Undefinierbarer Pfeiffton - Cubas 5

• Ersteller DennisJ
  • Erstellt am
D

DennisJ

Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich mittlerweile schon am verzweifeln bin!!!

Ich habe ein bereits koplettes Lied aufgenommen und bin nun am mischen. Jedoch ist nun seit ein paar Zwischenspeicherungen ein Pfeiffton zu hören.
Nach einigen Stunden auf der Suche, konnte ich ihn auf den Gitarrenkanälen lokalisieren (es gibt fünf davon!). Aber dieser Pfeiffton kommt nicht vom Audiomaterial, da er auch dann auftritt, wenn kein Audiomaterial auf dem jeweiligen Kanal abgespielt wird und er nicht immer an der gleichen Stelle zu hören ist (mal da, mal da). Dann dachte ich mir er kommt vielleicht von den Insert-Effekten - ebenfalls Fehlanzeige. Der letzte Ausweg war eine De- und anschließende Neuinstallation von Cubase. Das brachte jedoch auch keine Verbesserung - Sch****!!!!

Ich hoffe ihr könnt mit irgendwie helfen!!!!

Vielen Dank im Voraus

Auch pfeiffen, wenn Cubase garnicht abspielt?
Auch pfeiffen bei leerem Projekt?
Auch pfeiffen bei Cubase gar nicht an?
Auch preiffen bei Masterfader runter?

hast du die plugins auch mal entfernt und nicht nur bypass?

Ne, das Pfeiffen ist nur da, wenn Cubase läuft und dummerweise ist es auch beim Mixdown drauf. Die Plugins hab ich auch schon komplett entfernt - ohne Erfolg.

Frage zwei nicht beantwortet.

Upps!

Nö, bei leerem Projekt gibt es auch kein Pfeiffen. Das Pfeiffen klingt ungefähr so, wie dieser Pfeiffton am Fernseher, wenn kein Bild da ist.

Hmm mal die einzelnen Audiospuren abgeschaltet?
Ich hatte mal einen Routingfehler in der Software meines Interfaces/der DAW und wäre beinahe Wahnsinnig geworden bei der Suche nach dem Fehler, so eine Dauerrückkopplung über die Abhöre kann einem den ganzen Tag vermiesen
smil63.gif

Feedback?

1khz also.

Ist das pfeiffen auch da, wenn du IRGENDEINE Spur solo schaltest?
Ist das pfeiffen auch da, wenn du ALLE gitarrenspuren mutest?

Wie bereits erwähnt dieser Ton kommt nur bei den Git-Spuren. Wenn die Git-Spuren auf Solo schalte kommt er dann natürlich, wenn ich sie mute, dann nicht.
Das komische an der Sache ist, dass dieser Ton nie an der selben Stelle zuhören ist und auch teilweise da, wo keine Audiospur zu sehen ist - der Ausschlag auf dem jeweiligen Kanal aber schon?!?!

Wenn ich den Kanal dann Ent-freeze, dann ist der Pfeiffton zwar weg, kommt dann jedoch an einer anderen Stelle wieder - nur bei den Git-Spuren.

Blöde Frage.... kommt das Pfeifen nur bei der Aufnahme oder generell auf den (Git) Audiospuren?

Vielleicht auch einfach eine Rückkopplung der Gitarre? (Mangelnde Abschirmung, Mikrophonische Tonabnehmer usw. usf.)

Sorry, ein Feedback is es leider auch net, da der Ton nur ganz kurz zu hören ist.

Ist der Monitorbutton in den Spuren an? (kleines Lautsprechersymbol neben dem Fader)

Falls ja: Mach ihn aus.
Falls nein: dreh dich zwei mal im Kreis.

Soundbeispiel? :D

DennisJ schrieb:
Sorry, ein Feedback is es leider auch net, da der Ton nur ganz kurz zu hören ist.

Andere Frage... was benutzt du um die Gitarre aufzunehmen? Software, Mikroabnahme?

Irgendwelche Demoversionen in den Effektracks die in undefinierten Abständen einen Pfeifton generieren?

Tinnitus? Hatte ich mal... böse Sache... Klingt nach Rosa Rauschen und TV Pfeifen... je nachdem...

Monitorbutton is aus - und das mit dem Kreis hat auch nich funktioniert :-(

Soundbeispiel kommt gleich!

Ich nehme mit dem Studio-POD UX1 und der Pod-Farm auf,

Und wenn Du den Eingang des Kanals nach der Aufnahme umschaltest (z.B. auf No Input)

Clemens

Sodala, hier is er, wenn auch in unwahrscheinlich schlechter Qualität - aber den Pfeiffton hört man sogar da *ärger*
Bei 0:03 und 0:47 Sek. ist er zu hören und ich betone nochmals auch wenn keine Audiospur zu sehen ist, hört man den Ton auf dem Kanal.

Anhänge

• GIT-1-Pieps - 04 - Audio - GIT_1.mp3
    97,2 KB · Aufrufe: 111
Ausser diesem Gitarrenkrach höre ich nichts.
Wenn die töne eh zu hören sind, dann lösch doch mal bitte die Audio events. damit man das piepen mal hören kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben