Und es hat kein ende! Pink - Truth about Love - Is da auch Musik drin?

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Ich habe jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen, aber was ich dazu sage: Welche Zielgruppe spreche ich denn an?

Die Leute, die diese Musik hören, die hören sie leider auf ihren Handys, auf ihren Laptops (über YouTube) und auf ihrem Mp3-Player über drittklassige Kopfhörer. Wenn man Musik für diese Zielgruppe produziert, muss man sich ja nicht wundern. Ich glaube nicht, dass Pink´s Mastering Engineer (der mit Sicherheit ein Meister seines Fachs ist, jedoch nicht sein Können anwenden durfte) ein Jazz-oder Klassik-Album auch so mastern würde.

Das Problem sind ja immer die Künstler (bzw bei den Stars sind es die Plattenfirmen und Managements). Ich habe diese Woche ein Album analog gemastert, der Sänger war ein Underground-Musiker (der alle Instrumente selbst gespielt hat) aus Belgien. Das gemasterte Album habe ich ihm als WAVE-File hochgeladen. Ich habe auf seine Reaktion gewartet, ohne zu wissen, ob er vielleicht einen durchgehenden Strich als Wellenform erwartet hat. Jedoch war er sehr erfreut und hat sich bedankt. Das ist natürlich ein Glücksfall. Hätte er es jedoch verlangt, müsste ich den Sound an die Wand fahren. Dann hätte er es zwar ein Ticken lauter gehabt, aber der Sound würde klingen wie eine Kettensäge.

Ein Album, was wirklich gut klingt (sowohl vom Gesang, als auch von Kompositionen, Instrumenten und Mastering) ist das Album von Amy Winehouse.
 
Wenn einer zu mir kommt und möchte es gerne dynamisch, dann bekommt er es so, wenn er meint es muss alles platt sein, dann bekommt er das auch, man ist Dienstleister und kein Heilsbringer.

Naja, stop mal - es ist ja nicht 'ne naturgegebene Entwicklung, die da eintrat. Da wurde gepusht, gemacht und getan, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.


Deine Argumentation ist, mal mit Ausnahme der Begrifflichkeit des "Foren Robin-Hoods" soweit richtig. Du lässt nur dabei etwas außer acht - und deswegen spiel ich hier gerne mal den Foren-Robin-Hood.

Und zwar - die ersten Auswirkungen dieser Entwicklungen - Burn Outs, halbkaputte Arbeitnehmer, die sich zur Arbeit schleppen und es kaum mehr wagen, sich bei akuten Erkrankungen krank schreiben zu lassen, unbezahlte Praktikanten, immer mehr Diagnosen von ADHS (wirkliche Probleme werden da meist mit kaschiert), vernachlässigte Jugendlich, die sich immmer mehr selbst überlassen bleiben, fehlende Jugendeinrichtungen, weil sämtliche Investitionen in die Jugend gestrichen worden sind, usw., stattdessen billige, mediale Dauerberieselung.

Und die aggressiv laut und plattgemischte Mucke ist der Soundtrack zu diesen Entwicklungen. Das immer schneller, hektischer, stressiger, lauter, aggressiver, führt zu 'ner Abstumpfung, die zukünftigen Generationen wie ein Bumerang in die Fresse schlagen wird.
Insofern ist die Mucke (Mix und Mastering) das Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung.
 
Laut allmusic.com hat das Album Tom Coyne von Sterling Sound gemastert.
... und u.a. von maserati gemsicht - auch nicht gerade eine niete.

tom coyne ist u.a. auch verantwortlich für das sehr dynamische album "voodoo" von d'angelo & sowieso einer der anerkanntesten masteringengineers.
ted jansen hat btw. das überlaute metallica zu verantworten - der gleiche typ, welcher im beispielvideo das dynamischere remaster von green day gemacht hat.

alles klar?

btw. der plattenindustrie gehts dreckig, di klammern sich an jeden strohhalm. gäbe es genug leute, die musik gerne mit dynamik geniessen würden, gäbe es bestimmt auch ein sublabel eines grossen, das sich auf audiophile dynamische versionen spezialisiert hätte - das selbe album von pink ohne brickwall in 24/96 zum doppelten preis :D
vielleicht ist pink ja nur für kids, vielleicht seit ihr die letzten ewig-jugentlichen, die sowas hören wollen?
wenn nicht, dann packt doch die chance und macht ein label mit dynamischen rerelases auf anstatt rumzujammern - damit ist man bekanntlich noch nie weiter gekommen.
 
@ kenfjohnnydee:

Dann sind wir doch einer Meinung.


Und die aggressiv laut und plattgemischte Mucke ist der Soundtrack zu diesen Entwicklungen.

Also ist diese Entwicklung im Musikbereich eine Konsequenz aus der Entwicklung im gesellschaftlichen Bereich - und diese wird man nicht aufhalten können (jaja, man soll an das Gute glauben und jeder kleine Schritt blablabla... das tue ich aber nicht mehr).
 
wenn nicht, dann packt doch die chance und macht ein label mit dynamischen rerelases auf anstatt rumzujammern - damit ist man bekanntlich noch nie weiter gekommen.

Nee, warum? Ich kauf diesen Mist einfach nicht mehr und setze meinen Lauschern diesen Rechtecken nicht mehr aus. Jammern tut ja auch keiner hier. Viel mehr aktiv Musik machen. Und wenn man Musik macht und das was man tut, gerne macht, dann sind halt einige Entwickulungen aus musikalischer Hinsicht nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Und das wird man doch noch in 'nem Forum äußern dürfen.
 
das waere wie einen fernsehsender ohne werbung und mit anstaendigen inhalten zu gruenden... finanziert einem keiner? mmmh. who the #### is eigentlich pink. mir rutscht sowas maechtig den buckel runter...
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ist diese Entwicklung im Musikbereich eine Konsequenz aus der Entwicklung im gesellschaftlichen Bereich - und diese wird man nicht aufhalten können

Yep! Es kotzt einen nur an zu sehen, wie die De-Evolution einsetzt. (Als alter Devo Fan darf ich das Wort verwenden ;-) ) Übrigens - auch deren letzte CD ist so richtig schön scheiße produziert.
Wäre ich nicht selbst Vater, dann ginge mir die Entwicklung auch komplett am #### vorbei. Aber dem ist leider nicht so.
 
das waere wie einen fernsehsender ohne werbung und mit anstaendigen inhalten zu gruenden... finanziert einem keiner?

Doch, die GEZ-Zahler zum Bleistift. Die Dritten Programme in D sind werbefrei und z.T. mit guten Inhalten versehen. Ähnlich wie auch 3Sat, Phoenix usw.

Auch in den USA gibbet Kabelsender, die von den Zuschauern direkt finanziert werden und die gutes Programm machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Box_Office


Alles nix neues.
 
na dann. Auf, auf. :)
 
Und machen wir uns mal nix vor... die Alternativen gibbet ja mittlerweile im Internet. Es ist ja nicht so, dass man auf Soundcloud etc. nix anständiges zu Hören bekäme.

Frei und nicht bis an die Kotzgrenze zermischt und zermastert.
 
Genau, niemand ist gezwungen sich sowas anzuhören oder dafür zu interessieren. Ich kannte Pink bis zu dem Thread nicht mal... ;)
Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, dann fallen mir bspw. Modern Talking ein. Die waren auch ohne LoudnessWar unhörbar. Von dem Aspekt ist Pink doch nen klarer Fortschritt...
 
Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, dann fallen mir bspw. Modern Talking ein. Die waren auch ohne LoudnessWar unhörbar. Von dem Aspekt...

LOL... ja, das ist auch wieder wahr. Und auch da hat sich schon Sch... durchgesetzt.
 
ah...tom coyne, sehr guter mann. den off phase bass verstehe ich zwar trotzdem nicht (aber das ist in diesem fall eigentlich schon wieder egal), aber freiwillig hat er das ganz sicher nicht so laut gemastert. am ende entscheidet ja der kunde was er möchte.
 
Hey Akai31, du kanntest Pink noch nicht? Was bist denn du für ein alter Sack?
 
Hey Akai31, du kanntest Pink noch nicht? Was bist denn du für ein alter Sack?
Uuups, hab ich nen Fan beleidigt ? ;)
Smilie übersehen, bübchen?

Ich wollt sagen, nix verpasst hätte ich sie nicht gekannt. Obwohl Carey Hart ist ne coole Sau... :D
 
Vielleicht klingt ja das neue Rihanna-Album gut, warten wir es gespannt ab.
 
Wieso warum?
 
Wie meinen? Meinst du, die singt gar nicht, so wie Milli Vanilli?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben