parts nicht ganz ideal.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen weitgehend beantworten!
So, dann sind wir doch schon etwas schlauer.
Was passiert, wenn du anstelle des Mischpultes am Eingang einfach mal ein dynamisches Mikro einsteckst.
Arbeitet das Interface dann ohne Nebengeräusche ?
Hast du schonmal einen andere USB Port getestet ?
 
Ich hab ein SM58 und ein Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung mal direkt dran gehängt und habe in beiden Fällen die Störung. USB-Port bin ich alle mal durch, hab mir mittlerweile aber auch schon ein USB-Port über den 19-Pin am Mainboard nach außen gelegt, um von der CPU und GPU so weit wie möglich weg zu kommen.
Wie eben schon geschrieben, es ist sehr relativ, wie stark es ist und manchmal kommt es mir so vor, dass kaum etwas da ist. Dann spiel ich was ab, pausiere und hab das fiepen und brummen im Ohr. :D
 
hab mir mittlerweile aber auch schon ein USB-Port über den 19-Pin am Mainboard nach außen gelegt, um von der CPU und GPU so weit wie möglich weg zu kommen.
ne, da würde ich mir nichts von erwarten - da wäre eher wichtig, dass dein PC-Gehäuse sauber geschlossen ist und du nicht mit offenem Gehäuse herumhantierst.

Wenn du dir den Schweinkram über die USB Schnittstelle einfängst, würde ich's evtl. mal mit einem Filter versuchen z.B. so einem Ding hier - kost nicht wie Welt, aber ob das taugt und in deinem Fall etwas bring kann ich dir nicht versprechen.
 
Nene, Gehäuse ist dicht. Ich werde später nochmal versuchen, ob es was wird, wenn ich das Interface weiter weg packe, so wie von muffy vorgeschlagen. Ansonsten sind die 8€ eine Investition wert. Ob es so viel bringt, wird man dann sehen. Vielen dank schon mal.
 
Wenn du das Interface am Notebook angeschlossen hast und es da ohne Störung funktionierte, hing das Notebook an der Steckdose oder lief es mit dem Akku?

Ansonsten mal am PC den Bildschirm ausschalten oder auch mal die Monitore ausschalten und gucken ob es noch auf dem Kopfhörer ist und mal die Beleuchtung ausschalten, grade schlechte LEDs können extrem einstreuen.

Du könntest auch mal mit einem Verlängerungskabel aus einem anderen Stromkreis vom Haus bzw der Wohnung den PC anschließen. (wobei das Notebook mit Akku das eigentlich auch alles ausschließen würde).
 
Sooo, der Stand heute nach einigen Stunden Testen:

Ich konnte scheinbar das Problem zur Hälfte lösen und es auf die Verbindung zum Mischpult eingrenzen. Das Interface habe ich jetzt extern mit Strom versorgt und hab es an einen aktiven USB Hub angeschlossen (ein bisschen redundant, aber man nimmt was man bekommen kann). Interface weit weg vom Rechner, fertig. Jetzt habe ich kaum noch Störung auf den Monitoren und den Kopfhörern.

Wenn ich jetzt aber über einen Switch oder direkt das Mischpult mit in den 'Stromkreis' bringe, geht das ganze wieder los. Gleiche Phase, getrennte Phasen, XLR-Inputs, RCA, Klinke, Main Out, CR, Kopfhörer, überall das gleiche. Hab leider keine Box zur galvanischen Trennung der beiden Kreise da, ich fürchte aber, dass das dann die einzige Möglichkeit ist.
Ansonsten habe ich nun erstmal einige symmetrische Kabel bestellt und erhoffe mir insgeheim, dass auch das schon den Unterschied machen kann, da ich einen Defekt des Mischpults ausschließen kann.
 
Ich hab bis vor kurzem ein Problem gehabt, was in einem fast identischem Störgeräusch resultierte. Hast du die ganzen Netzkabel sowie die XLR/Klinken Kabel teilweise nahe beinander liegen sodass evtl. Probleme durch EM Induktionen entstehen? Es reicht dafür wenn auf einer Strecke von ein paar CM zwei kritische Kabel zu nahe beinander sind.

Falls vorhanden, Ethernet Kabel auch seperat legen! War bei mir eine der Hauptstörquellen :)
 
Hier kommt ein überfälliges Update für alle Interessierten:

Ich habe sämtliche Kabel durch geschirmte bzw. symmetrische Kabel getauscht, den galvanischen Trenner hier zwischen Interface und Mixer geschaltet, den Rechner so weit weg wie möglich vom Interface und den Monitoren weg, das Interface an einen aktiven Hub angeschlossen und extern mit Strom versorgt.

Das Ergebnis: Besser? Vielleicht? Könnte sein, muss aber nicht. Immer stark abhängig von der Auslastung des Rechners und der GPU. Man weiß es nicht. Eine Interessante Beobachtung habe ich durch die ganze Sache jedoch gemacht. Die Störsignale sind direkt im Rechner hörbar - wenn auch leise. Ob das jetzt was heißen mag oder nicht, wage ich zu bezweifeln. Fest steht, dass sie nicht zu hören sind, wenn der Mischer per USB angeschlossen sind. Schlussfolgert eigentlich einen Defekt in der Stromversorgung des Interfaces, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass es am Laptop störfrei lief.

Long story short: Ich danke euch allen für euren Input und hilfreichen Ideen! Einen Vorteil hatte das Ganze jedoch -> mein Kabelmanagement war noch nie schöner und sorgfältiger verlegt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben